Ich RH O Negativ Er RH B Positiv deswegen Kinderlos ?

Hallo zusammen, wir haben bereits 13 Jahre Kinferwunsch und mehrere Versuche hinter uns, war 4x Schwanger und nie habe ich einen Herzschlag gesehen.

Nun habe ich durch Zufall gelesen das es bei RH- Frauen Probleme geben kann, wenn das Kind im Mutterleib RH + ist, würde das Immunsystem der Mutter das Kind zersetzen.

Ich hatte auch 1 Ausschabung, da wurde mir die Anti D Prophlaxe gegeben, bei den weiteren Fehlgeburten nicht mehr.
Ich habe gelesen das eigt.nach jeder FG die Prophlaxe gespritzt werden sollte, da liest man viel von Ärzten manche meinen ja manche hingehen finden es unnötig.

Habt Ihr Erfahrung damit ?
Kann man das irgendwie testen lassen ob der Körper wirklich gegen das Kind kämpft.

Sollte man vielleicht schon an Anfang der SS direkt die Spritze geben lassen, damit das Kind mal die Chance hat sich zu entwickeln ?

Nerven sind Blank und Die Zeit rennt uns weg.

1

Hallo,
eine Anti D Prophylaxe braucht man eigentlich nur, wenn die Schwangerschaft schon so weit war, dass ein Embryo da war und dann eben theoretisch Rhesus positives Blut des Embryos, in den mütterlichen Rhesus negativen Blutkreislauf kam. Wenn du schreibst ihr hattet nie einen Herzschlag, heißt das dann auch keinen Embryo? Dann ist das meinem Wissen nach nicht nötig. Ihr könnt das aber recht einfach mit einer Blutabnahme testen lassen. Ich hatte 2 ganz frühe Abgänge, da wurde nichts gespritzt, auch nach einer FG ohne Embryo wurde nichts gespritzt. Nur nach den Fehlgeburten in der 10. & 11. Woche habe ich die Anti D Prophylaxe bekommen.
LG

2

Wir hatten nur Fruchthöhle und Dottersack jedesmal, bis zum nächsten Ultraschall kamen schon Blutungen so das ich nicht weiß ob es einen Herzschlag gab. Aber 1 Embryo wurde auch nach meinem Abort untersucht. Also gehe ich schon davon aus das es keine Windeier waren.

Weisst du zufällig bei welchem Facharzt was Untersucht werden solle im Blut an uns beiden ?

3

Ok, der Embryo bzw. die Plazenta wahrscheinlich nach der Ausschabung, wo du sowieso die Anti D bekommen hast oder? Wenn ansonsten nie ein Embryo da war, ist es recht unwahrscheinlich, dass das Problem ist. Aber nichts desto trotz kann man das mal beim Gyn testen lassen. Macht aber nur Sinn, wenn du nach der Ausschabung mit Spritze noch mal eine Fehlgeburt hattest.
Hast du ansonsten denn schon vieles untersuchen lassen? Ich meine so viele Jahre und mehrere FG, das ist ja der Wahnsinn, da muss doch mal jemand Alarm geschlagen haben! 😑

weitere Kommentare laden
5

Hallo! Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber hier auf der Seite gibt es ein (inzwischen geschlossenes) Expertenforum zum Thema Rhesus Unverträglichkeit. Dort sind einige Fragen beantwortet.
Wir haben auch eine Unverträglichkeit und ich habe nach der Entbindung und in der SS die Anti-D Spitze bekommen. Leider lag der Zugang nicht mehr richtig (war schon 4 Tage inkl. 30 Stunden 5-min Wehen drin) und die Spritze ist nur ins Gewerbe gelaufen. Der Arzt hat mir nicht geglaubt.
Ich überlege daher auch noch einen Antikörper Suchtest zu machen.
Liebe Grüße!

7

Hallo, vielen Dank für den Tipp.
LG

9

Hallo, ich bin selbst Rhesus negativ (und auch 0 - was aber nicht so wichtig ist). Mein Frauenarzt ist was die anti D Spritze angeht immer sehr genau. Er sagte zu mir bei Blutungen in der 7 SSW und auch bei einer MA in der 11 SSW, dass er sie mir lieber gibt als dass sie das am Ende im KH vergessen. Der Grund ist wohl, dass "wenn das Kind erstmal in den Brunnen gefallen ist" eine Therapie schwierig ist. Will heißen, wenn dein (oder mein) Immunsystem die RH+ Info erstmal erhalten hat, kann man da nicht mehr viel machen. Du solltest also (auch (hoffentlich nicht) zukünftig) immer auf die Spritze bestehen. Zu deiner Frage bzgl. deiner jetzigen Situation: Mann kann auf Antikörper im Blut testen. Wenn du da also ein Problem vermutest, reicht eine Blutprobe. Ich drücke dir die Daumen!

10

Vielen Dank 🌹

11

Ja eigentlich bei jeder fg, ich hab sie diesmal schon in der 7. Woche bekommen weil ich leichte Blutungen hatte und mein fa sicher gehen sollte dass es nicht daran liegt. Glaube vor der 6. Woche oder 7. Woche brauch man es nicht unbedingt. Aber wenn du nochmal ss wirst, lass sie dir sehr früh geben. Hab eine sogar damals bei einem frühen Abgang in der 5. Woche bekommen wo noch nichts im Ultraschall zu sehen war

12

Meinst du direkt während der Frühschwangerschaft, oder bei einem Abgang (hoffentlich nicht mehr!) soll ich die Spritze geben lassen ?

LG

13

Direkt in der Früh Schwangerschaft. Es schadet ja nicht und sorgt dafür dass es nicht als Fremdkörper angesehen wird. Eigentlich macht man es erst im 2. Trimester aber es ist ja nicht jeder Körper gleich. Hauptsache der Embryo wird nicht als Fremdkörper erkannt und angegriffen

weiteren Kommentar laden