Was würdet ihr an unserer Stelle tun?

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal einen Rat von euch bzw. einen Denkanstoß. Mein Mann und ich stehen vor der Icsi fürs Regenbogenbaby. Er hat keine Samenleiter und wir sind deshalb Tese/Icsi Kandidaten. Bis zur 1. Ss hat es 6 Transere gebaucht (4. Icsi, 2 Kryos). Die Zeit war unglaublich hart für uns. Nun wollen wir wieder starten und haben über Samenspende gesprochen, weil wir denken, dass unsere Chancen damit einfach besser sind. Für uns beide eine gute Option. Unsere Ärztin meint, wir sollten es ruhig weiter so probieren wie bisher und alles andere könnte man später immer noch. Jedoch sind wir Selbstzahler und es ist einfach ein Haufen Geld der da drauf geht für jeden Versuch. Natürlich wissen wir, dass es auch mit Spender nicht sofort klappen muss.

Was würdet ihr an unserer Stelle tun? Weiter wie bisher oder doch einen Spender? Wir haben einfach bedenken, wieder so viele negativs kassieren zu müssen.

Liebe Grüße Wepse

1

Als erstes wollte ich dir sagen, wie leid es mir tut, dass ihr euer Kind verloren habt.

Ach, das ist sehr schwer. Und es gibt ja so viele Faktoren. Natürlich könnte es mit Spendersamen schneller klappen. Vielleicht klappt es aber auch mit den eigenen Spermien. Und die Aussage von der Ärztin ist eben auch nicht so leicht zu verstehen. Denn für sie macht es ja keinen Unterschied. Sie führt das durch und fertig. Egal woher die Probe kommt. Aber die Kosten sind schon ein großer Faktor. Und die Zeit. Wenn ihr noch jung seid, dann könnte ich mir vorstellen es nochmal mit den eigenen zu versuchen. Wenn ihr allerdings sagt, dass ihr völlig damit klar kommt, dass es nicht die Probe von deinem Mann ist und ihr keine Zweifel habt, dann würde ich das wahrscheinlich tun.

Es ist und bleibt eine sehr schwere Entscheidung. Viel Glück auf eurem Weg 🍀

5

Ich danke dir für deine liebe Nachricht. Die Entscheidung ist wirklich nicht leicht. Ich denke Zeit haben wir noch. Ich bin 29 Jahre alt und mein Mann 31. Die Aussage unserer Ärztin verstehe ich auch nicht 🤷🏻‍♀️.

6

29. Ein Traum. Ach, ich wär auch gern nochmal 29 (wegen dem KiWu). Mit 29 würde ich mir Zeit zum Überlegen nehmen. Ihr verliert nichts, wenn ihr mal eine größere Pause macht. Stellt euch all die wichtigen Fragen, geht Probleme durch, die vielleicht auftauchen könnten. Ihr findet als Paar sicher eine Lösung, die zu euch passt. 🍀🍀

weiteren Kommentar laden
2

Ihr habt sehr viel mitgemacht. Ich würde mich der Meinung anschließen, dass es eine mehrere Umstände ankommt und eben auch eine Frage eurer Kraft ist. Wenn du und dein Mann euch einig seit mit der Samenspende seit ihr in jedem Falle schon einen großen Schritt weiter. Ob ihr dazwischen nun nochmal Versuche mit seinen Spermien macht würde ich auch davon abhängig machen, wie du sonst auf die Medikamente reagiert hast, aufs Alter und die bisherige Ausbeute. Viel Glück 🍀

7

Danke für deine Antwort.
Einig sind wir uns beide über einen Spender. Ich in 29 Jahre alt, mein Mann 31. Auf die bisherigen Medikamente habe ich immer gut angesprochen und kaum Nebenwirkungen gehabt. Die Eizellausbeute war immer echt gut , Befruchtung durch das Tese Material naja. Was die Kraft angeht ist das so ne Sache, die Kiwubehandlung zerrt wie bei uns allen hier an den Nerven

12

Es ist natürlich eure Entscheidung und jede Runde die man so dreht ist auch immer enttäuschender.. Trotzdem seit ihr ja beide noch jung. Ich bin 35 und der Biologe als auch der Arzt haben mir gesagt, dass ich zu den jüngsten Patienten gehöre und es nicht auf Monate oder ein Jahr ankommt. Ich glaube an eurer Stelle, würde ich es vll nochmal 1 Jahr mit den Spermien meines Mannes versuchen. Danach könnt ihr immernoch auf die Samenspende zurück greifen.. Vielleicht holt ihr euch parallel auch Beratung, macht euch nochmal frei von allen Sorgen, weil die Option Samenspende ja immernoch da ist.. Wenn deine Ausbeute gut war und du sonst alles gut vertragen hast, würdest du dir dann zutrauen da nochmal ne extra Runde zu drehen? Ich glaube ich würde auf die Ärztin hören..

3

Hallo Wepse,

das ist eine wirklich schwere Entscheidung, die euch niemand abnehmen kann. Es scheint bei euch ja mit eigenen Samen zu klappen - auch wenn es länger dauert. Wenn ihr daher noch Kraft, Geld und Zeit habt, würde ich es mit eigenem 'Material' versuchen. Ansonsten würde ich auf Spendersamen umsteigen.

Bei uns ist es irgendwie ähnlich. 5 Icsis fürs 1. Kind und nun 2 negative Icsis und 4 Kryos fürs Geschwisterchen. Embryonen sind immer top entwickelt. Mein Mann hat ein sehr schlechtes SG, was laut Arzt auch Grund für die Fehlversuche sein könnte.

Es ist schwierig.

Alles Gute für Euch!

8

Das klingt wirklich sehr ähnlich. Aber wie schön, dass ihr 2 Kinder bekommen habt :). Zeit hätten wir noch, bin 29, mein Mann 31. Finanziell wurde es auch gehen, mir der Kraft ist es so ne Sache 🤔

13

Wir machen nun eine längere Pause, was entgegen meiner Erwartung, total gut tut.

Ein Kind haben wir, am zweiten basteln wir gerade :)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Wepse,

Wir haben ja schon geschrieben aber ich kann dich immer wieder so gut verstehen weil unsere Situation sooo gleich ist! Mann mit Muko, Selbstzahler, aus 6 Transferen leider nur eine Schwangerschaft mit Fehlgeburt. Dann Thema Samenspende.
Du weißt ja, wir machen jetzt noch eine 5. ICSI mit unseren Spermien. Dann probieren wir es erst mal mit Samenspende und mittlerweile freu ich mich schon fast drauf weil ich einfach innerlich so ein Gefühl habe dass wir dadurch unser Baby bekommen könnten 😊 wenn es mit IUI Samenspende nicht klappt und wir wieder auf ICSI wechseln müssen würden wir wieder unsere Spermien nehmen.

Lg 🍀🍀🍀🍀

9

Hallo :),

ja wir haben uns ja schon ausgetauscht 😊. Das hört sich nach einem guten Plan an, so wie ihr das vor habt. Mal schauen, was wir machen.

11

Ich bin da ganz ehrlich und direkt! Versucht es mit den eigenen Samen.

Mein Mann hat OAT3z Eizellen sahen immer gut aus. Aber es hat auch erst nach 5 Versuchen geklappt. Ich bin auch bei euch sehe zuversichtlich, dass es klappen wird ! Viele hier haben sogar mehr als 5 Versuche hinter sich. Die Kraft kommt von iwoher!

15

Danke für deine Antwort :)