HILFE wer kennt sich mit den Werten aus ? AMH zu niedrig.

Thumbnail

Hallo,
kurz zu mir ich bin 26 Jahre alt. Seit fast 3 Jahren haben wir jetzt ein Kinderwunsch.
Seit 2 Jahren sind wir in KiWu-Behandlung. Letzes Jahr bin ich schwanger geworden(nach der 6.Clomifen Behandlung) , ich habe mein Sternchen leider in der 11.SSW verloren.
Gestern waren wir bei einer neuen Ärztin, diese meinte das mein AMH einer 40.jährigen entsprechen würde. Einzige Möglichkeit IVF. Sie war auch sehr empathielos und hat mir einfach mal so an Kopf geknallt, dass andere in meinem Alter ja schon nach 3 Monaten schwanger werden.
Ich habe mal meine Werte angehangen. Stimmt den sonst noch irgendwas nicht oder ist nur der AMH-Wert zu niedrig. Ich finde auch das die anderen Hormone sehr an der Untergrenze sind.
Ich mache mich schon seit gestern verrückt und verzweifel. Ich hab jetzt so viel gelesen das wenn der Wert niedrig ist, die Chancen schwanger zu werden noch weiter sinken und man auf jeden Fall früher in die Wechseljahre kommt. Ich bin doch erst 26.... Kann man den Wert den irgendwie wieder hoch bekommen ?
Ich fühle mich einfach so verraten das mir keiner von den Ärzten der anderen KiWu, wo auch das Blut abgenommen wurde, darüber gesagt hat....

Ich danke jeden der mir weiterhilft.#zitter

1

Dein AMH ist niedrig, aber noch keine Katastrophe. Meiner war mit etwa 30 bei 0,5 und ist fast 10 Jahre so geblieben.

Wichtig wäre ein Hormonstatus vom 2.-5. Zyklustag (ich lasse das immer am 3. Zyklustag machen). Lass diese Werte bestimmen:
FSH, LH, Estradiol, nochmal AMH, SHBG, Prolaktin, Vitamin D (was war letztes Jahr schon niedrig. Da solltest du was nehmen. Niedriger Vitamin D Wert kann auch zu einem erniedrigten AMH führen), DHEA-S, Testosteron - frei und gesamt (da hattest du auch zu wenig. Es gibt Studien, die zeigen, dass Frauen eine bessere Eizellqualität haben, wenn 4 Wochen ein Testosterongel benutzt wird). Dazu sollte unbedingt am gleichen Tag nachgesehen werden, wie viele Antralfollikel da sind. Der AMH alleine ist nicht ausreichend um das zu bewerten.

Ein niedriger AMH bedeutet auch nicht, dass es nicht mehr klappen kann. Wurde denn ein Spermiogramm gemacht?

Waren die Werte (rechts unten vom 18.3.18 vom Zyklusanfang - so sieht es zumindest aus)?

Wenn du dich dort nicht wohl fühlst, dann geh bitte in ein anderes KiWuZentrum. Es ist wichtig, dass man dem Arzt vertrauen kann und eine freundliche Art sollte selbstverständlich sein. Viel Glück 🍀

2

Wir waren gestern in einer neuen KiWu(unsere 3.). Wir haben am Donnerstag nochmal ein Termin bei der wo die ganzen Werte vom Anfang des Jahres gemacht wurden um nochmal alles abzuklären. Vitamin D habe ich mir schon bestellt. 18.03 war der 8 Zyklustag.
Spermiogramm von meinem Mann ist sogar durchschnittlich gut wurde da gesagt.

Ich hab wirklich gedacht in der neuen KiWu wird alles besser, aber jetzt habe ich gemischte Gefühle. Auf der einen Seite finde ich es gut, dass sie die einzige ist die was zu den Werten gesagt hat. Aber auf der anderen Seite ist ihre unfreundliche Art ein Hindernis.

5

Unfreundlich geht gar nicht. Das würde ich auch ansprechen. Ein Arzt ist auch eine Serviceleistung und es ist nicht ok, wenn jemand gerade bei so einem Thema empathielos ist. Mein Arzt behandelt mich seit vielen Jahren und war immer nett, war enttäuscht, dass es wieder nichts geklappt hat und versucht mit mir Lösungen zu finden.

Dein FSH und Estradiol sind übrigens nicht erhöht. Wichtig wäre jetzt wirklich zu wissen, wie viele Antralfollikel du hast. Ich hatte damals mit Anfang 30 und einem AMH von 0,5 auch noch knapp 20 Eizellen. Und eine Freundin von mir hatte in deinem Alter einen ähnlichen AMH und damit 3 Kinder bekommen (2 durch ICSI und ein Wunder als drittes im natürlichen Zyklus als Überraschung).

weitere Kommentare laden
3

Hallo, ich habe auch mit 26 einen AMH Wert von 0,05. Laut Hormonen bin ich auf dem Stand einer 50 Jährigen würde mir mal gesagt. Leider ist es nicht möglich das der Wert wieder steigt obwohl ich schon ein paar mal gelesen hab das ein Vitamin D Mangel den Wert auch herabsetzen kann, aber ich glaube nicht so dramatisch.
Mir wurde nicht viel Hoffnung gemacht das es mit einer IVF klappen wird. Das Problem ist Eizellen zu bekommen da ja fast keine mehr da sind. Du kannst mir gerne auch per PN schreiben und wir können in Kontakt bleiben LG

4

Was ich nicht verstehe ist dass die Ärztin meinte das meine Eizellen gut aussehen und sie nicht versteht, wie dieser Wert mit dem Ultraschall zusammen passt.

6

Eizellen sehen kann man nicht im Ultraschall. Das sind nur Follikel. Die sieht man nur nach der Punktion.

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

mach dich bitte nicht so verrückt. Es liegt leider noch ein langer und schwerer Weg vor dir und du wirst deine ganze Kraft brauchen.

Ich habe mit 30 einen AMH Wert von 0,26 gehabt und mir hat damals der Arzt gesagt, dass ich demnächst in die Wechseljahre komme. Ich habe ca. ein halbes Jahr Vitaminpräparate, so eine Art "pimp my eggs" (DHEA, Omega 3, CoQ10, Vitamin D, Eisen, Folsäure, Magnesium) genommen. Bin zur Akkupunktur habe verschiedene Tees getrunken. Meine Werte haben sich verbessert und mein AMH Wert ist auch ein bisschen gestiegen auf 0,30. Ich habe immer nur wenige Follikel 2-3 Stück gehabt. Im US haben die Follikel immer super ausgesehen, und immer nach der Punktion war dann keine Eizelle vorhanden. Ich habe dann die Klinik gewechselt, habe mich nicht mehr wohlgefühlt bei dem Arzt. Bin jetzt bei einer super netten Ärztin. Bei meinen letzten Versuch hatte ich wieder nur 2 Follikel wobei da die Ärztin gesagt hat, den einen Follikel kann man vergessen, war zu klein. Mir wurde Blut abgenommen der Wert hat gestimmt und 2 Tage später war die PU -> 1 Follikel mit einer Eizelle meine Ärztin entschied sich dann für eine ISCI eigentlich war IVF geplant, aber Sie hat gleich gesagt sie möchte es nicht riskieren. 3 Tage später war der Transfer und es hat geklappt. Sorry ist bisschen zu lang geworden.

Hast du bei dir in der Nähe noch Kliniken zur Auswahl? Vielleicht kannst du ja nochmal wechseln. Lass dich nicht unterkriegen, Kopf hoch. Wenn du noch Fragen hast kannst du mir ruhig schreiben. Ich wünsche dir wirklich alles Gute. LG

18

Huhu :-)

ich werde jetzt schon 38 und mein AMH liegt aktuell bei 0,9 ( 2015 lag er bei 1,6 )

Ich habe nur einen Eileiter, der nachdem an der Stelle schon 2 Mal operiert wurde leider nicht mehr richtig arbeitet, deshalb sind wir jetzt IVK Kandidaten.

Aber ich habe damals auch mit Clomifen gestartet...wurde schwanger nach 3 Clomizyklen...hat leider nicht gehalten :-(

In unserer jetzigen Kiwuklinik hätten wir wenn ich das Problem mit dem Eileiter nicht hätte mit leicht stimuliertem ( Spritze - kein Clomi ) GVnP und Auslösen mit Ovitrelle angefangen.Danach wären wir zu den IUI Versuchen übergegangen.

Unser SG war auch gut und nur anhand meines AMH Wertes hätte man uns jetzt nicht direkt zur IVF geraten.

19

Mein Beileid für euren Verlust.
Clomifen und IUI habe ich schon durch, deswegen sehen sie bei mir nur noch die IVF als Lösung.

Ich drücke euch die Daumen das es klappt ☘️