Sonderkündigungsrecht DAK

Hallo Mädels,
leider übernimmt die DAK ja ab dem 01.01.2020 keine 100% mehr und viele sind von euch verzweifelt.
Habt ihr mal nachgefragt ob sie die Zusatzbeiträge verändern? Wenn ja, habt ihr ein Sonderkündigungsrecht. Ihr könnt sofort, ohne Einhaltung der 18 Monate KK Bindung und ohne der 2 monatigen Kündigungsfrist wechseln.

1

Habe gerade mal nachgefragt, das wissen sie noch nicht ob die Zusatzbeiträge sich verändern.

2

Hi, ja verzweifelt ist hier wirklich das richtige Wort :( wir sind auch gerade erst eingetreten und werden es nicht mehr schaffen für 2019 einen Behandlungsplan genehmigen zu lassen, wir sind nicht verheiratet, es fehlt ein andrologischer Befund, Unterlagen für eine eventuelle Hochzeit wären auch noch zu besorgen etc und das war wenn dann alles für 2020 geplant. Unsere Mitgliedschaft bei der DAK hat am 1.10.19 begonnen daher gibt es auch nichts mehr mit Widerruf oder so.
Jetzt 4 Wochen nach Eintritt haben wir diese katastrophale Info erhalten von einer DAK Sachbearbeiterin die mich Dienstag anrief um mir das zu sagen.
Das mit dem sonderkündigungsrecht bei Erhöhung der Zusatzbeiträge wissen wir und hoffen darauf, wir glauben allerdings nicht dass die DAK "so doof" ist. Das Ziel ist natürlich sparen und KiWu Behandlung ist verdammt teuer daher streichen sie das. Und alle müssen trotzdem drin bleiben da es eine freiwillige Leistung ist.
Wenn sie aber gleichzeitig die zusatzbeiträge erhöhen verlieren sie verdammt viele Mitglieder die dann sofort raus wollen dann verlieren sie deren Beiträge die und ich denke das führt nicht zum gewünschten Sparziel. Dann lieber teure freiwillige Leistungen streichen und keiner kann raus.
Naja wir werden sehen. Ich fühle mich ziemlich hilflos offengestanden.

4

Hey,

ich kann Deine Sorge und Hilflosigkeit sehr gut verstehen. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass ich ein Andrologischen Befund einreichen musste.
Auch wenn es nicht ist wie gewünscht und auch das Schöne verliert, eine Hochzeit auf dem Standesamt würdet ihr schnell hinbekommen.
Dann feiert ihr halt richtig toll nach und Winterhochzeiten haben doch auch etwas schönes.
Ich würde das wirklich in Kauf nehmen. So eine Icsi ist schon nicht billig.
Viel Glück🍀

5

Ich habe meine Hochzeit innerhalb von zwei Wochen organisiert und es war traumhaft. Die passende Party gab es zwei Monate später...

weitere Kommentare laden
3

Ich habe zu diesem Thema nochmal eine andere Frage 😅
Gibt es eine gesetzliche Krankenkasse die mehr als 50% bei der Frau übernimmt wenn der Ehemann privat versichert ist? „Verursacher“ bin ich 🙈😅

6

Bahn BKK 75% der Kosten der Frau (bei der Frau fallen die meisten Kosten an)

13

Super, lieben Dank 😊

weitere Kommentare laden
14

Oh man ich dachte gerade ich lese nicht richtig. Weißt du oder weiß jemand von euch ob ein bewilligte Antrag trotzdem weiter so bleibt mit 100 prozent? Oder ist unser Antrag dann ab 2020 ungültig?

15

Alles was 2019 genehmigt worden ist oder wird gilt noch mit den 100% hab nachgefragt.

20

Na zum Glück,wir beantragen es auch bald .
Danke für die info

16

Weiß jemand von euch, ob die WMF BKK auch Änderungen vorsieht????

19

Oh nein,das habe ich noch nicht mit bekommen,sind nun auch extra zur DAK gewechselt.

21

Hi,

mein Mann und ich sind auch im Oktober zur DAK gewechselt und ab 01.01 dort versichert. Auch die Kärtchen sind schon da. Mir wurde heute telefonisch zugesagt, dass bei uns noch 100 % übernommen werden. Es ist auch im System hinterlegt. Ich bekomme das ganze morgen auch noch schriftlich.