Wechsel Bahn BKK vs. WMF BKK

Hallo Mädls,
...und plötzlich geht alles ganz schnell 🙈. Auch wenn ich eigentlich nie wegen der Kinderwunschbehandlung heiraten wollte konnte ich am Samstag nicht nein sagen und jetzt heiraten wir zumindest standesamtlich schnell im kleinen Kreis noch im Dezember oder Januar.

Da wir auch die Krankenkasse noch wechseln müssen wollte ich euch nach Erfahrung fragen. 100% wird doch nur noch von der Bahn oder WMF BKK gezahlt, oder?

Wo und wie zufrieden seid ihr mit der Krankenkasse? Was wird außer dem Behandlungsplan denn noch benötigt?

Außerdem habe ich mit beiden Krankenkassen schon Kontakt aufgenommen und bei der WMF konnte man mir aktuell keine Info geben, da sie ihre Satzung überarbeiten. Meint ihr die zahlen dann evtl. ab Januar wie die DAK auch keine 100% mehr?

Sorry für den langen Text 🙈

1

Also, meine persönliche Einschätzung (entbehrt jedoch jeglichen Nachweis 😉). Ich glaube nicht, dass die zwei kleinen BKKn die künstliche Befruchtung für alle betroffenen Personen finanzieren können. Mit der DAK war ja zumindest noch eine große Kasse als Unterstützer dabei. Da viele nur deswegen zu den BKK wechseln werden, wird sich das vermutlich mittelfristig nicht rechnen.
Die Finanzsituation in der GKV ist momentan aufgrund der ganzen Reformen sowieso sehr kritisch, ich habe dazu letzte Woche einen Vortrag gesehen (arbeite in dem Bereich 😉).
Daher würde ich davon ausgehen, dass der Zuschuss vermutlich mittelfristig gekürzt wird.
Ist aber, wie gesagt, reine Spekulation.

2

Ja da stimme ich dir voll und ganz zu, dass es früher oder später so kommen wird. Aber dann kann ich ja ggf. wieder wechseln 😉. Wichtig wäre es mir halt einfach für die 3 Versuche...

3

Huhu
Mir geht es wie dir, bin in der selben Situation.
Daher lese ich gerne mit und hoffe sehr auf viele Antworten .

Euch viel Glück

4

Wir haben es schon nicht leicht. Ständig diese Entscheidungen treffen und sich fragen ob man wirklich alles richtig macht/gemacht hat...
Gestern habe ich jetzt noch von einer anderen Mitarbeitern der WMF BKK eine Mail bekommen mit dem Wortlaut „...voraussichtlich zum 01.01.2020 eine Satzungsänderung geben, bei der die Kostenübernahme gedeckelt wird.“ Ich gehe stark davon aus, dass auch sie dann nur noch die gesetzlichen 50% übernehme werden.
Wir werden jetzt dann denke ich zur Bahn wechseln. Da ja 2 Monate Kündigungsfrist sind und wir nächstes Jahr dann schnellstmöglich einen neuen Versuch starten möchten gilt es so wenig Zeit wie möglich zu verlieren😬

5

Meinst du die Bahn BKK ?
Und diese zahlt 100% ?
Wir haben ja erst den Antrag für deine Mitgliedschaft abgeschickt und eine Bestätigung unserer alten Krankenkasse, Techniker, erhalten .
Kann man die Mitgliedschaft wieder zurück ziehen?

weitere Kommentare laden