Was würdet ihr tun?

Hallo Mädels,
ich habe meine zweite Kryo abgeschrieben.
Nun frage ich mich wie ich weitermachen soll.. Ich habe 6 Blastos, 1x ivf frisch und 2x als Kryo zurück bekommen. Der erste Kryoversuch war eine biochemische SS. Der Rest negativ.
Es liegen noch 3 befruchtete Eizellen auf Eis.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Weitere Untersuchungen machen vor der nächsten Kryo? Welche?
Die nächste Kryo einfach nochmal durchziehen?
Die 3 Eizellen auf Eis lassen und die 2 IVF starten?

Ich bin 35 und mir drückt zeitlich der Schuh, weil ich mit jeder Periode wieder neue Endometriose Herde bekommen kann. Ich tendiere auch zu Myomen. Ich habe mich letztes Jahr 3x Mal (2x BS, 1x GS) operieren lassen und möchte das unbedingt dieses Jahr vermeiden.

Natürlich werde ich auch auf meinen Arzt hören, aber ich möchte gerne eine eigene Haltung entwickeln. Wenn ich den nächsten Transfer mache und der auch nichts ist, entsteht der ganze Druck wieder von vorne im Bezug auf PU und Eizellengewinnung. Mein AMH ist mit 2,2 noch okay. Die Spermien meines Mannes viel, aber Qualität mittelmäßig.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich beraten könnt.

Anmelden und Abstimmen
1

Was wurde denn bisher schon untersucht?

2

Außer in den Operationen bisher nichts. Es gab bisher nur ganz normale Blutkontrollen bei der Aufnahme. Ich habe erhöhte männliche Hormone. Ich nehme sämtliche Zusatzpräperate Vitamin D, Omega3, Folsäure, magnesium, selen.. Orthomol..

3

Guten Morgen,

also ich hab jetzt nach der zweiten negativen Kryo eine Biopsie der Schleimhaut machen lassen die gegen Killer- und Plasmazellen getestet wird. War aber gleichzeitig auch die Idee von meiner Klinik. Klar es kann natürlich auch nur an der Endo liegen aber ich möchte gerne wissen ob es vielleicht doch noch mehr Schrauven gibt an denen man drehen kann. Habe auch noch zwei Eisbären und die möchte ich gerne optimal nutzten... Mache das was du für richtig hältst. Was hat dir denn deine Klinik geraten?

Liebe Grüße
Hope

4

Mir hat im Sommer mal ein anderer Arzt gesagt, daß er glaubt, dass meine Kryo alle nicht gut genug sind, weil ich für mein Krankheitsbild eine recht hohe Ausbeute mit 14 Eizellen hatte (12 befruchtet und 6 Blastos bisher, 3 noch auf Eis) . Er wollte direkt ne frische 2 ivf mit mir machen. Ich habe mich aber für eine andere Praxis entschieden. Jetzt frage ich mich inzwischen schon, ob er nicht doch recht hätte. Bei der letzten GS im Oktober hatte ich keine entzündungen. Da wurde meine Schleimhaut im Labor untersucht. Ob es für die Killerzellen war, weiß ich nicht. Momentan weiß ich nicht was ich für richtig halte. Ich kann erst am Montag einen Termin zum nächsten Gespräch vereinbaren. Jetzt habe ich ein Gedankenkarusell und hoffe mir hier einfach Anregungen zu bekommen.
Viel Glück bei deinem nächsten Versuch. 🍀

5

Guten Morgen.

Meine Ärztin zählt so: 1. Ivf - 1. Versuch.

Die kryos sind nur a), b), c) ... also Unterversuche.

Wir haben erst immer alle Eisbären verwandt und sodann die nächste ivf gestartet. Das musst du aber selbst wissen. Höre da auf dein Bauchgefühl.

Schwanger wurde ich nur bei den Frischversuchen. Ob das was zu sagen hat, weiß ich nicht.

Ich bin ehrlich- ich habe nie an die kryoversuche geglaubt. Außerdem waren die in unserer klinik super teuer plus monatliche lagerkosten von eur 150.

Daher haben wir diese immer erst aufgebraucht. Außerdem ist es weniger anstrengend für den Körper und er kann sich erstmal erholen.

Alles Gute dir!
Lie 22+3

6

Danke für deine Meinung liebe Lie,
ich freu mich für dich das es bei dir geklappt hat.
Ja ich wäre dann jetzt wohl bei 1d. Ich bin gespannt, was mein Arzt dazu meint. Jeder Transfer kostet natürlich auch über 1000 Euro. Meine letzte IVF war im April. Ich denke mein Körper hat sich davon gut erholen können außer das ich inzwischen aus der Form bin. Wieviele Versuche hast du gebraucht? Liebe Grüße

7

Mit oder ohne Zusatzleistungen 1000 Euro und sind da die Medis schon drin?

weitere Kommentare laden
10

Hi!
Bei jedem ist es natürlich anders, aber ich würde zu weiteren Untersuchungen raten. Wir machen schon über 2 Jahre rum und mit meinem niedrigen AMH ist echt mühsam. Die Ärzte haben immer Schuld auf AMH oder mein Alter geschoben und erst nach 6. transferierten Embryo sich einverstanden erklärt, die Gebärmutterschleimhaut auf uNK und chronische Endometritis zu untersuchen. (Außer einem MA waren alle anderen Versuche negativ.) Da wird ein Stückchen GMSH nach Jena geschickt. Und gleichzeitig haben wir die Gerinnung getestet. Was soll ich sagen? Bei der Gerinnung kam Verdacht auf Antiphospholipidsyndrom, eine Autoimmunerkrankung (Neigung zu Thrombophilie). Bei Biopsie wurden deutlich erhöhte Killerzellen festgestellt. Die Killerzellen sind wahrscheinlich auch Antwort des Körpers auf APS, da er ständig auf Hochtouren dagegen kämpft. Naja, beide Befunde besagen, dass die Einnistung ohne Therapie erschwert ist und wenn sich das Embryo überhaupt einnistet, wird es höchstwahrscheinlich vom Körper abgestoßen. Das heißt, alle Versuche bis jetzt waren eigentlich umsonst🤯 Daher würde ich jedem raten, möglichst früh mit Untersuchen anzufangen. Das bringt viel früher die Klarheit und erspart so viele Nerven!

13

Danke für diesen wichtigen Rat. Ich bin sehr sehr viel gereist und habe mich auch schon gefragt, ob ich nicht nochmal Immunologisch untersucht werden sollte. Irgendwie erscheint es mir komisch, weil jedes mal alles perfekt war. Schleimhaut gut aufgebaut, gute Blastos.. Es ist mir ein Rätsel.

14

Hi, ich würde dir auf jeden Fall zum Era Test raten. Du scheinst gute Eizellqualitäten zu haben, da sich immer Blastos entwickeln. Aber die Einnistung scheint Probleme zu machen. Eventuell ist dein Einnistungsfenster verschoben. Bin dank era nach der 6.ICSI endlich schwanger geworden und jetzt in der 27. Woche!
Zudem würde ich noch eine Gerinnungsdiagnostik durchführen lassen!
Ich drück dir weiterhin die Daumen!!!

16

Über den Era Test habe ich oft gelesen, aber auch das manche Ärzte es wohl kritisch sehen. Kann das in jeder Praxis machen oder wie kommt man an diesen Test? Danke für deine Meinung.

18

Ich höre das auch immer wieder. War aber selber am Unikid in Düsseldorf in Behandlung, welches ja einen sehr guten Ruf hat. Dort ist man von dem Test überzeugt, insbesondere da der leitende Prof. Wohl mit dem Wissenschaftler früher zusammengearbeitet hat, der den Test entwickelt hat und ihn als sehr kompetent beschreibt. Theoretisch kannst du den Test überall machen. Wichtig ist nur, dass man sich an ein Protokoll hält. Man macht im Grunde einen künstlichen Kryozyklus, aber anstatt dass nach 5 Tagen Progesteron die Blastos eingesetzt wird, nehmen sie eine Schleimhautprobe. Diese wird nach Spanien geschickt zu Ingenomix und auf ihre Rezeptivität untersucht. Sollte dein Einnistungsfenster verschoben sein, muss deine Schleimhaut entweder länger oder kürzer Progesteron bekommen, als die Blastos alt sind. Aber dafür schicken die dann ein genaues Protokoll.
Ich würde es mal ansprechen bei deiner kiwu, ich denke aber auch, dass es wichtig ist, dass die Ärzte von dem Test überzeugt sind , denn man muss sich wirklich genau an den neuen Ablauf halten bei Verschiebung, da machen schon 2-3 Stunden etwas aus. Am unikid musste ich genau zu einer bestimmten Uhrzeit mit dem Progesteron anfangen damit alles zu den Blastos passt. Habe das hier schon öfter etwas anders gelesen bzw. Dass die Kliniken das nicht so genau nehmen, wenn sie nicht überzeugt sind! Schau doch mal bei Ingenomix auf der Seite und frag mal im Expertenforum..
Lg

weiteren Kommentar laden
15

Ich bin noch nicht künstlich dabei, aber die Kiwu hatte mir gesagt, das wäre meine einzige Option, da ein Eileiter verzögert durchgängig ist oder war. Die haben zuerst alles darauf geschoben. Weil ich mir aber sicher war, dass meine Hormone nicht stimmen, habe ich sehr darauf gedrängt erst eine vernünftige Diagnose und Untersuchung zu machen. Und siehe da, ich hab PCO und meine Eier sind nicht voll ausgereift und springen halbfertig oder gar nicht. Ab nächsten Monat geht's erstmal mit GVNP los. Was ich sagen möchte, eine Behandlung kann nur dann erfolgreich sein, wenn man weiß,was alles nicht stimmt. Ich an deiner Stelle würde jede Diagnostik einfordern, die Aufschluss bringen kann was da los ist, bevor drauf los probiert wird...Weiß nicht, welche da sind, aber wenn ich wirklich mit ivf und icsi anfange, werde ich mir hier aufschreiben, was ich alles testen kann und werde das spätestens beim 2. Versuch einfordern....

17

Ich würde an deiner Stelle auch erst einmal weitere Untersuchungen machen. Und dann die Frosties aufbrauchen.

- Genetik
- Gerinnung
- Killer- und Plasmazellen
- ERA (ggf. mit Emma/Alice)

Ich habe jetzt bereits nach dem 1. halb erfolgreichen TF darauf bestanden, obwohl es die Kiwu-Klinik zu früh fand 🙄

Wenn nichts herauskommt, ist man beruhigt, wenn doch, kann man etwas unternehmen.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

20

Oh das hast du super für mich zusammen getragen. Das kopiere ich mir direkt in meine Notizen und werde dann den Arzt um die Untersuchungen bitten. Meinst du er kann mir das verwehren? Ich bin manchmal nicht so Durchsetzungsstark, wenn es um mich geht.

21

Hallo jemmifer,

Was ich rüber würde ist noch eine kryo direkt hinten dran. Dann hast du die statistischen Wahrscheinlichkeiten auf deiner Seite. Wenn dieser Versuch dan negativ ausfallen sollte, für ich killer- und plasmazellen testen lassen, sowie Gerinnung.
Den ERA-Test brauchst du eigentlich nicht, da es ja eine Einnistung im kryoversuch gab ohne ERA.

Du hast eine Mega gute Befruchtungsrate, wären die EZ nicht gut, hätten sie sich nicht zu blastos entwickelt. Manche nisten sich kurz ein und entwickeln sich nicht weiter. Das ist oft einfach nur Pech und muss keinen Grund bei dir selbst haben.
Auch muss sich nicht jede blasto einnisten bei mir war es 1 / 3 😉 eine von insgesamt 25 Ez.

Normalerweise sollen kryos insbesondere blastos erst aufgebraucht werden, bevor man neue "heranzüchtet" da eine vorratshaltung nicht erlaubt ist. 😉

Aber letztenendes ist es auch völlig egal was wir hier alle schreiben. Du wirst sowieso auf deinen bauch hören und dein Bauch zeigt dir schon den richtigen Weg 😊
Mir haben alle hier geraten, erst die Tests zu machen bevor ich meine letzten EZ zurück nehme. Mein Gefühl sagte mir aber "jetzt oder nie" 😅

LG
Semia an 12+6

22

Danke liebe Semia für deinen Beitrag. Ihr seid alle echt klug und ich finde eure Beratung gerade soooo wichtig. Es tut mir sehr gut. Du hast sehr gute Argumente, die mich tatsächlich auch bewegen. Ich will auch denken, dass ich jetzt einfach Pech hatte und nicht noch mehr dahinter steckt. Vielleicht fahre ich auch einen Kompromiss. Also drängen auf weitere Untersuchungen UND mache den 3. Kryo.. Danach wäre ne Pause dann auch okay. Diesmal würdr ich aber wohl nicht als Blastos sondern einfach die 3 befruchteten Eizellen. Ich pendel gerade echt noch.. Aber ich habe bisher schon viel Inspiration bekommen. Ihr seit toll alle!

34

Ich denke du hast schon einen Plan im Kopf 😊 wi heftig ist halt, dass du dich selbst damit wohl fühlst. Ich habe mich wirklich bis zur Bestätigung der Klinik die ganze Zeit den Kopf zerbrochen, ob es wirklich richtig war. Ich hab allerdings gar auch nicht mehr wirklich damit gerechnet, dass es noch klappen wird, ich wollte einfach "altlasten" vor dem Jahresende loswerden... oh Gott das klingt so herzlos 🙈🤦‍♀️ ich wollte einfach mir Krankenhaus, Alter Klinik etc. Abschließen. Hätte ich dann nochmal eine 3. IVF gemacht, hätte ich mich eh operieren lassen müssen und hätte eine Biopsie gleich mitmachen lassen. Bloss nicht mehr Eingriffe als unbedingt nötig, ich bin da ein wenig pragmatisch 😅
Da tickt aber jeder hier anders und das ist völlig in Ordnung. 😊

23

Vlt den ERA Test machen und schauen wie das Zeitfenster für eine Einnistung bei dir ist.

Sind alle kryos noch Blasto? Vlt sollte mal am Tag 3 mit 8 Zeller ein Transfer gemacht werden. Die haben natürlich auch sehr gute Chancen.

Wie ist denn die Qualität deiner Eizellen?

Blutgerinnung getestet?
Immunologie ?
Schilddrüse getestet?
Gebärmuttersouegelung ?

24

Hallo Klara,
die letzten 3 Eizellen sind noch keine Blastos. Ich habe mir auch gedacht, dass ich diese nicht in die Kultur schicke, weil ich mir sicher bin, dass sie in mir auch zu Blastos werden. Ich habe auch schon überlegt, ob Ihnen mehr Zeit in mir vll auch bessere Chancen gibt, sich einzunisten. Diese ganzen Untersuchungen wurden noch nicht gemacht. Aber ihr habt mich bestärkt, dass ich mich darum kümmern werde. Ich muss jetzt nur überlegen, ob ich die Kryos vorher anfasse oder die Tests abwarte. Ich werde hoffentlich nächste Woche auch mit dem Arzt einen Termin machen können. Drückt mir die Daumen!

25

Ich würde die Kryos als 8 Zeller zurück nehmen. Vlt klappt es ja diesmal . Bei vielen wird es mit Blasto nichts eher mit 8 Zeller und bei anderen ist es umgekehrt.

Und wenn es dann immer noch nicht geklappt haben sollte dann kannst du immet noch die Untersuchungen vor der neuen ICSI machen. Vlt ersparst du dir ja Zeit und Kosten für die Test. Vkt kommt auch nichts raus umso ärgerlich für Zeit und Kosten.

Ich würde defintiv die Kryo abholen bevor ich alles andere in die Wege leite. Vlt klappt es mit 8 Zeller 🤗😉👍🍀

weitere Kommentare laden