Auskotzpost

Mein Freund und ich waren heute mit Freunden essen, die schon zwei Kinder haben. Es ist leider jedes Mal nicht schön. Gespräche entstehen erst gar keine, es ist immer nur ein Wechsel zwischen Geschichten über die Kinder und Meckern mit dem Großen. Er ist mit seinen 2 Jahren schon das schwarze Schaf der Familie und wird irgendwie lieblos behandelt. Ständig hört man die Eltern nur über ihn jammern. Sie wussten um meine ersten drei Sterne und trotzdem fragte er mich, ob ich schwanger bin, weil ich das Rauchen ablehnte. Somit habe ich vom vierten Stern berichtet und da kam dann echt nichts, es wurde einfach wieder zum Programm übergegangen. Von ihr habe ich einen mitleidigen Blick geerntet.
Mein Freund hat auch schon ein Kind bzw eigentlich alle meiner alten Freunde. Ich fühle mich oft wie ein Versager...mir ist es einfach nicht vergönnt. Sicher kennt ihr das, wenn die Probleme so unterschiedlich sind, dass einfach kein gegenseitiges Verständnis mehr da ist.
Das musste ich nur mal rauslassen, leider kann man mit niemandem drüber reden, der das WIRKLICH verstehen kann.
Geht es euch auch manchmal so oder bin ich zu empfindlich?

1

Du bist nicht zu empfindlich! Kann Dich verstehen und Deine Gefühle nachvollziehen. Fühl Dich gedrückt!
Und das Forum ist ja dazu da, um sich mal auzukotzen...

4

Danke für deine lieben Worte. Ja, es musste mal irgendwo raus.

2

Hallo Liebes,
Sorry, aber dann sind es keine guten Freunde. Man darf auch einen gesunden Egoismus entwickeln und sich tendenziell mehr mit den Leuten umgeben, die einem Energie geben und diese nicht zusätzlich noch rauben. An deiner Stelle würde mich von solchen "Freunden" eher distanzieren und mich mehr auf dein Wohlbefinden konzentrieren. Nach 4 Sternchen hast du es dir mehr als verdient! Tue etwas für dich - Sport, Wellness, Yoga, Meditation, neue Hobbys, Kochkurs, Tanzkurs etc.

Alles Gute ✨

5

Du hast so recht, es raubt wirklich Energie. Freundschaft erweist sich erst in den schlechten Zeiten als echt oder unecht. Das muss man manchmal schmerzlich lernen.
Ja ich hab hier schon den Antrag auf Mitgliedschaft im Tierschutzverein gestellt, das habe ich lange gemacht und muss mich jetzt in der Hibbelpause nicht mehr damit einschränken 😍 das ist etwas, was mir wirklich gut tut.
Danke für deine lieben Worte.

3

🙋🏽‍♀️
Kenn ich 😂. Und dazu noch die ganzen guten Ratschläge, gerne direkt nach der Ausschabung von den Supermamis „Probiert’s doch nochmal auf natürlichem Weg,das klappt schon“ oder auch „hast Du schonmal auf Deinen Zervixschleim geachtet?“ Als wär man zu doof,den richtigen Zeitpunkt zu finden. Immerhin haben sie dann den Anstand,schuldbewusst zu gucken,wenn sie wieder schwanger sind. Allerdings fühlt man sich dann selbst als Oberarsch,weil man so viele Negativgedanken hat..Morgen ist wieder ein neuer Tag und dann gönnst Du jedem seine Kinder wieder,manchmal muss man sich aber auch auskotzen 😉🤗

6

Ja tatsächlich bekommt man die dollsten Ratschläge nur von denen, die da selber gar nicht durchmüssen/mussten. Ich musste sogar schon Gejammer hören von einer, die im 1.(!) ÜZ schon Panik hatte, dass es nicht klappt.

Das Gönnen kann ich inzwischen sehr gut, ich hadere mehr mit mir selbst. Aber vielleicht findet man ja im neuen Jahr doch noch die Gründe dafür und solange mach ich das beste aus der Zeit.

8

Oh ja, so Kommentare sind toll. Eine Kollegin hat mir nach meiner Fehlgeburt gesagt, ich soll doch mal im Büro öfter das Fenster aufmachen, das Baby hätte bestimmt nicht genug frische Luft bekommen. Und da ich Sport hasse wie die Pest und eher zur gemütlichen Truppe zähle, würde sie es auch nicht wundern, wenn es beim nächsten mal wieder nicht bleibt. Ob ich nicht lieber adoptieren wolle. Ich hab gedacht ich hör nicht richtig.

weitere Kommentare laden
7

ich umgab mich nur mit kinderlosen freunden während der langen kiwu zeit. tut einfach gut und niemand spricht über kinder :-)

14

Die hab ich scheinbar alle verprellt, als ich mich damals von meinem Exfreund getrennt habe. Waren sofort alle weg. Vielleicht veröffentliche ich mal ne Anzeige in der Zeitung "Suche kinderlose Freunde" 🤣🤣🤣, denn ich vermisse vor allem die Mädelsabende mit ner schönen Flasche Sekt. 😅🙈

11

Ich hab mal zu genau solchen Freunden gesagt „seit froh dass ihr Kinder habt“ bin aufgestanden und gegangen . Das hat gefruchtet. Danach haben sie ihr kinder „anders“ gesehen und uns auch besser respektiert . Schlimm sowas....

15

Das bewundere ich richtig doll. Ich bin da auch eher rigoros, aber das hab ich mich noch nicht getraut. 🙈 Aber sie waren ja danach noch deine Freunde, also hat es sich wohl gelohnt, mal richtig ehrlich zu sein.

16

Das Problem ist eigentlich, dass sich keiner vorstellen kann wie es ist, wenn man so viele Fehlgeburten gehabt hat. Selbst die mit einer Fehlgeburt, wo man zumindest annimmt, dass sie sich hinein versetzen können haben irgendwie Probleme damit.
Oftmal ist es einfach Hilflosigkeit weil sie nicht wissen was sie sagen oder tun können, die wenigstens sind wirklich "bösartig".
Ich habe angefangen ganz offen auch von mir aus darüber zu sprechen, was die Fehlgeburten mit mir gemacht haben, die Ängste oder auch die Wut und den Neid (und ja hatte ich beides) wenn wieder einfach jemand sofort schwanger wird und das Kind ohne Probleme austragen darf.
Alle hatten Verständnis und ich glaube es hat ihnen geholfen, dass ich den ersten Schritt gemacht habe.
Aktuell bin ich schwanger, dieses Mal endlich so, dass alles gut gehen wird, meine Ängste begleiten mich trotzdem. Auch das lasse ich bei meinen Freunden raus, denn sie wissen, dass auch eine Schwangerschaft anders ist, wenn man vorher Fehlgeburten hatte, die Ängste sind anders.
Vielleicht redest du einfach mal offen und ehrlich mit deinen Freunden, wenn sie dann kein Verständnis haben, dann sind es keine Freunde.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!#klee

LG
Charina mit 21+2 Wunder #verliebt und #stern#stern#stern im Herzen

17

Hallo Charina, schön, dass es bei dir jetzt alles geklappt hat und dass dein Schatz gesund ist. Mehr als die Hälfte habt ihr ja schon geschafft. Hast du etwas anders gemacht?

Ehrlich gesagt fällt es mir wirklich schwer, ungefragt darüber zu reden. Da niemand bisher gefragt hat, wie es mir geht, noch umso schwerer. Oft habe ich sogar das Gefühl, von ihnen beneidet zu werden. Ich studiere, wo andere ihre Ausbildung den Kindern zuliebe abgebrochen haben. Außerdem hab ich ja massig Zeit für mich und kann "spontan in den Tag hineinleben". Unsere Wohnung ist super schön und unsere Beziehung extrem liebevoll und stabil. So hat jeder das, was dem anderen fehlt. Das ist eigentlich immer eine blöde Basis für gegenseitiges Verständnis. Ich versuche es inzwischen aber zu akzeptieren, dass ich momentan noch kinderlos bin und möchte es positiv sehen. Sonst macht man sich ja nur kaputt.