Bitte um ein bisschen Mut-Machen :)

Hallo zusammen,

nach dem letzten Negativ im September (2x frisch, 2 x Kryo), wurden bei mir weitere Untersuchungen gemacht. Plasma- und Killerzellen, Gerinnung, Endokrinologie und Genetik. Außer einem Faktor V Leiden heterozygot (was nicht die fehlende Einnistung bei allen 4 Versuchen erklären würde) wurde NICHTS gefunden. Ich habe einen Uterus Unicornis und mein Mann ein relativ schlechtes Spermiogramm, wahrscheinlich liegts hauptsächlich daran. Die Ärzte sagen wir können Ende Januar wieder starten (mit zusätzlich Clexane-Spritzen wegen dem Faktor 5). Ansonsten unverändert. Die Embryonen hatten immer gute bis sehr gute Qualität. Auftauen war bissl schwierig, ansonsten immer top, trotz leichtem PCO (Metfolin bringt leider nichts). Wir nehmen beide trotzdem Folsäure, Ubiquinol, Vitamin D3, Zink usw.

In der Zwischenzeit bin ich 37 geworden und ich versuche grade die Kraft aufzubringen für den 3. (und letzten von der KK unterstützten) Versuch.

Habt ihr Tipps? Anregungen? Hat’s bei jemand im 3., 4., 5...... Versuch geklappt? Mit fast 40?

Danke euch und sorry für den „Jammer“-Post.

LG Erin

1

Erstmal tut es mir sehr leid, dass du schon so viel mitmachen musstest. Es ist sehr frustrierend und traurig, wenn man dauernd enttäuscht wird. Wurde auch mal ein Blick auf die Immunologie geworfen? Schau auch mal ob dein Bundesland nicht auch noch zu einem vierten Versuch die Kosten mit übernimmt.
Und ja, ich habe schon von einigen Frauen gehört, die einen sehr langen Atem benötigt haben und es dann klappte. Ich wünsche dir viel Kraft und Glück 🍀

2

Moin!

Unsere 3. und letzte ICSI mit BT am Tag vor meinem 40. Geburtstag hat geklappt, nachdem die 2 ICSI und die Kryo vorher negativ waren. Wir hatten gar keine Zeit für weitere Untersuchungen, weil wir sonst die ICSI vor meinem 40. gar nicht untergebracht hätten...

Im November 18 die erste ICSI, Januar 19 die Kryo, Februar 19 die zweite ICSI und Ostern 19 Punktion für die 3. Es war tatsächlich die schlechteste Ausbeute: "nur" 7 Eizellen, davon ließen sich 3 befruchten. An Tag 4 haben wir alle 3 Morulae einsetzen lassen. Zunächst schwanger mit zweieiigen Zwillingen. Leider habe ich einen in der 9. Woche verloren, aber der bzw die zweite wird wohl in ein paar Tagen gesund und munter auf die Welt kommen und uns den Schlaf rauben. 😉

Also: selbst mit Zeitnot kann es klappen. Nur Mut!

Alles Liebe

3

Hi Erin, bei uns hat es auch sehr lange gedauert. Wir haben alles an Diagnostik gemacht .. leider ohne wirkliches Ergebnis. Sind dann an das Unikid in Düsseldorf gewechselt. Im ersten Gespräch sagte die Professorin, dass sie sich sicher ist, dass mein Einnistungsfenster verschoben ist. Wir machten den Era Test und siehe da 24h verschoben. Ich bin dann schwanger geworden in der 6. ICSI im 7.TF. zuvor hatte sich trotz Blastos nie eine Einnistung! Ich bin von dem Test 100% überzeugt! Vielleicht ist der Test auch was für euch?
Ich drück dir die Daumen!

6

Davon habe ich noch nie gehört, magst Du das mit dem Einistungsfenster mal erklären?

8

Hi na klar. Es ist so, dass es sein kann, dass deine Gebärmutterschleimhaut zum Zeitpunkt des TF nicht aufnahmefähig für die Blasto ist. Entweder weil sie schon 12 oder 24 h vorher reif war oder erst 24 oder 12 h später reif ist und somit aufnahmefähig. Somit kann sich die befruchtete Eizellen zum Zeitpunkt des TF gar nicht einnisten. Bei mir war das der Fall. Meine Schleimhaut braucht 24h länger als der Embryo alt war. Ich musste dann 24 h vor der normalen Progesterongabe in einer künstlichen Kryo mit der Einnahme beginnen. Ich habe sonit für eine Blasto 6 Tage Progesteron anstatt 5 Tage genommen. Der Test dazu nennt sich ERA Test und wird bei Ingenomix in Spanien durchgeführt. Schau am besten mal auf deren Internetseite, da ist das auch sehr gut erklärt! LG

weiteren Kommentar laden
4

Ich bin in der 7. Icsi. Schlechtes spermiogramm...mittlerweile nicht so gute eizellausbeute. Hatten dennoch immer Blastos...bis auf diesmal,da transfer bei PU+3.ich bin 40. Nie eine Einnistung. Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich ERA machen. Wenn es das nicht ist...wird es vermutlich an den Embryonen liegen. Auch wenn sie gut aussehen können sie genetisch defekt sein. Ein Glücksspiel.

5

Bei uns hat die 3. ICSI geklappt, mit 37.
Bei den ersten beiden Versuchen hatten wir nicht einen brauchbaren Embryo.
Ich drücke dir die Daumen für dein Wunder!

7

Wäre eine PID möglich? Ich kann aus aktueller Erahrung berichten, dass von meinen 9 Blastos, 4 Gendefekte hatten, obwohl sie super Qualität hatten. Wären sie eingesetzt worden, wären sie immer abgegangen bzw. bei einem Defekt hätte ne Schangerwchaft eintreten können jedoch mit Behinderung.

10

Vielen Dank für eure Antworten und sorry für die verspätete Rückmeldung. PID und der Era Test wären noch eine Möglichkeit. Ich spreche das das nächste mal an. Danke euch!