Erfahrungen mit Clomifen

Hallo,

Wir sind im 16. ÜZ nach Spirale. Mein Mann wurde schon untersucht und meine Eileiterdurchlässigkeit wurde auch geprüft, alles top top. Wir haben schon eine vierjährige Tochter. Damals wurde ich nach zehn Jahren Pille gleich im ersten üz schwanger.
Nun nehme ich seit gestern (zyklustag 4) Clomifen. Am Donnerstag soll ich wieder zum Ultraschall kommen. Nach dem Eisprung soll ich Famenita nehmen. Kann mir jemand von seinen Erfahrungen mit Clomifen berichten? Hattet ihr mit Nebenwirkungen zu kämpfen? Wurde jemand damit schwanger? Muss man das alles selbst zahlen?

Vielen Dank schonmal

Liebe Grüße subesa

1

Guten Morgen, ich hatte 3x Clomifen. Immer 2-3 Follikel. Ich habe es immer abends genommen. Gelegentlich Hitzewallungen und Blähungen davon. Sonst ganz gut vertragen.
Ab ES Progesteron.
Es ist Kassenleistung mit dem GVNP.
Eigenleistung nur wenn man nicht der Altersgrenze entspricht.
Viel Erfolg!

3

Ich musste die Medikamente selbst zahlen, meine
Frauenärztin meinte bei Kinderwunsch muss man alles selbst zahlen. Ich bin gespannt was mich für eine Rechnung von den Ultraschallen erwartet.

5

Wie alt bist du denn?
Frau unter 40 denke ich muss nichts zahlen.
Clomifen kostet 25€, Progesteron 30€ und Ultrschall +Beratung +Bluttest 130€.
Ich bin in einer Kinderwunschklinik in Behandlung und Selbstzahler wegen der Altersgrenze.

weitere Kommentare laden
2

Huhu,
bin im ersten Üz mit Clomifen schwanger geworden, hatte keinerlei Nebenwirkungen und musste nichts zu bezahlen.
Im Kontrollultraschall sah man keine Follikel.
Die Befruchtung fand vermutlich ein paar Tage später statt als geplant, also nach ES auch fleissig Herzeln.

Viel Glück!

4

Hey :-)

Clomifen ist bekannt dafür, dass die gmsh sich nicht richtig aufbaut. Und genau dieses Problem hatte ich damals. Es waren zwar 2 follikel da aber eben die gmsh nicht optimal aufgebaut...

Das muss aber bei dir nicht unbedingt zutreffen. Alternativ könnte man auch letrozol (off-label) ausprobieren ;-)

11

Habe es 4x erfolglos genommen. Hatte immer 3-4 Follis.

Nebenwirkungen: hitzewallungen, schlimme Schmerzen in den Eierstöcken und im letzten Zyklus damit eine zyste die geplatzt ist und ich vor Schmerzen fast verrückt geworden bin.

Dann mit puregon stimuliert, nur ein einziges Folli und promt schwanger geworden.