NEU hier :) einige fragen... österreich mädels?

Huhu ihr Lieben

Bin aktiv drüben im normalen KIWU Forum aber denke wir müssen hier rüber wechseln...
Kurzfassung meiner Geschichte:

Abgang im September 2017 in der 7ssw...
Leider war ich erst beim Arzt als im US nichts zu sehen war bis auf die Gmsh!

16 Monate vergingen und es passierte nichts...
Also liess ich ein Eileiterröntgen durchführen.
waren ziemliche Schmerzen. Ergebnis : Eileiter frei aber zart...

Und in diesem Monat hat es wiedet geklappt ...
Und was war ? Eine Eileiterschwangerschaft.. die nach langem hin und her mit MTX beendet wurde...

Nun sitz ich hier im gesamt 33 Üz ohne Kind...

Ich war gestern bei meinem FA und er riet mir direkt zur IVF. Weil ja die erste FG auch eine Elss sein hätte können..

Aber meinem Freund geht das zu schnell...
Was meint ihr ?
Zweite Meinung ? Zwecks Diagnostik?

Meine Vermutung würde ja auf Endo tippen ( immer schon starke Regelschmerzen) aber mein FA will davon nichts wissen...

Was meint ihr ?Gleich IVF oder weitere Untersuchungen?
Wie ist das in Österreich , brauche ich eine BS damit der IVF Fonds die 70 Prozent übernimmt?

Fragen über Fragen...

Danke euch
Lg Ilvy

1

Hallo Ilvy!

Erstmal tut es mir leid, dass euer Weg bisher so schwer war!
Ich würde dir auf jeden Fall zu einer Kinderwunschklinik raten. Dort gibt es auch sowas wie Tage der offenen Tür oder du vereinbarst einfach einen Termin für ein Erstgespräch. Die FA hat keinen Einfluss darauf, zu welchem Verfahren es kommt! Dort könnt ihr dann besprechen welche Diagnostik schon war, was noch sein soll und dann welches Verfahren in Frage kommt.
Zum Fonds: dafür brauchst du keine BS, aber es muss irgendeine Diagnose geben. Ob bei Mann oder Frau spielt dabei keine Rolle. Das ergibt sich dann ja ohnehin bei der Diagnostik. Ihr müsst dafür verheiratet sein (oder ihr lasst eure Partnerschaft beglaubigen), ihr müsst mindestens 25 und maximal 40 sein (zumindest die Frau, vl sind die Grenzen für Männer anders).
Kurzum: ruf in einer KiWu an und lass dich beraten, entscheiden könnt ihr dann, wenn ihr alle Infos habt!

Viel Glück und alles Liebe

9

Hallo anja

Danke dir. Wenn ich mich nicht täusche hast du heuer eine tochter bekommen oder?

Hmm.. mein Freund meint wenn wir in ne Kiwu gehen raten die eh nur zur Künstlichen weil sie dran verdienen.
Er glaubt nicht an eine vernünftige Diagnostik...
Das wird noch ein Stück arbeit...

Kennst du eine gute Klinik in oder Rund um Wien ?
Danke dir

17

Ja ganz genau, sie ist jetzt schon ein halbes Jahr alt 🥰
Klar hat man im Hinterkopf, dass der Kinderwunsch ein Geschäft ist, aber Aufklärung und Infos helfen dafür. Viele, vor allem Männer sind anfangs verhalten, aber bitte deinen Mann doch einfach, dich zu begleiten und es sich mal anzuhören. Gibt ja nichts zu verlieren (außer vl die 100 Euro für das Erstgespräch). Ich hätte mir vieeeel Geld gespart, wenn ich auf den ganzen anderen Unfug verzichtet hätte, wie Nahrungsergänzung, Akupunktur, Tees, Säfte...
Ich bin der Meinung, dass die niedergelassenen Ärzte keine Ahnung von Reproduktionsmedizin haben, sobald es über Clomifen hinausgeht. Außerdem agieren sie meist, ohne zum Beispiel ausreichende Blutbefunde, Diagnostik etc zu machen.
Eine Kiwu bedeutet nicht gleich eine Icsi!!! Ganz abgesehen davon wird der Wunsch und druck mit jedem verlorenen Monat ja größer, da war mir Geld immer "egal".

weitere Kommentare laden
2

Huhu Liebes,

ich bin zwar nicht aus A, wie du weißt, aber ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bald endlich wieder klappt#liebdrueck

Mit dem Fonds kenne ich mich nicht aus, aber eine BS finde ich trotzdem sinnvoll. Bei mir wurde Endometriose gefunden, obwohl ich dafür nie Symptome hatte. Die Eileiter können damit auch genauer untersucht werden als mit der anderen Untersuchung.

Wenn ihr nicht gleich eine IVF machen wollt, haltet euch zumindest nicht zu lange mit anderen Methoden auf.

Alles Liebe 💕🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

10

Huhu meine Liebe

Klar weiss ich das , kennen uns ja schon lange ...
Mittlerweile haben wir jeweils 2 🌟....
Aber vl 2020 ?😂

Meinst macht es Sinn eine Stimu zu machen ?
Ich hab ja einen Es...
Ach mann...
Gehts dir besser ?
😘

20

Ja, irgendwann müssen wir auch wieder Glück haben 🍀😘

Kiwu-Klinik heißt nicht gleich IVF, es gibt ja auch noch GVNP und IUI. Wir sind seit Februar 2018 in der Kiwu-Klinik, eine IVF haben wir erst jetzt gemacht.

Leichte Stimu kann nicht schaden.

3

also ich würde auch auf jedenfall in die kiwu gehen, da sitzen einfach die experten! vl kannst du das so auch deinem mann erklären!

für den fonds braucht man eine diagnose, aber meist reicht da das spermiogramm! da sind die werte für den fonds so, dass eigentlich jeder hineinfällt!

welche behandlung ihr dann machen werdet, besprecht ihr eh in ruhe schritt für schritt!

11

Hi du

Viel glück für eure aktuelle behandlung...
Weisst du was man für Untersuchungen braucht bei der Frau für die Diagnosen ?
Bei meinem Freund ist alles top!

Mein Liebster denkt wenn wir in ne Kiwu gehen ist die IVF unumgänglich.
Er will aber vorher alle Möglichkeiten ausschöpfen....

Danke dir

13

glaube pco oder endometriose oder so etwas!
auch ein top spermiogramm fällt oft unter den wert der who u wenn nicht, sorgt die kiwu dafür, dass die werte schlechter sind!!😉 so kriegt jeder die förderung!

es gibt noch andere möglichkeiten als ivf! zb geschlechtsverkehr nach plan, insemination usw! vl kann ihm aber auch die kiwu die angst vor der ivf nehmen!

weitere Kommentare laden
4

Hallo, ich bin auch aus Österreich. Ich würde gleich einen Beratungstermin in der Kiwu machen. Die sind sehr nett und erklären euch alles genau, welche Möglichkeiten es gibt, zwecks Fonds, ob weitere Untersuchungen oder sogar Op‘s notwendig sind. Ich war zum ersten Mal im Nov 2018 in der Kiwu, wir brauchten einen Notar weil wir nicht verheiratet sind, meine Blutwerte haben nicht gepasst, die mussten wir zuerst in den Griff bekommen und ich musste eine Eileiter Entfernung noch durchführen, weil in meinen Fall die Wahrscheinlichkeit dann größer ist. Es hat alles länger gedauert als gedacht, aber nun ist es soweit und ich bin in der 11. Woche 😊
Ich wünsche euch ganz viel Glück 🍀🍀🍀
Lg Claudia

12

Huhu

Darf ich fragen wieso du die Eileiter entfernen musstest bevor der Fond gezahlt hat ?
Herzlichen Glückwunsch zur schwangerschaft!!!

24

Hallo, der Fond hätte schon trotzdem gezahlt aber die Ärzte in der Kiwu meinten wenn ich sie entfernen lasse dann ist die Wahrscheinlichkeit um 50% höher dass der Embryo nicht abgeht, weil meine Eileiter komplett verklebt sind und dadurch immer wieder Sekret zurückrinnt und den Embryo ,,wegspülen,, könnte.
Ich hoffe du kannst deinen Partner überzeugen 🍀

weitere Kommentare laden
5

Hallo du kannst mir gerne schreiben

Bin aus Österreich.

Und bitte mach keine IVF sondern ICSI da ist die Befruchtungsrate höher und der Fond zahlt eh dazu ;)

6

Hallo an Alle,

bin auch aus Österreich und hab am Montag den Termin fürs Erstgespräch. Ich wollte nur fragen ob ihr euch den Notariatsakt schon vorab geholt habt, sind nämlich nicht verheiratet. Danke und Liebe Grüße

7

Ich bin verheiratet brauchten ihn aber für den Spendesamen trotzdem...

Er ist dann 2 Jahre gültig also wenn ihr erst zb im Februar vorhabt die Icsi zu machen würde ich auf nächstes Jahr warten. Schade wenn man 3 Monate verschenkt. Und fragt an bei den Notaren. Die Preise liegen zwischen 250-500€ was die nehmen dürfen. Also kann sein das der erste 400€ verlangt und der 2te 300€

weiteren Kommentar laden
19

Hi Ilvy,
mit Österreich kenne ich mich nicht aus, aber ich würde auf jeden Fall in die Kiwu gehen und erstmal Diagnostik machen lassen.
Ob ihr dann tatsächlich eine IVF /ICSI machen lasst, könnt ihr ja dann immer noch entscheiden.

Auf jeden Fall drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass ihr bald einen Plan habt, wie es weitergeht und der Plan dann von Erfolg gekrönt wird!

Liebe Grüße, Bee mit 2 🐝🐝 inside (17+3)

25

Hallo Ilvy,
ich hatte auch die Angst, dass es einfach eine Geldmacherei ist, und es die Ärzte freut wenn es nicht klappt, weil dann Zahle ich ja nochmal einen Versuch! Aber ich kann dich beruhigen, dem ist absolut nicht so! Ich war so positiv überrascht von meinem Arzt. Ich war mitten im Kryo Transfer Zyklus. Im US einige Tage vor geplanten Transfer meinte mein Arzt, er findet meine Gmsh nicht optimal, er würde den Transfer nur sehr ungern machen. Er hat kein gutes Gefühl. Natürlich war ich enttäuscht, dass es nicht zu einem Transfer gekommen ist und wir nun ein Monat warten müssen. Aber besser so, als es wird sowieso ein negativ! Und das Geld haben wir uns somit gespart. Ab dem Zeitpunkt wusste ich, ich bin gut aufgehoben in der Klinik!
Macht euch einen Termin für ein Erstgespräch aus, da könnt ihr alle möglichen Fragen stellen!

27

Huhu

Danke für deine antwort und infos
Echr lieb von dir 🙂