Azoospermie, nur noch icsi.. Achtung laaaaanger Text

Hallo ihr lieben,
Ich bin nun schon ein paar Jährchen hier im forum unterwegs.
Bin ehr so die Stille mitleserin aber ich leide nun doch schon gaaaaanz lange.


Ich bin mit mein Partner schon fast 9 Jahre zusammen, bisher blieb es mit Kind auf natürlichen Wege erfolglos ,
Ich habe bereits ein Sohn der auf natürlichen Wege entstanden ist
Wir wissen das es an mein Partner liegt.
Wir waren bei einigen Ärzten gewesen und zum Schluss in einer kinderwunsch Klinik um da einige Werte so wie spermiogramm machen zulassen, das war 2017.
Natürlich wollte ich nix unversucht lassen das es eventuell doch auf natürlichen Wege klappt bis heute noch nix passiert.

Mein Partner hat am 27. 11 ein Urologen termin um sich da auch nochmal untersuchen zulassen
Natürlich rufte ich heute nochmal in der kinderwunsch Klinik an um mir den Befund nochmal erklären zulassen.
Man fande damals nur 5 nicht überlebungsfähige Spermien.

Sie sagte mir ganz klar, bei uns. Kommt nur eine icsi in Frage

Da wir nicht verheiratet sind heißt es für uns selbstzahler.

Wo wart ihr den gewesen und was waren eure Kosten?
Welche Klinik könnt ihr mir empfehlen und wo hattet ihr Erfolg?

Ich komme aus Erfurt

1

Heiraten kommt nicht in Frage?

Ich finde ein Baby bindet mehr als eine Hochzeit. Also für mich ist es tiefer wenn sich beide entscheiden ein Kind mit einander zu kriegen als zu Heiraten.

2

Ich würde auch über eine Hochzeit nachdenken. Eine ICSI als Selbstzahler kostet zwischen 5000 und 7000€ (manchmal auch bis zu 10.000€) pro Versuch. Bei den 5 nicht überlebensfähigen Spermien ist allerdings die Frage, ob da vorher nicht eine TESE/TESA/MESA gemacht werden muss (Entnahme der Spermien aus dem Hoden/Nebenhoden mit einer OP).

Davor braucht ihr natürlich 2 Spermiogramme. Allerdings wäre da ein Androloge besser, falls ihr doch heiratet und die KK einen Teil oder alle Kosten übernimmt, dann muss die Beurteilung von einem Andrologen sein.

Alles Gute für euren Weg 🍀

4

Ja ich werde mit mein Partner heute abend nochmal sprechen.
Ja hatte mich auch verschrieben es ist ein androloge wo mein freund hin muss

3

Hi, wir haben auch die Diagnose Azoospermie im Mai 2018 erhalten. War für uns beide ein Schock, obwohl ich schon vermutet habe, dass es an ihm liegt. Wir haben es drei Jahre probiert. Ich habe mich schon nach einem Jahr testen lassen, es war alles in bester Ordnung. Er hat sich einfach nicht getraut und es war für ihn ziemlich hart.

Wir haben im Mai einen Termin in der Kindwunschklinik in Tschechien einen Termin bekommen. Warum Ausland, weil wir ebenfalls nicht verheiratet sind und es auch nicht aus diesem machen wollten und weil es sich wieder in die Länge gezogen hätte bis man die Krankenkasse gewechselt hätte usw. (unsere aktuelle hätte nur 50% übernommen) außerdem habe ich viel positives von der Klinik in Tschechien gehört und deswegen haben wir uns dafür entschieden.

Wir wohnen allerdings auch nur 250km von der Klinik entfernt. Wir haben insgesamt mit Fahrtkosten, 2 ICSI + Kryoversuch, Untersuchungen bei den Ärzten in Deutschland + diverse Untersuchungen in der Klinik, Urologe in Tschechien und Medikamte ca. 8000 Euro bezahlt. Es hat geklappt, leider Fehlgeburt, beim Kryoversuch war die Schwangerschaft erfolgreich und ich bin jetzt in der 29ssw

Übrigens kann man alle Kosten in der Steuererklärung absetzen, nur so zur Info ;-)

5

Vielleicht könnten wir mal privat schreiben wenn es ok ist

6

Wenn die KK 50% zahlt, dann sind das nicht 50% von 5000-7000€, sondern wesentlich weniger. Denn bei Selbstzahlern wird in der Regel mit einem höheren Satz abgerechnet. Ich hatte einen Versuch mit 50% und habe damals 1700€ bezahlt. Bei der Behandlung um Ausland muss man alle Kosten zusammenrechnen. Also Reise, teilweise Übernachtung. Außerdem ist es nicht immer einfach einen Arzt zu finden, der dich in der Heimat betreut. Du wirst für die Kontrollen ja nicht jedes Mal nach Tschechien reisen.

weitere Kommentare laden