Reichel-Fentz oder Dr.graf ?

Hallo zusammen ,

Ich würde gerne eure Erfahrungen bzgl. den beiden Ärzten hören.

Ich werde bald meine 4 icsi starten und möchte gerne alles kontrollieren was möglich ist.

Würde mich sehr über eurer Antworten freuen.

Gruß Lucky87

1

Hallo, Dr. Graf kenn ich gar nicht. Wo sitzt der und macht er das gleiche wie RF, Pfeiffer und Co.?
Ich habe gestern alles bei Dr. RF eingereicht, irgendwie habe ich bei ihr ein gutes Gefühl. Die lange Wartezeit wird dann mal mit lecker Glühwein überbrückt 😁 Erfahrungen kann ich also erst in ein paar Monaten berichten 😱

3

Ja sie macht genau das gleiche aber man muss zu ihr persönlich hinfahren ist in Leipzig !
Wielange ist deine Wartezeit bei Reichel?

9

Momentan so wie ich es hier oft lese schon mehr als 4 Monate. Naja, mache dann im Januar oder Februar die Bauchspiegelung und dann ist es ja nicht mehr lange 🤷‍♀️🙈

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

also die langen Wartezeiten und die Distanz, von uns aus, hat mich zu Frau Dr. Graf in Leipzig gebracht.
Es war eine sehr nette Ärztin, die auch eine Menge an Blutuntersuchungen vorgenommen hat und auch mit Göttigen, hinsichtlich der Partner-Immunisierung zusammen arbeitet. Ich glaube aber, dass sie ein paar weniger Untersuchungen macht, als Reichel-Fentz.
Ich kann sie empfehlen.
LG Stef

4

Was hat sie bei dir gefunden ?
Welche Therapie hat sie bei dir vorgeschlagen ?

10

Die Wartezeit bei Frau Dr. Graf war bei mir circa 4Monate und meine Kiwu hat mir ne Überweisung ausgestellt, so dass auch alle Kosten über die KK abgerechnet werden konnten.
Als Ergebnis ihrer Untersucchungen kam raus, dass ich Vitamin D nehmen soll und Prednisilon 5mg ab Stimulationsstart und ab Transfer 7,5mg. Des Weiteren ASS 100 ab Punktion.

Habe Morbus Basedow.

Bei positiven SST sollte ich mich umgehend wieder melden, da dann erneut eine Blutuntersuchung mit weiteren Empfehlungen erfolgt ist.

Leider hatte ich dann einen MA in der 7. SSW


Ich werde ihre Empfehlungen auch beim nächten Versuch wieder umsetzen.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Lucky,

Da ich noch nicht so lange bei der KIWu bin sagen mir die Ärzte leider nichts.
Ab welchem Zeitpunkt geht man auf die Praxen zu?
Ist man dann dort parallel zu der eigenen KiWu Klinik in einer Behandlung?

Viele Grüße
Inci35

6

Ja genau die Kiwu klink muss dir eine Überweisung schreiben zu den Ärzten !

Also bei Dr. Graf weiß ich das man 3 negative künstliche Befruchtung haben muss bevor man zu ihr kommen kann .

Wie es bei Reichel -fenzt ist weiß ich leider nicht .

Gruß Lucky87

7

Okay, das nehme ich mal mit zu meinem KiWz Termin.
Bei uns wären ja quasi 3 versuche die nicht ganz positiv waren.
1. IVF - positiv - MA mit As in der 10.ssw
1. Kryo - negativ
2. IVF - mitten drin. sst zu Hause war auch negativ 😒

Und die Befruchtungsrate liegt bei uns bei knapp Max. 20-30% 😞

weiteren Kommentar laden
12

Hi,

ich hatte mein Blut (auch von meinem Mann) zu Reichel-Fentz geschickt. Ich habe 6 Monate vom Blut wegschicken bis zum Behandlungsplan gewartet. Allerdings war ich zu den Zeitpunkt schon 40 und Sie hatte mir versprochen den Plan schnell zu schicken. Andere warten nach dem Telefongespräch 6 Monate und länger auf den Plan. Bei mir waren es 2 Monate.
Geklappt hat dann der 6. Versuch mit dem Medikamentenplan. Ich bin jetzt in der 18. Woche. Vorher gab es nie eine Einnistung.
Ich habe das volle Programm genommen. Granozyte, Intrapilid, Prednislon, Ass und Clexane Ab Transfer dann auch Prolutex und Famenita,...
lg Mimi

14

Oh voll schön , dass es dadurch geklappt hat 🤗!

Wau 6 Monate warten auf ein Plan !! Das ist heftig ... ich dachte schon 5 Monate warten auf ein Termin ist schon lange .

Wie ich lese aus dein Plan heraus , hast du killerzellen , KIR gene und Gerringung gehabt !

21

Anfangs ging es relativ schnell. Ich habe Anfang Oktober das Blut weggechickt. Anfang Dezember kam der Befund und Anfang Januar hatte ich das Telefongespräch.

Es macht übrigens keinen Unterschied ob Telefon oder persönlich. Sie nimmt sich viel Zeit und beatwortet alle Fragen. Da sagt Sie auch was Du nehmen sollst und wieviel.

Wenn Du also ne gute Kinderwunschklinik oder Gynäklogen hast, die da mitmachen auch ohne schriftlichen Plan und dir die Rezepte geben geht es auch ohne Plan.

Ich hatte fehlende Kir Gene (Typ AA), HLA Sharing (fast komplett identisch) und erhöhte Killerzellen (die waren bei 15% also ging noch gerade so).
Da ich aber schon 40 war und 5 Versuche ohne Einnistung hatte habe ich dann auch noch Clexane und ASS zusätzlich genommen ohne Indikation.

Aktuell nehme ich noch Clexane und ASS. Clexane setzte ih dann nach der Doppler Untersuchung ab, wenn alles gut ist.

lg Mimi

PS: Wenn Du noch Fragen hast kannst du mir gerne schreiben.

weiteren Kommentar laden
15

Hallo,

wir waren auch bei Frau Dr. Graf und zur Immunisierung in Göttingen.
Da wir am Ende erfolgreich waren, kann ich sie natürlich empfehlen ;-)

LG

16

Hey Supper !!
Ich habe jetzt auch ein Termin bei ihr gemacht für den 09.03 .

Kannst du mir vllt berichten, wie ihr Plan für dich war ?

Hast du diese mal was andere gemacht , damit es zur Schwangerschaft geführt hat.?

17

Also es ist schon 4 Jahre her, daher weiß ich nicht mehr alles. Nach ihrer Untersuchung kam raus, dass meine regulatorischen T-Zellen vermindert sind. Diese halten das Immunsystem in Schach. Tatsächlich habe ich auch Autoimmunerkrankungen.

Ich habe danach viel D3 genommen, das soll die Treg erhöhen. Außerdem sollte ich Kortison nehmen und sie hat eine Partnerimmunisierung empfohlen, die wir auch gemacht haben.

Wir haben aber in dem Versuch dann noch einiges anderes anders gemacht. So z.B. das Fischer-Protokoll, noch mal eigenständig erhöhtes Kortison, EmbryGen, ich hatte Urlaub und wir hatten diesmal Morulas.

LG und viel Glück #klee

weitere Kommentare laden