Icsi 1 oder 2 Eizellen einsetzten lassen

Hallo ihr lieben,
War bis jetzt immer Stille mit Leserin, jetzt Ende November starte ich mit der 1.icsi war heute in der kiwu und die raten mir nach punktion nur eine Eizelle einsetzten zu lassen. Die Chance wäre 5%höher eine Schwangerschaft mit 2 Eizellen aber dafür wer die Fehlgeburten Rate dadurch 5-15% höher durch 2 Eizellen. Was sagt ihr dazu??? ich hab mir an sich immer gedacht lieber 2 Eizellen falls eins abgeht hab ich dann wenigstens noch eins und wenn es super läuft hätte ich direkt 2😍 Mein Mann und ich sind jetzt etwas unentschlossen ob 1 oder 2

1

Hallo Moni!
Ich würde es von der Embryonenqualität abhängig machen und bei sehr guter Qualität im Zweifel beim ersten Transfer nur eins nehmen. Vor allem wenn 94 dein Geburtsjahr ist.
Eine Zwillingsschwangerschaft ist sicherlich nicht so romantisch wie sie sich anhört.
Aber vor allem solltest du auf dein Bauchgefühl hören.
Viele liebe Grüße!

2

Ja 94 ist mein Geburtsjahr... Ich lese hier immer mit und lese immer 2 Eizellen eingesetzt darum dachte ich mir die Chancen sind dann einfach höher... Aber dann schau ich mal wie die Eizellen Qualität bis dahin ist und entscheide dann.. Vielen Dank für deine Antwort.

3

Hallo Moni,

Ich hatte heute den Transfer, war auch unsere 1. ICSI. Wir hatten zwei Blastos mit sehr gut Qualität, daher haben wir nur eine einsetzen lassen und so wurde es uns auch empfohlen. Mit zwei wäre die Chance nur minimal höher, das Risiko aber deutlich höher...

Viel Erfolg für euch 🍀

4

Hi malou85,
Genau so wurde es mir auch erklärt... Aber wusste nicht was ich davon halten sollte. Darf ich dich fragen was Blastos sind? Sind Blastos die befürchteten Eizellen oder hat Blastos was mit der Eizellen Qualität zutun?

5

Blastos sind Embryonen am 5. Tag ihrer Entwicklung. Ungefähr 30% der befruchteten Eizellen erreichen im Schnitt dieses Stadium.
Man unterscheidet verschiedene Qualitätsmerkmale und bei sehr guten ist die Einnistungswahrscheinlichkeit eben höher als bei "schlechteren".
Aber ein wenig Glück ist auch immer dabei!

weitere Kommentare laden
8

Ich hatte jetzt 3 Transfere mit Top Qualität. Deswegen haben wir uns diesmal für 2 zurück genommen.

Ich würde es wieder so machen. Also zuerst mit 1ner Probieren auf die Qualität achten und wenn sie gut ist und ea trotzdem nicht klappt ab Nr 4 2Stück wählen

9

Hallo, bitte bedenke, dass sich Eizellen auch nochmal teilen können. Das heißt, bei einer Eizelle kannst du durchaus mit Zwillingen schwanger werden. Bei 2 Eizellen im krassen Fall auch mit Drillingen / Vierlingen. Gerade bei deinem Alter würde ich am Anfang nur eine Eizelle zurücknehmen. Viel Erfolg!

10

Von einer höheren Fehlgeburtsgefahr wurde mir nicht nie etwas gesagt, nur von höheren Schwangerschaftswahrscheinlichkeiten... Unter 35 J. macht es aber eigentlich keinen Sinn, mehr als ein Eizelle zurückzunehmen, da die Chance einer Schwangerschaft nicht wesentlich erhöht ist, wohl aber die Gefahr einer Mehrlingsschwangerschaft. Erst ab 35-40 J. macht es Sinn, zwei EZ zurückzunehmen, weil man dann eine genauso große Chance hat schwanger zu werden, wie jemand unter 35 J. mit einer EZ. Ich habe in der ersten Schwangerschaft in zwei Versuchen (IVF und ICSI) je zwei EZ zurückgenommen, war aber auch schon 38. Beim zweiten Versuch wurde ich mit unserem Sohn schwanger. Jetzt hatte ich eine Kryo mit einer einzelnen Blasto, die wir noch eingefroren hatten und bin direkt wieder schwanger geworden. Ich würde aufgrund deines Alters also definitiv nur eine EZ zurücknehmen

11

Danke für die ganzen Antworten und Infos wenn alles gut läuft und ich ein super blasto hab dann werd ich mir nur eins einsetzten lassen. Bin echt froh das es solche Forums gibt dann kann man sich zumindest austauschen.. Danke ihr lieben

12
Thumbnail

Ich hab dir mal einen Screenshot aus dem IVF Register beigefügt (ich hoff das hat geklappt). Guck dir am besten die Statistiken an, man liest hier auch viel, was die Leute irgendwo aufschnappen.
In meiner Altersgruppe ist die Chance bei 2 Embryos rund 10% höher, deswegen lasse ich immer zwei einsetzen 😊
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich diese nochmal teilen ist hingegen sehr gering.
Klar kann das passieren, aber es ist halt einfach unwahrscheinlich.

Ich hab in meiner ersten ICSI zwei Blastos zurück genommen (da war ich noch 29) und trotz toller Chancen hat keine gehalten.
Ich werd immer wieder zwei nehmen 😊

13

Hi

Hat es den mal geklappt mit der icsi? Bzw warst du schon schwanger von zwillingen oder ging eins davon ab?
Liebe Grüße

14

Nein, es war ja unsere erste ICSI. Hatte erst eine biochemische Schwangerschaft bei einer IUI.
Am Samstag ist der zweite Transfer, diesmal aus einer kryokonservierung. Wenn zwei aufwachen, lasse ich wieder zwei einsetzen.
Ich möchte nicht zwangsläufig Zwillinge, aber lieber zwei, als gar kein Kind 🙈

weitere Kommentare laden
15

Huhu :)
Schön zu lesen, daß noch jemand in dem Zeitraum startet 😊 wir wollen auch Ende November mit unserer ersten ICSI starten und sind auch schon etwas aufgeregt/nervös. Wir sind uns aber einig, wenn es geht, lassen wir uns 2 wiedergeben.
Ich wünsche euch viel Erfolg 🍀👍

20

Hallo katinka991
Super dann können wir ja zusammen hibbeln weißt du schon ca. Wann es bei dir los geht? Ich werde wahrscheinlich erst eins einsetzten lassen falls es nicht klappt dann werden es 2 beim nächsten je nach Qualität.

21

Laut Rechner, wäre mein erster ZT so um den 18. Herum und Ende November/Anfang Dezember PU. Wie siehts bei dir aus?

weitere Kommentare laden
17

Ich würde in jedem Fall nur eine nehmen, die Zahlen stimmen auch, ich bin mit einer blasto direkt bei der ersten Icsi ss geworden. Man muss halt auch bedenken dass eine ss enden kann wenn ein Zwilling es nicht schafft und das gesunde mit reißt oder im Verlauf der ss etwas passiert. Warum das Risiko erhöhen wenn die Chancen überhaupt ss zu werden kaum höher sind. Bei mir sah es am Anfang danach aus als ob sich meine blasto geteilt hat. Aber es war nur ein Herzschlag da. Hab leichte Blutungen bekommen und 2 Wochen zuhause gelegen und gehofft dass mein gesunder Embryo sich gut festhält. Zum Glück ist alles gut gegangen.

24

ich bin 31 in der 24 ssw und habe 2 blastos einsetzen lassen, bin jetzt mit 1 schwanger (ich danke gott dafür) auf eine zwillingsschwangerschaft hätte ich keine lust. bei kind nr 2 werde ich nur jeweils eine blasto zurücknehmen, wäre mir heute zu riskant, 2 zurück zu nehmen, wenn man eine gute eizellenqualiät hat