Gebärmutterspiegelung? Erfahrene hier?

Hallo ihr lieben,

ich war jetzt ne ganze Weile auf Pause da auch mein zweiter transfer mit zwei wunderschönen Blastos leider negativ war 😩

Habe eigentlich nur verschlossene Eileiter/Tuben. Sonst alles ok auch bei meinem Mann.
jetzt wurde ich zu einer GS verwiesen. Diese findet Morgen statt und ich muss sagen ich war noch niee so unruhig vor ne OP. Bei der letzten BS war ich sehr ruhig danach kam aber die Schockdiagnose, kann keine Kinder auf natürlichen Weg bekommen. Das musste ich erstmal realisieren und verdauen und dachte es klappt mit der IVF dann auch ganz schnell aber leider auch nicht.. und schon langsam denke ich gehöre zu den Menschen die noch einen seeehr langen Weg vor sich haben 😕oder vl. Auch zu dennen die nie Kinder haben werden 😭

Jetzt mache ich mir riesen große Sorgen wegen Morgen..
was ist wenn ich nie Kinder haben kann wenn irgenwas in meiner Gebärmuttergefunden wird und die kaputt ist 😭😭
Was für Diagnosen hattet ihr denn?
Wurdet ihr dannach gleich schwanger?
Hat jemand auch verschlossene Eiliter und etwas länger gebraucht?
Kann eine Endometriose bis zur Gebärmutter wandern? Also ins innere? Ich habe Endometriose bzw. Die verschlossenen Eileitet Aufgrund eines Blinddarm Durchbruchs mit 18 ..
Ich hoffe ihr könnt mich bisschen beruhigen, erzählt mir irgendwas von euren Erfahrungen dürfen auch schlimme sein, so weiß ich dass ich nicht alleine bin😢keine Ahnung ich bin verzweifelt.. sorry für zuviel Text 😬

Freue mich über eure Antworten
Hope 🍀

1

Hey Hope! Regel Nr. 1: Nicht schon im Vorfeld verrückt machen! Die GS wird ja nur gemacht um sicher zu gehen, dass da nichts ist.

Der Eingriff selbst ist komplikationslos. Narkose und los gehts. Und wenn Du aufwachst, ist alles schon vorbei.

Alles Gute und lieben Gruß!

2

Bei mir wurde BS und GS zusammen gemacht.

Ich hatte vor allem Sorge, dass durch eine vorige AS etwas in der Gebärmutter zu Schaden gekommen ist, aber war alles in Ordnung.

Endo habe ich nur am Darm und hinter der Gebärmutter.

Alles Liebe 🍀💕

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Endometriose kann man in der Gebärmutter haben. Das nennt sich dann Adenomyose. Leider kann man das nicht wirklich behandeln.

Ich hatte 3xBS mit GS und 1x GS allein. Die GS alleine war komplikationslos. Ich dachte mich hätten sie vergessen, dabei war ich schon dran gewesen. Das war das einzige Mal, dass ich vergessen hatte wie man mich in den OP geschoben hatte. Danach ging es mit blendend. Ich bin dann was Essen gegangen und spazieren (entfernt wurde ein Polyp, sonst nichts).

4

Hallo,

erstmal wünsche ich Dir für die Op morgen alles Gute. Es ist wirklich nicht schlimm. Ich hatte den Eingriff schon zweimal, zusammen mit einer Bauchspiegelung. Beidemale war ich schnell wieder fit.

Endometriose kann sich auch in der Gebärmuttermuskulatur befinden, diese Art nennt sich dann Adenomyose. Ich glaube diese Art ist eher inoperabel, man kann aber versuchen mit einer Wechseljahrtherapie diese ruhig zu stellen.
Bei mir bestand der Verdacht auf Adenomyose, meine Ärztin meinte damals im Ultraschall, dass in meiner Gebärmutter auffällige Stellen gewesen wären. Die Zeit bis zur Op bin ich damals fast durchgedreht und das ganz umsonst. Es wurde keine Endometriose und auch keine Adenomyose gefunden. Es wurde mir dann aber ein Septum entfernt.
LG

5

Liebe Hope,

Schön von dir zu hören 😊

Ich dachte aber, dass du längst in den SSW Forum gewechselt hast und drum nicht mehr da warst. Ich hätte dir es sooo gegönnt...fühl dich gedrückt 🤗

Das Einnisstungsversagen (grausiger Begriff) kann so viele Gründe haben. Dass du eine GMS machst, finde ich echt super. Können Sie dabei gleich eine Biopsie (Stück Gewebe entnehmen) machen und nach Jena schicken zur Untersuchung der Killer und Plasmazellen?
Das habe ich heute machen lassen, nachdem ich ja meine Blasto in der 8 SSW verloren hab und der Kryo 4 Zeller sich nur kurz eingenistet hat.

Mit Endo kenne ich mich leider nicht aus, aber du hast schon paar Antworten bekommen 👌

Alles Gute!!!

6

Huhu, bei mir wurde es auch zusammen mit der Bauchspiegelung gemacht. Ich habe ebenfalls aufgrund eines Blinddarmdurchbruchs rechts Verwachsungen in den Eileitern. Bei wurde versucht diese während der BS zu trennen, hat leider nicht geklappt.

Aber ich weiß somit woran es liegt und so kann man daran arbeiten! Sind bei dir beide Eileiter zu?

Wir sind leider auch noch nicht schwanger. 2 negative IUI’s und 1 IVF mit leerem Follikel. Ich hab zusätzlich einen sehr geringen AMH-Wert(0,08). Dadurch ist die Stimu-Quote niederig (1 Follikel) aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Also Kopf hoch.

Däumchen sind gedruckt.

7

Hallo,
werde im Januar eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung machen, eigentlich auch nur um auszuschließen, dass da nichts ist, aber kann dich sooo gut verstehen, hab so panik, dass doch was ist...
Bei uns gibt es eigentlich „nur“ ein immunologisches Problem.
Aber wir haben mittlerweile alle anderen Tests durch, alles in Ordnung, das kostet leider alles so viel Kraft, Zeit und Geld.