Welche Möglichkeiten haben wir?!

Hallo meine Lieben,
Ich bin ja vor ein paar Tagen zu Euch umgezogen.
Unser erster Termin steht uns noch bevor, aber vielleicht könnt ihr mir aus Erfahrung schonmal erklären welche Möglichkeiten der Unterstüttung für uns in Frage kommen? Ich habe wirklich Angst vor dem was kommt und bin auf einer Art total verunsichert und auf der anderen Seite freue ich mich. Trotzdem hab ich Angst dass auch die Möglichkeiten nicht zum Erfolg führen....
Ich habe Endometriose, einen schwer durchgängigen Eileiter und einen, der leider bei einer ELS durchtrennt wurde (war schon eingerissen).
Gestern eröffnete mir mein Gyn dass ich eventuell zusätzlich unter PCO leiden könnte. Meine Ovatien sahen im US so aus, meine FSH/LH sind nicht auf gleichen Level aber auch nicht im 2 zu 1 Bereich. Andere Hormone sind okay. Eisprung bisher laut NfP vorhanden in normaler Zykluslänge.
Hat jemand die selben Einschränkungen und kann mir etwas die Angst nehmen, vor allem vielleicht erahnen welche Behandlungsmethode auf uns zu kommen könnte?! Sorry für den langen Text, aber jetzt wo es bald losgeht, bin ich so verunsichert.... ;(

1

Wenn das SG gut ist könntet ihr ivf machen. Deine endo wurde entfernt ? Das machen viele hier bevor sie mit der Behandlung starten.

2

Das PCO dürfte kein Problem werde , wenn sowieso mit Hormonen stimuliert wird.

4

Ich habe schon drei BS hinter mir, allerdings wächst es immer wieder zu sobald ich die Medikamente absetzen (was ich ja muss zwecks KiWu), leider war jeder Versuch ohne Erfolg.

weitere Kommentare laden
3

Hallo 🌻

Bei uns schaut es ähnlich aus. Habe Endometriose und beide Eileiter sind komplett zu. Wir machen eine IVF (in vitro Fertilization) und bisher schaut es gut aus 😊🍀 Ich denke das wird bei euch dann auch vorgeschlagen werden.
Hierbei musst du durch Spritzen in den Bauch (hört sich schlimmer an als es ist) stimulieren. Es wachsen dann Folikel heran, die werden entnommen, dein Mann gibt Sperma ab und beide werden zusammen gebracht und finden sich auf natürlichem Weg. Dann wird die das befruchtete Ei wieder in die Gebärmutter eingesetzt. Es ist also wie eine normale Befruchtung nur mit einem kleinen Umweg. Wenn das Spermiogramm deines Mannes schlechter wäre, gebe es alternativ noch die ICSI, da werden gezielt Spermien in die Eizellen gespritzt. Müssen also den Weg nicht selbst finden.

Die Klinik wird euch da aber nochmal gut aufklären. Mach dir keine Sorgen. Ihr packt das 🍀💪😘

5

Ich arbeite im medizinischen Bereich, aber selbst Thrombose spritzen waren für mich der Horror. Läuft so etwas immer zwingend mit Hormonen?
Wie oft muss man denn in die Klinik bis ein Versuch abgeschlossen ist bzw. Wie lange dauert es ca nach dem ersten Termin bis es los geht?
Tun die "Eingriffe" weh? Ich stell mir das nicht so angenehm vor irgendwie 🙈

7

Man kann eine IVF auch in einigen Praxen im natürlichen Zyklus machen, dh ohne hormonelle Stimulation. Dann musst du darauf vertrauen, dass es das eine Ei im Zyklus schafft 🍀 Anders hat man eine größere Auswahl. Ich hatte zb in der IVF jetzt 8 befruchtete Eizellen und wenn es diesmal nicht klappt, haben wir welche für den nächsten Versuch übrig, bei dem dann nicht mehr gespritzt werden muss.

Ich finde das Spritzen viel harmloser als Thrombosespritzen, die finde ich auch unangenehm. Es ist alles gut aushaltbar.

Es fängt meist so an 2 Zyklustag nach der Periode an. Ich musste dann 2x zum Ultraschall in die Klinik. Und dann zur Punktion also Entnahme der Eizellen. Hier bekommt man, wenn man möchte eine kurze leichte Narkose und es ist in ca 10 Minuten vorbei. Und dann geht man zum Transfer wieder hin, wenn es eingesetzt wird. Also überschaubar mit den Terminen.

Klar es ist alles kein Spaziergang. Aber ich hatte keine größeren Nebenwirkungen von den Hormonen. In der Regel verträgt man es gut. Ich hatte eine leichte Überstimulation da hat es etwas gedrückt und der Bauch war gebläht. Viele haben aber auch gar keine Beschwerden.

Es ist nichts wovor man Angst haben muss. Die Nerven werden eher durch die Unsicherheit, das Hoffen und die Wartezeiten auf die Probe gestellt. Aber das kennen wir ja auch alle sowieso schon vom Kinderwunsch 🥴

weitere Kommentare laden