BGH Urteil zu Altersbeschränkung bis 40

Hallo!
Wahrscheinlich können wir bald auf die Lockerung der Altersbegrenzung hoffen. Es gibt aktuell ein BGH Urteil dazu, das hoffen lässt.
Eigentlich müsste demnach die Richtlinie bald angepasst werden. Lassen wir uns überraschen.

https://m.spiegel.de/panorama/gesellschaft/kuenstliche-befruchtung-bundesgerichtshof-staerkt-recht-auf-spaete-mutterschaft-a-1303400.html


LG Caro

1

👍

2

Das wäre ja ein Traum!!!
Vielleicht für mich(42) und meinem Mann doch noch die Chance auf ein gemeinsames Wunder

3

Ich hoffe das kommt tatsächlich so. 💞🍀

4

Das wäre toll für viele Paare!!

5

"Die Karlsruher Richter stuften die vier Anläufe einer künstlichen Befruchtung als medizinisch notwendige Heilbehandlung ein."

Genau das ist es und ich Frage mich warum dann nicht auch mindestens 4 Versuche voll bezahlt werden.

LG nici

6

Selbst 3 Versuche. Jeder scheiß wird bezahlt von unansehnlichen Krampfadern über sonst was. Und Kinderwunsch, wenn einer von beiden offenbar "krank" ist nicht? Das entzieht sich jeher meinem Verständnis!

7

So ist es. Unfair und traurig.

weitere Kommentare laden
9

Das wäre toll uns würden 3 Versuche genehmigt beim ersten hat es geklappt endete aber leider in einer FG dementsprechend hätten wir nur 2 Versuche übrig bin aber leider im Dezember 40ig geworden somit sind die 2 Versuche " verfallen " auch die Gutschrift bei einer FG wollen sie nicht anerkennen hab eine Beschwerde bei der KK eingereicht bisher aber noch keine Antwort bekommen.

10

Ich hoffe es wird bald umgesetzt. Eigentlich nur eine Frage der Zeit, denn sobald es ein BGH Urteil gibt, muss es umgesetzt werden. So kenne das zumindest von Fällen aus anderen Bereichen.

11

Aber bitte bedenkt auch, das es sich hier um eine PKV handelt. Die haben ja grundsätzlich andere Regelungen als die GKV.
Wir sind in genau der gleichen Situation und kämpfen seit 12 Monaten mit anwaltlicher Hilfe.

12

Wollte ich auch grade schreiben.... Mein Mann ist bereits 50... Und die DKV hat die Behandlung ohne zu zucken sofort bewilligt obwohl in unseren tarifbedigungen steht, dass nur geleistet wird, wenn die Frau unter 40 und der Mann unter 50 ist... Mein Mann war der verursacher wir sind beide in der gleichen Versicherung
... Hier zählte nur die Erfolgschancen von mindestens 15%

15

Hm, ok. Wir müssen einfach abwarten und hoffen 🍀

13

Es sollte auch mal geändert werden, dass Behandlungen mit Spendersamen nicht mehr selbst bezahlen werden müssen. Schließlich können wir doch auch nichts dafür wenn bei ihm keine Spermien vorhanden sind.

14

Wir haben jetzt bereits über 25.000 Euro ausgeben. Leider endete die 2 SS vorzeitig in der 17 ssw.