Wechsel Kiwu - Vorkerne mitnehmen?

Hallo ihr Lieben,

noch ein frohes neues Jahr!! 🎆

Bei uns steht für den nächsten Versuch ein Kiwu-Wechsel an, da wir uns in der alten Klinik nicht mehr gut aufgehoben fühlen. Wir haben dort allerdings noch zwei Vorkerne eingefroren. Wisst ihr zufällig, ob wir die problemlos „mitnehmen“ können?

Ganz lieben Dank!!

1

Man kann sie umlagern lassen.
Das ist grundsätzlich kein Problem.
Nachdem ich aber Mal gelesen habe, dass sie bei einem Paar auf dem Weg weggekommen sind, habe ich mich nicht getraut und wechsel erst nach den frosties

2

Ach du meine Güte! Das ist ja heftig! 😟 Aber immerhin gut zu wissen, dass es grundsätzlich geht. Darf ich fragen, warum du die Klinik wechselst?

3

Hallo,

ich habe meine Vorkerne zur neuen Klinik mitgenommen.
Es lief alles Problemlos.

Da es in Europa verboten ist als Privatperson Zellmaterial zu transportieren musst Du ein Transportunternehmen beauftragen.

Ich habe meine Vorkere mir AirLiquid transportiert. Sie haben den Behälter zur Verfügung gestellt und sich um alles gekümmert. Termine mit den Laboren etc.

Gekostet hat mich das 350 Euro.

LG

4

Klasse, danke!!

11

Ich habe meine selbst abgeholt. Die neue Praxis hat mir eine Transportbox gegeben umsonst. Ich habe den Biologen der alten Klinik kontaktieren müssen und den Termin abgesprochen. Die Praxen sind aber auch nur ca 45min auseinander. War ganz einfach.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo ich hab sie selbst geheholt mit einer Art Koffer mit Trockeneis. Hat nichts gekostet.

6

..

7

Das ist ja interessant🤔
Mit wurde gesagt, dass es strengstens Verboten ist als Privatperson Zellgut zu transportieren🤔

weitere Kommentare laden
17

Mein Mann und ich haben es auch gemacht. Unsere Kliniken waren nur 5km auseinander. Von der neuen Klinik haben wir einen Behälter mit flüssigem Stickstoff bekommen. Bei der alten Klinik mussten beide unterschreiben, dass wir damit einverstanden sind. Aber rechtlich gehören die Vorkerne uns und somit konnten wir damit machen was wir wollten.
Wir hatten viel Hoffnung in die neue Klinik gelegt. Sie war nur anders nicht besser. Wünsche dir mehr Erfolg.