Kinderwunsch - ohne Erfolg. Was jetzt?

Hallo alle zusammen #winke.

Ich bin neu hier.

Mein Freund und ich wünschen uns ein gemeinsames #baby. Ich selber habe schon ein Kind, nur will es nun mit meinem neuen Freund nicht klappen.

Bevor ich einen Ärzte-Marathon starte, wollte ich hier mal nachfragen.

Welche Schritte muß man denn unternehmen? Ich bin da gerade völlig planlos unterwegs.

Meine FA hat Urlaub und mein nächster Termin ist erst im Februar nächstes Jahr. Sie deutete bei der letzten Untersuchung schon an, dass es wohl nicht an mir liegt.

Also schicke ich dann jetzt als erstes meinen Freund zum Arzt? Oder geht man gleich in eine Kiwu-klinik?

Ich würde mich über ein paar Tipps freuen. Vielen lieben Dank schonmal.

LG Val

1

Huhu,

Das muss man Schritt für Schritt angehen. Dein Freund kann sich schon einen Termin beim Andrologen machen. Mit einer Überweisung von deinem FA kostet das SG dann nichts (zumindestvwar das vor 2 Jahren noch so) und wenn das Ergebnis da ist, kann man weiter planen.

Manchmal dauert es etwas länger. Es muss auch nicht unbedingt an deinen Freund liegen. Es würde sicher helfen, dich parallel auch durchchecken zu lassen, da bei der Frau immer was sein kann was die Fruchtbarkeit stören könnte.

So könntest du mit dem Hormonmonitoring, den Schilddrüsenwerten und dem AMH beginnen.

Alles Gute

2

Freund erstmal zum Urologen oder Andrologen zum SG. Beim Urologen hat das letzten Jahr ganz normal die Kasse bezahlt ohne Überweisung.

Bei dir lass doch mal Blutwerte checken (Schilddrüse usw. kann auch der Hausarzt machen). Je nachdem wie fit deine FA ist auch Zyklusmonitoring machen. Meine hat das nicht gemacht, wir haben ddas dann alles in der Kiwu gemacht, aber das ist sehr unterschiedlich.

3

Hallo,

ich würde deinen Freund auch zunächst ein Spermiogramm machen lassen, ob seine Spermien in Ordnung sind. Sollte dies der Fall sein, muss der Grund bei dir gesucht werden. Dies erfolgt aber glaube ich in der Kinderwunschklinik.

Mein Frauenarzt hat nach 1 1/2 unerfülltem Kinderwunsch keine Untersuchungen durchgeführt. Erst als das schlechte Spermiogramm meines Mannes vorlag, wurden wir in die Kinderwunschklinik überwiesen und selbst da habe ich bisher nur einen Bluttest machen sollen.

4

Ich hatte bereits 2 kids, er eins.
Sein spermiogramm war eingeschränkt. Meine Fruchtbarkeit aber auch. Die Eileiter waren nicht mehr durchlässig. Da hätte selbst das beste Spermiogramm nichts gebracht.

5

Ich würde bei deiner Frauenärztin um eine Überweisung in die Kiwu-Klinik bitten und dort erstmal einen Termin machen. In Bezug auf ein Spermiogramm finde ich es auch sinnvoller, wenn es nach Möglichkeit dort gemacht wird. Man kann zwar auch erst zum Urologen gehen, aber ich sehe den Sinn darin nicht. Richtig bewerten muss es sowieso die Klinik und ich finde es immer besser, wenn alles in einer Hand gelassen wird.
Sie werden dann dort sicherlich eine Anamnese machen, dich ggf. auch untersuchen und in Abhängigkeit eurer Untersuchungsergebnisse dann einen Therapievorschlag machen. Meine Frauenärztin meinte mal, dass weder sie, noch ein Urologe auf Kiwi spezialisiert sind und dass sie es sinnvoller findet, wenn direkt die Fachleute 'draufschauen'. Man würde mit einem Bandscheibenvorfall ja auch vorzugsweise direkt zum Orthopäden gehen.

6

Sehe ich genau so.
Meine FÄ hat mich direkt in die KiWu geschickt, grade damit alles in einer Hand bleibt.
Da wird dan die Komplette Anamnese erhoben samt Beratung, Bluttests und Spermiogramm. Zumind war da bei uns so.

LG