Laut Statistik jedes 7. Paar betroffen.

Jedes 7 Paar soll einen unerfüllten Kinderwunsch hegen. Das hört sich ja ziemlich häufig an 🤔 hätte ich nicht gedacht zumal ich niemand weiters mit diesem Problem kenne. Kennt ihr in eurer näheren Umgebung Pärchen? Naja die meisten halten es ja geheim.

Ich kenne ...

Anmelden und Abstimmen
3

Ja das ist ein Tabu-Thema...
Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass wenn man nur erwähnt „Ja bei uns war das auch nicht so leicht“ fangen auf einmal alle an selber zu erzählen oder kennen mindestens 2 andere Pärchen bei denen es auch „schwierig“ war.

In unserem engeren Umfeld sind auch 5 Pärchen betroffen. Nicht alle mit ICSI/IVF, aber alle können/konnten ohne Hilfe keine Kinder kriegen.

6

Genau! Ich will das auch aus der Tabu-Ecke rausholen. Ich binde das natürlich nicht jeden auf die Nase, aber sage auch solche Sachen. Wenn jemand z.b. fragt, ob wir ein zweites Kind wollen sage ich „Eins zu kriegen war schwer genug, ich glaub es bleibt dabei“. Und ja, aus den meisten sprudelt es dann regelrecht heraus.

1

Ich denke auch, viele sprechen nicht darüber.

Ich kenne mehrere Paare, die erst mit IVF/ICSI schwanger wurden.

Zwei Kolleginnen, die keine Behandlungen wollten, sind doch noch natürlich schwanger geworden, die eine nach 3 Jahren, die andere nach 6 (!) Eine weitere Kollegin hatte eine FG und danach hat es nie wieder geklappt, sie ist jetzt zu alt.

Ich bin mit meiner FGs offen umgegangen, und viele haben mir berichtet, dass sie auch welche hatten, aber von sich aus und ohne Anlass erzählt so etwas keiner.

Natürlich kenne ich auch viele, bei denen es im 1.-3. ÜZ völlig problemlos geklappt hat.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Das sind tatsächlich sehr viele, ich bin überrascht.
Vielen Dank für deine Antwort 🙂

4

Ich kenne auch sehr viele in Meiner Umgebung die nicht auf normalen Weg Schwanger bleiben können.(ich auch)
Ich hab auch noch nie mit anderen darüber geredet will ich auch nicht ,keiner weis es nur meine Family..
Das isr mir ehrlich gesagt unangenehm weil ich eh ne tödliche Blutkrankheit habe wo alle es wissen und dann noch des? Ne ich lass es lieber.

Was mir persönlich auch aufgefallen ist ,
das es viele jüngere Damen betroffen sind ,das ist echt nicht normal.
Die Kiwu Klinik wo ich in Behandlung bin da
sind nur Frauen unter 30-35 alle total jung und ich dachte immer ich bin ein hoffnungsloser Fall mit 33.

7

Ganz oft liegt es ja an den Männern, in den KiWu Kliniken sieht man dann halt nur die Frauen, die die Arbeit damit haben.

10

Ne muss net sein ,ich denk eher 50/50 ..
Die wo ich kenne da liegt es an den Frauen bei mir genauso .
Ist blöd aber was will man machen, für ein Baby nimmt man alles in Kauf..

5

Ich glaube auch das es viel viel mehr sind als man glaubt. Man sitzt ja abends immer zuhause und denkt man ist die einzigste mit dem Problem, aber dann würden die kinderwunschkliniken ja nicht wie Pilze ausem boden schießen 😉😉

Ich kenne 3 Pärchen. 2 reden ganz offen darüber und haben beide Zwillinge. Das andere Pärchen hat Drillinge.. Da denk ich mir einfach meinen Teil wie die zustande kamen (auch wenn ich dabei vielleicht doch falsch liege)

8

Ich kenne ganz viele „natürliche“ Zwillinge (bin ich auch) und sogar Drillinge bei denen gar nicht nachgeholfen wurde, nichtmal mit Hormonbehandlungen.

Finde es deshalb fies, dass Mehrlingen immer gleich ne ICSI/IVF „unterstellt“ wird. Das Risiko für Mehrlingsgeburten - auch auf natürlichem Zeugungswege - steigt ab 30 und die Mütter werden eben immer älter.

9

Viele reden nicht drüber .
Selbst versuche ich mit Leuten zu reden, auch Menschen die nicht betroffen sind , leider findet man bei den keinen Zuspruch, außer ja wird schon ! Seit dem halte ich mich zurück ,und halte mich lieber hier im Forum auf, da versteht man mich wenigstens . Ich fühle mich nicht alleine mit meinem Problem , ich finde es sehr schade das solche Frauen wie wir es sind , starke Frauen , oft schweigen , obwohl wir eigentlich laut sein sollten , damit man uns besser versteht , mal gucken wann es in der Zeit ankommt !
Fühlt euch alle gedrückt . Wir schaffen das , vielleicht nicht heute , vielleicht nicht morgen , aber es wird klappen ! ❤️

11

Ich kenne außer uns selbst:
2 Paare mit einem ICSI Mädchen
2 Paare mit einem ICSI Jungen
1 Paar welches gerade zur Kiwu geht
2 Paare welche noch vor Kiwu aufgegeben hat und kinderlos geblieben sind (beide inzwischen ü50)
2. Paare welche kurz vor einer einer IVF / ICSI spontan nach 3+ Jahren schwanger geworden sind
1 Paar welches mehrfach Fehlgeburten erlitten hat
1 Paar welches schon lange (ohne kiwu und diagnose) aufgegeben hat und plötzlich doch ungeplant schwanger wurde.
Und noch einige, bei denen es nicht in den ersten 12 Monaten geklappt hat.

Das sind nur die von denen ich sicher weiß. Ich bin mir fast sicher, da sind noch deutlich mehr. Es ist nicht so, dass ich es jedem auf die Nase binde, ich lüge aber auch nicht, wenn ich direkt gefragt werde.

Ich habe irgendwann die Theorie entwickelt, dass sich kiwu Leute anziehen und sich ganz automatisch austauschen. Manche von den da oben aufgezählten Paaren, gehen sehr offen damit um, sodass jeder im Umfeld darüber Bescheid weiß.

12

Wahnsinn 😳 das sind wirklich viele.
Danke für die zahlreichen Antworten und Klicks 😊

13

Ich war selbst gerade erschrocken wie viele es sind 🙈

weiteren Kommentar laden
14

Ich kenne auch mehrere Paare, die auf Hilfe angewiesen sind. Mitunter meine beste Freundin und zwei meiner Arbeitskollegen (wir sind übrigens alle in der selben kiwu und machen schon Witze von wegen Fahrgemeinschaft 😅)
Ich gehe auch recht offen mit dem Thema um, so findet man auch schnell Leidensgenossen. Wir unterstützen uns gegenseitig immer wieder. Manchmal fühle ich mich wie in ner Selbsthilfegruppe 😂

LG Rozalin

16

Ich kenne auch mehrere:
Ein Paar bei dem es an ihr lag, Kind 1 entstand durch die 3. IUI, das zweite Kind ist jetzt auf natürlichem Wege entstanden
Ein Paar, bei dem ich gar nicht so genau weiß welche Behandlung zum Erfolg wurde (innerhalb der Familie, das Kind gab es aber schon als ich Teil der Familie wurde)
Zwischenzeitlich bei vorgenanntem Paar Trennung und neue Verbandelung. Kiwu Behandlung hat allerdings nicht geklappt.
Ein Paar, das aus verschiedenen Gründen gar nicht erst den Weg in die Kiwu gemacht hat
Ein Paar bei dem es klar an ihm liegt (Azoo). Ob es da jetzt bei unerfüllt bleibt oder nicht weiß ich gar nicht, weil kein Kontakt mehr besteht.
Ein Paar, bei dem ich gar nicht so genau weiß wann/wie es geklappt hat. Sie hatten eigentlich nach entsprechender Behandlung mit der Hoffnung schon aufgegeben.

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr fallen mir ein...

Bei mindestens zwei weiteren bin ich mir mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" sicher, dass es da auch Probleme gibt. Den Paaren stehe ich allerdings nicht nah genug, als dass ich da nachfragen würde.
Wobei, wenn ich gerade so drüber nachdenke würde ich das um wahrscheinlich ein bis zwei Paare ergänzen.

Bei uns wissen es auch nur unsere Eltern.

19

Ups, ein Paar vergessen

17

Oh ich kenne etliche, leider.
Viele sprechen erst nicht drüber, aber sie sind da.
Als ich endlich schwanger war, fragte ich mich oft, wie viele wohl traurige Gedanken haben, wenn sie mich sahen. Auch und vor allem bei fremden auf der Straße.