3. Insemination negativ, jetzt IVF?

Ihr Lieben,

als erstes wünsche ich euch allen ein gesundes neues Jahr und allen die positiv getestet haben herzlichen Glückwunsch 🍀💐😊

Nachdem ich an ES +10/+12/+14 negativ getestet habe, habe ich alle Medikamente abgesetzt und heute meine Periode bekommen. Wir haben nun unsere 3. IUI hinten uns. Der nächste Schritt wäre IVF. Da wir unverheiratet sind und somit Selbstzahler, gibt es die Möglichkeit beim Amt für Familie und Soziales eine Zuwendung zu beantragen, hat jemand Erfahrung damit? Ich überlege ob wir eine kleine Pause einlegen und vielleicht im März mit der IVF starten, ganz ehrlich nach über 3 Jahren bin ich nervlich ziemlich angeschlagen und kann teilweise an nichts anderes mehr denken, aber mit fast 37 rennt auch die Zeit ☹

Liebe Grüsse Lizzy

1

Ist Heirat keine Option?
Ansonsten auch mal überlegen, ins Ausland zu gehen (Spanien/Dänemark/Niederlande)dort sind die Behandlungen bei gleichen Leistungen teilweise mehr Leistungen, weil andere Gesetzeslage, wesentlicher günstiger.

Ich glaube nicht, dass deutsche Ämter Kinderwunschbehandlungen bezuschussen. Man kann aber die komplette Behndlung über die Steuer absetzen.

4

Wir müssten für eine Hochzeit einen Ehevertrag über Notar machen kostet uns auch 1000 Euro ( hat mit der Firma meines Partners zutun). Ins Ausland schaffen wir es organisatorisch und zeitlich einfach nicht ( das hat berufliche Gründe ). Mit den Kosten für Fahrt und Unterkunft kommt man am Ende auf das selbe Geld. Es gibt in jedem Bundesland die Möglichkeit Geld zu beantragen, für unverheiratete Paare.

7

Auch mit Fahrt und Übernachtung hat man viel weniger Kosten, ich spreche aus Erfahrung. Ist halt die Frage, was es einem Wert ist, um ein Kind zu bekommen, also sich die Zeit nehmen und auch andere Wege gehen.

weiteren Kommentar laden
2

Das du negativ getestet hast tut mir leid. Übers amt wirst du wohl keine hilfe bekommen. Aber informiere dich doch mal ob es bei euch zuschüsse vom Bund gibt bzw ländern gibt.

3

ich habe dir per PN mal ein link geschickt der dir vielleicht helfen könnte

5

Beim Amt für Familien und Soziales kann man einen Zuschuss beantragen, ich habe den Antrag schon ausgedruckt. Das ist für unverheiratete Paare.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo liebe Lizzy,
Tut mir leid dass du mit einem Negativ ins neue Jahr startest.
Gibt es einen Grund warum es bei euch länger dauert ? Wir haben nachdem wir keine Gründe gefunden haben mit der Insemination begonnen. Nach drei gescheiterten versuchen wollten wir mit einer IVF starten um die Wartezeit zu überbrücken ( Anträge, Unterschriften verschiedener Ärzte etc) haben wir mit der Insemination einfach weitergemacht.. kostentechnisch war das ja nur ein Bruchteil. Bei der 4. hat es dann auch geklappt. Unsere Ärztin in der Kinderwunschklinik hat auch 4 versuche empfohlen...
vielleicht wollt ihr die Zeit ja so überbrücken. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen 🍀

12

Aufgrund vom Alter und Vorerkrankungen meinerseits halte sowohl ich als auch die Ärztinnen der KiWu Klinik weitere IUI's für nicht erfolgsversprechend. Deswegen der nächste Schritt IVF. Die Wartezeit bis wir die Anträge durchhaben usw. würde ich eher mit GVNP nutzen.

Die Ursache bei uns (mir) liegt bei Endometriose und Hashimoto.

10

Huhu,

frohes neues Jahr 🍀🎉

Spricht irgendetwas gegen Heiraten? Das kostet ungefähr 100 € und dauert 20 Minuten 😉

Zuschuss gibt's eventuell vom Land.

Ich finde es sinnvoll, nach 3 IUI zu IVF zu wechseln.

Alles Liebe 🍀💕

LG Luthien mit ⭐⭐

11

Uns kostet eine Hochzeit wesentlich mehr wie oben geschrieben, wir müssen einen Ehevertrag aufsetzen der beim Notar mit 1000 Euro zu Buche schlägt.

13

Naja, 1000€ für den Vertrag sind nichts im Vergleich zu den Kosten einer Ivf, insbesondere, da man ja nicht weiß, wie viele Versuche man braucht. Die 1000€ hättet ihr wahrscheinlich nach dem ersten Versuch wieder drin und von den steuerlichen Vorteilen mal ganz abgesehen...
Ich weiß, ist nicht romantisch und so, aber wir sind den Schritt im November auch gegangen.
Wir konnten wegen der Feiertage nicht mehr mit der Ivf starten und haben zur Überbrückung doch noch eine Insemination eingeschoben (unsere 4.) und es hat jetzt tatsächlich geklappt 😊 Ich habe übrigens auch Endometriose....

weitere Kommentare laden
14

Hallo, wir haben als Selbstzahler genauso gehandelt. Es hätte mit den Iui klappen können, aber hat es leider nicht. Da habe ich dann entschieden, mit der ivf zu starten, wegen der höheren Erfolgsaussichten. Leider dauerte es 3 Anläufe, bis überhaupt das richtige Protokoll gefunden wurde, heißt 2 Versuche bzw einmal "nur" Medikamente, einmal inklusive Punktion ohne Transfer zum Fenster raus. Zuschüsse gab es bei uns nicht.
Man weiß nicht, was auf den einzelnen zukommt, hat man Euch schon etwas gesagt? Welche Medikamente, welche Art von Stimulation? Eventuell Pille im Vorzyklus? Dann seid ihr nämlich eh schon schnell bei März.
LG

15

Nein wir sollen jetzt im neuen Jahr Termin machen für die Besprechung wie es weitergeht, ich sollte ja erstmal testen ob die 3. IUI geklappt hat oder nicht.

16

Okay... Hab mein negativ damals am 22.12. bekommen, im Januar ging es weiter mit dem übernächsten Zyklus. LG

19

Aus welchem Bundesland kommt ihr denn?

In NRW war der Antrag relativ einfach und wurde auch recht schnell genehmigt ( der zweite Antrag für die 2. IVF sogar noch schneller )

Wir hätten knapp 1000 Euro dazu bekommen ( Kostenaufstellung bei unserer IVF lag da bei knapp 4200 Euro )

Sind auch nicht verheiratet.

21

Wir wohnen in Sachsen, es wird mit höchstens 750 Euro bezuschusst für die ersten 3. Versuche jeweils.