4. ICSI, 3 Eizellen, Rest leer

Hallo,
ich bin ein „alter Hase“ was das Thema Kinderwunsch und ICSI angeht. Ich hab auch schon sehr viel durch gemacht und einiges mitgenommen, was man eben so als negatives mitnehmen kann (inkl. Fehlgeburt).

Bei meiner Punktion heute sollten um die 12 Follikel punktiert werden. So in etwa waren sie auf dem Ultraschall zu sehen. Leider konnten nur 3 Eizellen gewonnen werden. Der Rest war leer.
Ich hab gefragt ob sie weg seien, also zu früh gesprungen oder die Auslösespritze nicht gewirkt hat aber das wurde beides verneint. Ich bin natürlich schmerzlich enttäuscht und kann jetzt nur hoffen das es eine Eizelle zum Embryo und weiter schafft.

Aber kennt das jemand von euch?
Oder kann einer zumindest was positives bei so wenigen Eizellen berichten?

LG

1

Ich habe leider keine Antwort für dich, schließe mich aber mal der Fragestellung an.
Das würde mich auch interessieren....

2

Hallo,

ich bin grad in der Stimu für die dritte ICSI - bin ebenfalls schon ein „alter Hase“. Beim letzten Versuch sind die Hälfte der EZ vorzeitig gesprungen - das hatte ich bis dato noch nie. Entweder hat die Downregulation nicht angeschlagen (war nur die halbe Dosis) oder die PU war zu spät (ein Tag später als sonst). Diesmal habe ich die volle Dosis Enantone gespritzt und hoffe, dass es hält! Ich glaube nicht, dass die Follikel bei dir alle leer waren! Du hattest bestimmt auch einen vorzeitigen ES - mein Doc hat mir das auch nur erzählt, weil ich explizit danach gefragt habe...
Ich drücke dir die Daumen 👍🏻👍🏻🍀
Liebe Grüße, Winny 🐨

7

Ich habe explizit gefragt.und es wurde beides verneint. Sie sagte es wären eher sowas wie Zysten und es hätte auch nicht diese typische glänzende Schicht gegeben die Follikel dann haben.

Da je die fürs Daumen drücken.
Dir auch viel Glück

3

Hatte ich bei 3 versuchen... niemanden hat es interessiert. Hab die Klinik gewechselt. Die Lösung war, mit doppelter Menge hcg auszulösen und ein mehrmaliges spülen der Follikel während der Punktion, da die Eizellen einfach zu stark im Follikel klebten, um nur abgesaugt zu werden. Das doppelte hcg soll auch dafür sorgen dass die Eizellen sich aus dem Follikel lösen.

4

Interessant... werde ich mir merken und ansprechen, falls mir das diesmal auch wieder passiert (hoffe nicht).... Danke dir 🙏🏻

8

Ich hatte ja schon drei ICSIS und das war nie der Fall. Ich bin mir auch sicher alles richtig gespritzt zu haben... es ist nix rausgelaufen oder verschwendet.
Und es wurde explizit gesagt das die Follikel leer waren. Also weder gesprungen noch nicht richtig ausgelöst. Einfach leer

5

Ich hatte auch schon eine Punktion mit einem leeren Follikel.
Mir hat der Biologe damals erklärt, dass es eigentlich keine leeren Follikel gibt. Das Problem wäre, dass die Follikel dann noch zu sehr an der Follikelwand kleben und sich nicht lösen.
In solchen Fällen ist entweder der Auslösezeitraum nicht gut gewählt worden oder das Auslösemedikament nicht ausreichend. Es macht dann Sinn mit mehr Einheiten auszulösen.
LG

6

Bei mir waren es kürzlich zuerst 2 Follikel, 3 dann punktiert und keine einzige Eizelle :(

Es geht also immer noch schlimmer, ich drücke Dir die Daumen für Deine 3!!!

(Wir lösen beim nächsten Mal mit 10.000 Brevactid statt mit einer Ovitrelle aus, die hat ja nur 6.500 Einheiten)

9

😕das tut mir sehr leid.

10

Huhu!
Hatte beim letzten Versuch (3. ICSI) 6-7 Folis, aber auch nur 2 EZ drin.

Beide konnten befruchtet werden, an Tag 3 war nur noch ein 8-Zeller übrig.
Der hat es sich bequem gemacht! 😍
Bin nun in der 11. SSW! 🥰🍀

Es kann trotzdem klappen, bleib positiv! 😘
Ich drücke dir die Daumen ✊🏻✊🏻✊🏻✊🏻✊🏻
Lg, June

11

Hey, bei meinem ersten Versuch waren auch 4 von 5 Follikeln leer. Ein verfrühter Eisprung wurde ausgeschlossen und als wir über das Spülen gesprochen haben, meinte der Arzt, dass das nicht nötig sei, wenn man gut punktieren kann und sie das Gerät dafür auch hätten und auf Wunsch gerne das nächste Mal anwenden, aber darin absolut keinen Mehrwert sehen und ich glaube ihnen auch.
Wir haben das Protokoll gewechselt und beim nächsten Mal ist alles hervorragend gelaufen.
Ich denke, manchmal lässt sich keine definitive Erklärung finden.

12

Ich hatte damals auch mit doppelt HCG ausgelöst.

weitere Kommentare laden