Erste Diagnostik in der KiWu Klinik ?

Guten Abend ihr Lieben 😊
oder ggf. Auch guten Morgen 😁

Wir haben uns nun dazu entschlossen uns dem Örtlichen Kinderwunschzentrum anzuvertrauen. Der Gyn Termin zur Besprechung ist nächste Woche, dort werde ich dann um die Überweisung bitten 😁

Jetzt würde ich gerne wissen, was bei euch diagnostisch alles gemacht wurde, bevor ein Behandlungsplan erstellt wurde.
Da ich ziemlich oft positive Tests in den 29.ÜZ hatte, die aber nur für 2/3 Tage positiv blieben, denke ich mittlerweile, dass es nicht an der Befruchtung scheitert, sondern an der Einnistung. Spielen diese Tests für so eine Klinik überhaupt eine Rolle? Ich war anschließend nie deswegen beim Gynäkologen, sodass es einen Machweis darüber gegeben würde.
Ich würde gerne den Stress einer Künstlichen Befruchtung umgehen, wenn es nicht nötig wäre. Allerdings ist meine Sorge, dass man dazu gedrängt wird, ohne ausreichender Diagnostik.
Bitte nicht falsch verstehen, jedoch sind wir bisher nicht verheiratet und müssten die kosten vollständig selber tragen. Wenn dann die Versuche scheitern und sich heraus stellt, dass der Weg viel einfacher gewesen wäre, würde es mich doch ärgern.
Man macht sich ja von vorne herein eine Menge Gedanken 🙈

So ich wünsche euch allen alles Gute 🍀

1

Guten Morgen☀️!
Also bei mir wurde auch ein Einnistungsversagen vermutet wegen einer Autoimmunerkrankung.Zur ersten IVF habe ich dann Omegaveninfusionen bekommen und Cortison (10 mg) eingenommen,ohne großartige Diagnostik,da aufgrund meines Alters die Zeit drängte.Da war ich sofort schwanger bis zu 13. SSW.Ich würde T-Killerzellen testen lassen,was das als Selbstzahler kostet,weiß ich nicht.Gerinnung ist glaub ich sehr teuer (1000 EUR) und ich weiß nicht, ob das übernommen wird von der Krankenkasse.Da wissen andere hier bestimmt mehr...Das hab ich dann nach der Fehlgeburt testen lassen.
Liebe Grüße Bini

5

Vielen Dank, dass du deine Erfahurngen mit mir teilst 😊

Ich hoffe es hat Mittlerweile geklappt?
Ich bin ehrlich, ich dachte Diagnostik wird, soweit notwendig im Auge des Arztes, durch die KK übernommen 🤔
Aber dachte ich bei den Meddikamenten die ich in den Beiden Clomi Zyklen verschrieben bekommen habe auch 🙈

9

Nein,geklappt hat’s nicht,wir arbeiten noch dran 😉
Sorry,ich kann Dir leider gar nichts zur Kostenübernahme sagen,bin privat versichert.Hab aber auch schon gelesen,dass die Diagnostik übernommen wird.
Liebe Grüße Bini

weitere Kommentare laden
2

ich kann nur von unserer Klinik berichten. die sind sehr gewissenhaft und würden einem nie eine Behandlung "verkaufen", obwohl man sie nicht braucht! jede kleine Information ist wichtig für sie und wenn du schon oft positiv getestet hast, ist das sehr wertvoll als info. da werden sie bestimmt weitere Untersuchungen dahingehend machen.

hast du denn sonst schon etwas untersuchen lassen? Hormone, Bauchspiegelung oder ähnliches?

6

Ich hoffe die Klinik bei uns ist da auch so, ich kann mich mit dem Gedanken aktuell einfach noch nicht anfreunden 😣

Wir haben ein SGA machen lassen, welches eingeschränkt ist. Bei mir wurde lediglich ein Hormonstatus gemacht, der war wohl gut. Uch habe zwar eine GKS, die wird aber seit über einen Jahr behandelt. Nun haben wir 2 Zyklen mit Clomifen, Auslösen und GvnP hinter uns gebracht 🙁

3

Huhu.
Wenn die nicht auf Geld aus sind wird dir keine Klinik unnötige Behandlungen zumuten.
Viele diagnostische Untersuchungen sind kassenleistung, egal ob man verheiratet ist oder nicht.
Was übernommen wird hängt von Befund ab.
Killerzellen musste ich z.b. Selber zahlen. Dafür Gerinnung und Genetik nicht.
Meine erste große Untersuchung war direkt die Bauchspieglung aber auch nur, weil wir uns sicher waren, dass ich endo habe.
Gerinnung und Genetik wurden erst nach 5 missglückten versuchen gemacht und von der Kasse übernommen. Davor hätte ich es auch selber zahlen müssen.

Da du dir ne Überweisung holst muss man sowieso eher weniger selber zahlen ;)
Lg

7

Vielen Dank für deine Antwort 😊

Ich dachte auch tatsächlich, dass die Diagnostik Kassenleistung ist, soweit die Untersuchungen als Notwenig erachtet werden. Aber das stellt sich bei einigen ja auch erst nach den ersten versuchen der IVF/ICSI heraus, so wie ich das bisher lesen konnte.
Was meinst du denn mit 5 missglückten Versuchen? Was wurde denn bis dato Behabdlungstechnisch gemacht, wenn ich denn fragen darf 🙈

12

Klar darfst du :)
Ich spreche nicht gut auf die stimu Medikamente an und hab immer entsprechend wenig Eizellen.
Bisher hat es nicht geklappt. Wir machen ivf weil ich sehr ausgeprägte Endometriose habe.
Bei mir gab es bisher pro Stimulation immer nur einen Transfer.

weitere Kommentare laden
4

Suchen sie sich eine alteingesessene Klinik mit viel Erfahrung und keiner Notwendigkeit neuer Patienten- das war der Rat meiner Frauenärztin. So habe ich es auch gehalten und wurde nicht enttäuscht.
Nach ordentlicher Anamnese bei meinem Mann und mir, wurde erst einmal zu GV nach Plan geraten. Dabei wird der Zyklus überwacht, unterstützt von individueller Hormongabe zur Eizellreifung und dann gezielt der ES ausgelöst und gesagt, wann man Sex haben soll. Normalerweise ist das das Mittel erster Wahl, wenn bei beiden erst einmal keine Ursache der Kinderlosigkeit ersichtlich ist und alles okay scheint. Da es keine Maßnahme der künstl. Befruchtung ist, wird es auch vollständig von den Kassen bezahlt. Egal, ob verheiratet oder nicht. Meine Klinik hatte mir vorab auch noch zur Bauchspiegelung geraten, um Endo auszuschließen und um sicherzugehen, dass GvnP überhaupt Sinn macht und ich nicht mehrere Zyklen sinnlos Hormone in mich hineinstopfe. Auch die BS zahlt die Kasse.
Erst ab IUI bräuchte man eine Kostenübernahme, wenn man nicht selbst zahlen will. Für mich ist der Kinderwunsch einer der schönsten Gründe, um zu heiraten, wenn es dabei hilfreich ist. Und das ist es ja, wenn man die Sache finanziell sonst nicht oder nur schwer stemmen könnte. Aber das könnt ihr dann ja immer noch entscheiden. :)
Viel Glück!

8

Danke für deine Antwort 😊

Also unser Plan ist es sowieso zu heiraten, jedoch wollten wir uns damit noch etwas Zeit lassen, jedoch werden wir es wohl doch etwas vorziehen, wenn es nicht anders geht 😁
GvnP haben wir jetzt bereits 2 Zyklen in Verbindung mit Clomifen und Ovitrelle/Pregnyl hinter uns gebracht. Zuerst wollte mein Gyn nicht mehr ansetzen. Da ich auch die beiden Zyklen kurz positiv testen durfte, erachte ich es auch als den richtigen Weg, jedoch denke ich, dass erstmal die Ursache gefunden werden sollte, wieso es nie hält. Aber die Entscheidungsmacht habe ich ja leider nicht 🙈

16

Der normale Gyn darf sowieso nicht viel mehr als Clomifen verordnen und für richtige Ursachenforschung wird ihm die Kenntnis fehlen. In meiner Kiwu-Klinik meinte der Doc mal, dass sie immer ganz froh wären, wenn das Thema Clomifen schon durch sei, weil sie dann direkt etwas anderes verordnen dürfen, ohne das die KrankenkasseTheater macht. Clomifen ist am günstigsten.

weitere Kommentare laden