Erfahrungen! 1 oder 2 zurück?

Hallo ihr lieben,
zunächst einmal wünsche ich euch ein frohes, neues Jahr 😊

Morgen beginnt für mich die erste Hormontherapie für unsere erste IVF.
Nächste Woche sollen wir den Ärzten sagen, ob wir gerne 1 oder 2 Eizellen zurück haben möchten.
Wie sind eure Erfahrungen?

Bisher sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir gerne 1 Blasto zurück nehmen wollen würden...wenn soweit alles gut läuft.

Ich habe oft gelesen, dass viele Leute 2 an Tag 3 zurück genommen haben.

Wir möchten nicht die Flasche Entscheidung treffen....
Ich würde mich über Antworten von Euch freuen.
Lieben Gruß
Janina 😊

1

Ich habe immer 2 zurück genommen, mal an Tag 3, mal an Tag 5. Beim 3. ICSI Versuch hat es dann geklappt mit 2 Blastos an Tag 5. Habe nun eine Tochter.

Unsere KiWu macht es nur bei Frauen über 30 oder 35. Die Erfolgsquote ist nicht besser, das Mehrlingsrisiko wohl etwas höher.

3

Hallo Janina,

wir hatten die Entscheidung vor 10 Wochen und uns für einen Blasto-SET entschieden.
Uns wurde gesagt, dass die Chance 30% bei SET und ca.50% bei DET sind. Ich bin 33 Jahre alt und man empfahl uns erstmal einen SET beim 1. Versuch.
Zeitgleich hatte eine Bekannte eine Frühgeburt mit Zwillingen. Da fiel uns die Entscheidung leicht.

Ich glaube, die Entscheidung steht und fällt mit dem Standpunkt, ob ihr Zwillinge oder Drillinge wollt.

Ich bin froh über meine Entscheidung. Der Versuch hat geklappt und ich habe so schon echt Angst, wie es ausgeht.

Liebe Grüße
Schoko

4

Danke für deine Antwort 😊

weitere Kommentare laden
2

Bei 2 Blastos liegt das Risiko für Zwillinge je nach Alter der Frau bei 20-25%. Hatte damals 2 an Tag 5 bekommen und habe Zwillinge 😊

5

Hai liebes bin 27 und habe immer zwei blastos zurückbekommen.. Jetzt beim dritten Versuch hat es geklappt und laut hcg ist es eins. 🤗🍀 Nur das sich überhaupt eins einnistet ist etwas höher. Aber natürlich auch das sich beide einnisten.

8

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 😊 Ich meine hier des öfteren gelesen zu haben das 2 blastos die Chance nicht erhöhen... Echt schwierig 🤔😊

9

Hey , wenn du keine Zwillinge möchtest dann SET aufjedenfall .
Unsere kiwu gibt eigentlich nur 2 blastos zurück wenn die Dame älter ist .
Oder wie bei mir die eizellqualität sehr schlecht ist .

Die Chance das eine blasto sich nochmal teilt ist auch nicht außer acht zu lassen :)

1. Transfer 1 Blasto negativ
2. Transfer 2 Blastos positiv FG
3. Transfer 2 Blastos positiv FG
4. Transfer 1 Blasto positiv FG

5. Transfer 2 Blastos positiv

Bella 18+0 mit 1🐸 im Bauch & 1Zwillings🐸 im ❤️

11

Was heisst denn SET? 🙈
Ich bin 30 Jahr alt...

Herzlichen Glückwunsch das es bei dir nun endlich geklappt hat 😊😊

14

SET = single embryo transfer :)

Danke ich war bei den transferen zwischen 28-29 Jahre ..
wie gesagt meine kiwu gab mir nur 2 blastos wegen der schlechten Qualität ...
die setzen übrigens auf blastos (in meiner kiwu zahlt man dafür auch nicht extra)

weitere Kommentare laden
10

Huhu,

wir haben 2 Stück an Tag 3 zurück bekommen und beide haben es geschafft. Beim Geschwisterchen jetzt nehmen wir nur eine zurück.

13

Ach wie schön... Dann hoffentlich bald 3 gesunde Kinder 😊
Danke für deine Antwort.

Unser Arzt sagte er würde es uns so empfehlen... Entweder 2 Stück an Tag 3 oder 1 an Tag 5...

Leider Weiss man ja nicht was richtig ist

16

Hallo, du hast mir quasi aus der Seele gesprochen bzw. frage ich mich das auch. Ich denke, am Freitag startet unsere 1.icsi..🙏🏻
Bzw dann, wenn meine Periode kommt. Freitag habe ich US, da ich grade noch die Pille nehme..😏
Musste ich, nach der Endo OP und wegen den Freitagen usw..
Ich bin auf die Ausbeute und Befruchtungsrate gespannt. Ich hoffe wir können einiges erst kurz vor der Punktion entscheiden. Bzw hoffe ich auch, dass die Ärtze uns gut beraten ..

Lg Katrin

17

Hallo!

Hier ist es gut und konkret zusammen gefasst:
https://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/ivf-und-icsi/wie-viele-embryonen-sollte-man-einpflanzen-7753/

Am sonsten empfehle ich dir noch in dem Jahrbuch von Deutschen IVF Register zu lesen. Da hast du alle mögliche Statistiken prozentual aufgestellt.

Ich hatte 9 TF. Zwischen 34 und (aktuell) 38 ,5 Lebensjahr. Erst der jetzt bin ich (soweit)schwanger geworden.Alle meine TF waren von 2 Embryos. Meine Klinik rät immer dazu bei Frauen ab 35 Jahren und welchen mit nicht so guten Qualität des Embryos.

Alles gute für dich!🙂🍀

19

Danke für die Quelle 😊

29

Hallo, wenn ihr es euch finanziell leisten könnt, dann würde ich einen Kryovertrag abschließen, mir eine Blasto einsetzen lassen und alles andere einfrieren. Falls sich die erste Blasto nicht einnistet, könnt ihr im nächsten Monat ja direkt weitermachen und euch die nächste Blasto einsetzen lassen. Ich sage mittlerweile aus eigener Erfahrung, dass es wichtig ist die Risiken für Mutter und Kind zu minimieren, denn wir alle wünschen uns doch vor allem gesundes Kinder. Und das Risiko bei Mehrlingsschwangerschaften sind halt extrem hoch. Wir hatten zuerst 2 Eizellen an Tag 3 und daraus schwanger mit Drillingen. Obwohl zwei von ihnen lebend zur Welt gekommen sind, haben sie es trotz langem Kampf nicht geschafft. Frage mich heute noch, ob sie bessere Chancen gehabt hätten, wenn ich die SS einzelnd ausgetragen hätte.

30

Ach du je, das tut mir soooooo leid😢 das muss furchtbar sein und nicht vorstellbar.

Danke für deine Erfahrung und Antwort.

31

1 ICSI positiv mit 1 schlüpfender Blasto
2 ICSI positiv mit 1 schlüpfender Blasto
1 Kryo findet Januar / Februar statt mit einer schlüpfender Blasto. Ergebniss wird sich zeigen.

Viel Erfolg 🍀🍀🍀🍀🍀

32

Danke für deine Erfahrung. Das hat ja immer super geklappt bei dir 😊
Danke dir...