Stimu mit FSH oder FSH / LH ?

Hallo ihr Lieben,

habe gestern mit der Stimu für unsere erste IVF begonnen.

Soll täglich 300 Einheiten Gonal F spritzen. Gonal F ist ja nur FSH.

Ich hatte als wir den Behandlungsplan bekommen haben gefragt wovon das abhängt dass man entweder nur FSH oder eben eine FSH / LH Kombi Spritze bekommt.

Viele hier hatten ja auch so ein tolles Ergebnis durch Pergoveris.

Mein Arzt meinte, dass zusätzliches LH bei mir nicht nötig wäre, das würde eher bei älteren Frauen verwendet.
Mein AMH liegt bei 0,9 und ich werde auch schon 38.

Ich bin dann aber auch gar nicht mehr weiter darauf eingegangen...

Nun habe ich aber gestern schon wieder von einer Freundin gehört, dass Gonal F bei ihrer Schwester rein gar nichts ( ich glaube nur 2-3 Follis ) gebracht hatte und nun beim nächsten Mal auch mit Pergoveris oder Gonal + ich glaube Luveris?! stimuliert werden soll.

Hat da jemand Erfahrung ob zusätzliches LH wirklich soviel ausmacht?

Wir zahlen alles selber...und ich habe nun ein bissl Bedenken, dass nachher auch alles umsonst war :-(

1

Hallo,

Wir hatten in den ersten beiden Versuchen auch Gonal F, dann sind wir zu Pergoveris geweselt. Meine Anzahl der Eizellen lag bei Gonal bei 6-8 und bei Pergoveris bei 6-7 und einmal bei 12. Pergoveris vertrage ich besser als Gonal.

Bei Pergoveris ist in den meisten Fällen die Eizellenqualität besser, aber die Anzahl nicht zwingend höher. Zudem ist es deutlich teurer als Gonal F. Wie sagte hier mal eine Dame „der Ferrari“ unter den Medikamenten.

Schau dir den Versuch erst mal an, vielleicht ist Gonal das richtige für euch. Vorher kann man das nicht sagen. Gibt auch viele Mädels hier, die mit Gonal schwanger geworden sind. Jeder reagiert anders auf die Stimulation und vielleicht will euch der Arzt eine Chance mit der etwas preiswerteren Variante geben. Wenn er sagt, dass ihr das LH nicht benötigt, würde ich darauf vertrauen.

Grüße Jojo mit Henry 🍀

3

Danke dir :-)

Ich muss am Freitag schon zum Ultraschall, da der 7. und 8. Zyklustag auf das WE fallen.

Mal schauen was sich da dann schon mit Gonal getan hat.

Dann hätte ich immerhin die dritte Spritze noch nicht angefangen, falls es dann tatsächlich nicht so gut aussehen sollte :-)

2

Hallo :)

ich hatte bei der ersten IVF (März 2018) auch gonal bekommen.
Damals war mein AMH bei 2,98 und ich habe mit 175ie stimuliert.
da kamen dann 9 Eizellen raus und 6 ließen sich befruchten.

bei der 2. IVF (Juli 2018) fragte ich nach Pergoveris.
200ie täglich und es kamen 15 Eizellen raus und 9 wurden befruchtet.

3. IVF (Okt./November 2019) - AMH aktuell nur noch 1,16 - mit 225ie Pergoveris stimuliert.
6 Eizellen, 2 befruchtet.

ich habe beides gut vertragen und lt. Internetapotheke kosten beide auch ungefähr gleich viel. ich bin gerade 36 geworden. Ich denke, jede Frau ist anders, nur weil bei manchen das eine Medikament gut wirkt, muss es das nciht bei einer anderen.
Vielleicht schlägt genau bei dir das Gonal mega gut an und es klappt auch gleich im ersten versuch.
#klee

Alles gute für dich :)

4

Dankeschön :-)

Wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele Gedanken und höre und lese zu viel darüber :-)

Ich bin leider so gestrickt, dass ich immer schon das Negative erwarte bevor überhaupt irgendwas fest steht #rofl

5

Huhu Liebes,

jede reagiert anders😊

Ich bin eigentlich kein klassischer Kandidat für Pergoveris (33 und AMH 2,5), aber ich hatte mit Gonal F nur 3 Follis und mit Pergoveris 16🤔

Bei dir kann es ganz anders auskommen, Daumen sind gedrückt 🍀💕

LG Luthien mit ⭐⭐

6

Ja ich hatte das auch extra angesprochen, dass ich Angst habe dass es zu wenig Follis werden und dann abgebrochen wird.

Der Arzt meinte dann aber, dass es auch dann keinen Abbruch gäbe.

Aber das wäre dann ja eigentlich unsere Entscheidung, schließlich zahlen wir ja alles selber.

Da wäre die Chance mit mehr als 10 Follis natürlich größer als wenn wir das ganze Geld bei nur 3 Follis zahlen müssten.

Wurde dir eigentlich erklärt warum das zusätzliche LH im Pergoveris soviel ausgemacht hat? Oder musstest du da auch mehr Einheiten spritzen?

7

Mein Doc hatte dafür auch keine wirkliche Erklärung. Wie gesagt ich gehöre eigentlich nicht zu den typischen Pergoveris Kandidaten. Er meinte, manchmal hat man auch einfach einen "schlechten" Zyklus.

Als Selbstzahler hätte ich auch nicht abgebrochen. Wir hatten trotzdem schon etwa 1500 € Kosten verursacht. Wir hätten auch die PU machen können.

Aber warte erst einmal ab, bestimmt hast du auch so viele wunderschöne Follis 🍀😘

weitere Kommentare laden