ICSI Naturelle Erfahrungen

Hallo, ich würde gerne eine ICSI Naturelle machen lassen, aber komplett ohne Hormone. Hat jemand Erfahrungen damit? Wenn ja, war es erfolgreich und wo habt ihr es machen lassen?

1

Hallo nessa2703. Ich mach grad selbst ICSI naturelle und mein Arzt sagte das es zwar warscheinlich mehrere Versuche benötigt, weil man ja immer nur 1 Follikel mit 1 Eizelle hat, aber dafür die Qualität der Eizelle besser wäre u eben die körperliche Belastung nicht ist weil ja keine Stimulation ist. Außerdem ist sie günstiger. Wenn ich es so sehe hier im Forum werden manchmal bei Stimulation nur 10, 12 Follikel da, davon 8 Eizellen gewonnen u davon nur 6 reif u 5 befruchtet u evtl entwickeln sich nur 2 oder 3 weiter. Dafür kostet es 5500€ und der Körper wird mit den Medis vollgepumpt. Ich persönlich möchte das eben nicht u deshalb mache ich naturelle. LG binerl

6

Darf ich fragen in welcher Kiwu Kliniken in Behandlung bist?

10

Ich bin in Amberg. Das ist aber wohl weit weg von dir hm? Ich möchte auch keine Stimulation da ich nix von den Medikamenten halte u nicht weiß ob es spätfolgen für mich oder das Kind dann gäbe.

weitere Kommentare laden
2

Habe einige versuche an der Uniklinik in HD gemacht. Ganz ohne Hormone war es aber sehr schwierig einen follikel zu punktieren. Entweder der eisprung war schon oder die eizelle noch unreif oder der eisprung fiel aufs Wochenende wo sie nicht punktieren.
Letztendlich hat es mit einer icsi im natürlichen modifizierten Zyklus geklappt im Kinderwunschzentrum Römerstr. in HD.

3

Hallo,
Also ich wollte es so machen, habe aber keine Klinik in der Nähe gefunden die es komplett ohne Medis macht.
Daher wurde bei mir unterdrückt und ausgelöst. Ich habe zudem Clomifen für 5 Tage genommen.
So ist es gut planbar für alle gewesen.
Es gibt aber eine Webside mit 4 oder 5 Kliniken im Verbund, welche ICSI Naturell anbieten.
Lg

4

Ich hatte 4. Davon gab es nur einen Transfer (Eizellen gab es immer).

Nachteile:
- die Chancen sind wesentlich geringer
- es kommt oft vor, dass der Zyklus abgebrochen werden muss, da man den Zeitpunkt der Punktion verpasst (zu früh = Eizelle nicht reif, zu spät = der ES war schon oder EZ überreif), keine Eizelle gewonnen werden kann, sich die Eizelle nicht befruchten läßt oder in der Entwicklung stehen bleibt.
- es gibt nichts zum einfrieren
- es dauert oft länger, bis es klappt

Vorteile:
- es ist wesentlich günstiger
- man muss nicht stimulieren, sich nicht selbst spritzen
- man braucht keine Pausenzyklen
- schonender für den Körper
- PU ohne Narkose

Ich hatte damals allerdings wesentlich schlechtere Eizellen bei den natürlichen Zyklen, als bei den ICSI mit Stimulation. Das ist also nicht immer der Fall, dass es bessere Qualität ergibt.

Ich persönlich würde es nicht mehr machen. Dafür ist mir die Ausbeute einfach zu wenig. Wenn man allerdings Zeit hat, warum nicht. Ich würde eher den modifizierten natürlichen Zyklus machen. Da wird leicht stimuliert und man bekommt mehr Eizellen, als nur die eine im natürlichen Zyklus. Viel Glück 🍀

5

Weiterer Nachteil:
- schlechte Planbarkeit

7

Hallo.

Ich hatte bereits eine ICSI Naturell und diese war auch erfolgreich. Da alles ohne hormone gemacht wird, war alles stressfrei. Mein kleiner Zwerg durfte zwar nicht bei mir bleiben, hatte aber nix mit der ICSI zu tun.

Machen jetzt brim nächsten msl wieder ICSI Naturell.

Gruß Bessi170802

8

Oh das tut mir leid. In welcher Klinik warst du?

9

In Amberg (Bayern).

Bei mir hat es wahnsinnig viel gebracht nicht zu stimulieren, da meine Eizellqualität beim stimulieren schlecht wurde. Da war es besser. Und wenn man einen relativ regelmäßigen Zyklus hat, ist es kein Problem, es zu planen.

weitere Kommentare laden
11

Hallo nessa,

Ich mache auch ICSI naturell aus mehr oder weniger den gleichen Gründen wie du (ich habe deinen anderen Thread von gestern bzgl dem Unikid Düsseldorf auch gesehen und verfolgt, war aber den Tag über nur unterwegs, so dass ich nicht in die Diskussion einsteigen konnte :-D ) :
- bei uns liegt es nur an einem Partner (augenscheinlich, man weiss ja nie was noch kommt oder gefunden wird)
- ich bin noch "jung" bzw werde erst 33 und habe einen super regelmäßigen Zyklus mit ES
- ich sehe es nicht ein mich mit (vielen) Hormonen und Medis vollzupumpen, ohne erst einmal eine milde Variante wenigstens versucht zu haben. Wenn es bei uns nach ca 3 ICSI-N nicht klappt, müssen wir uns doch überlegen ob wir voll stimulierte machen, denn ewig viel Zeit will ich auch nicht verlieren
- ICSI-N ist viel günstiger und wir sind Selbstzahler da nicht verheiratet.
- ich glaube daran, dass die Qualität doch meistens besser ist bei einer Eizelle die der Körper von selbst ausgesucht hat, aber das ist natürlich nicht PAUSCHAL bei jeder Frau der Fall. Ich glaube halt vor allem bei Fällen, wo es ausschließlich am Spermiogramm liegt und Frau gesund ist, trifft das aber doch zu. Eigentlich würden wir uns doch alle wünschen, dass wir eine künstliche Befruchtung nicht brauchen würden, und es natürlich klappen würde mit dem Schwangerwerden. Und da ist es schließlich auch nur eine Eizelle die die Natur uns gibt (max 2). Warum also das standard Ziel ist, möglichst viele EZ zu produzieren, erschließt sich mir nicht. Also ich glaube an dieses Prinzip, Voraussetzung, es liegt nur am Mann und Frau ist relativ jung.

Im übrigen habe ich auch deine Frage gelesen im Thread gestern ob die Kasse ICSI naturell auch zahlt wie die normalen ICSI. Unsere tut das nicht (wir sind bei der DAK) , ich habe da extra mehrfach nachgefragt. Sie zahlen es nicht weil es "keine anerkannte Methode" ist und daher wird es auch nicht auf unsere drei 100% Versuche angerechnet, die wir evtl. später beantragen (müssen) , wenn die selbst gezahlten ICSI-N nicht funktionieren, wir heiraten (müssen) um dann die voll stimulierten ICSIs machen zu können. Das war mir sehr wichtig zu wissen denn natürlich will ich nicht, dass die Kasse mir eine ICSI naturell zahlt oder anrechnet auf die 3 Versuche, sondern diese zahlen wir selbst und später sollen sie die teuren Versuche zahlen wenn es nicht klappt mit der ICSI-N.
Kosten bei uns für eine ICSI naturell / Mini ICSI : ca. 2500EUR bei 1-2 EZ. Das ist sehr teuer für eine ICSI naturell. Ich weiss, dass es Kliniken gibt die um die 1000 EUR nehmen. Aber wir haben eine sehr teure Klinik leider (VivaNeo). Dafür haben sie sich aber sofort auf meinen Vorschlag mit der NICSI eingelassen, und sie haben auch gute Erfahrungen damit.

Ich bin jetzt am Ende des ersten Versuch und denke, dass es nicht geklappt hat. Aber das lag wahrscheinlcih nicht an der Tatsache, dass es NICSI ist. Es kam zum Folli Wachstum von ganz alleine, ich habe keine Stimu gebraucht. Es kam zur PU und es kam zur Befruchtung und zum TF an Tag 3 nach PU. Die PU habe ich zu 100% nüchtern gemacht und ich würde sagen es war ein Spaziergang und garnicht schlimm. Ich hätte auch mehrere EZ punktiert ohne Narkose. Ich denke bis zu 5 würde ich gut aushalten. Es hat nicht wehgetan und danach war ich fit wie ein Turnschuh, habe nicht geblutet, nix.

Achso, was ich noch sagen wollte: um den ES bzw die PU besser planen zu können, gab es aber doch 2 Tage lang Orgalutran zum Unterdrücken. Dann hatte ich Ovitrelle zum Auslösen und Brevactid zum Nachsprizen. Es waren im ganzen Zyklus 6 Spritzen und ich denke das Nachspritzen kann man sich auch sparen. Also 3 hätten es auch getan (Orgalutran zum Unterdrücken und Ovitrelle zum Auslösen). Ich wollte damit nur sagen 100% ohne Medis würde ich es auch nicht machen um das Ei definitiv zu erwischen, denn auf dieses Ei zählst du ja. Meine Klinik macht PU und TF auch an den Wochenenden, also das wäre kein Problem, aber bei mir war es halt so dass mein Folli an ZT8 schon von alleine auf 17mm gewachsen war und da musste man unterdrücken um sicherzugehen, dass das Ei nicht springt vor der PU.

Das war jetzt super lang und ich denke es reicht erstmal an Infos und Erfahrungen :) ich mache direkt den nächsten Zyklus weiter mit ICSI-N. Ich denke dass es diesmal keine Einnistung gab. Ich warte jetzt bis Montag und überlege dann ob ich zum BT gehe (ich denke nicht). Ich bin heute PU+15 / TF+12 / SP+6 aber meine Tests zeigen kaum mehr was an (der blasse 2.Strich wird noch von der Spritze sein).

Wenn du noch etwas wissen magst, melde dich gerne. Über diese Website findest du auch alle Infos super zusammen gefasst zum Thema NICSI, aber ich denke du wirst das schon selbst über Google gefunden haben :) https://ivf-naturelle.de/

Liebe Grüße und viel Glück für euch !
anny

16

Vielen dank erstmal für deine tolle Antwort. Ich hoffe trotzdem, dass es bei euch geklappt hat. Die ganze Sache ist wirklich sehr belastend, ich habe anfangs gesagt, dass es wohl alles nicht so schlimm werden kann und ich das locker wegstecke, aber momentan dreht sich einfach alles nur noch um dieses Thema.
Schön, dass ich hier so Frauen wie dich treffe, die genau der gleichen Meinung über das Thema sind, bezüglich der Medikamente. Bei uns ist es ähnlich wie bei dir, der Grund warum ich nicht schwanger werde liegt an dem schlechten spermiogramm, bei uns stimmt die Morphologie leider nicht, null Prozent normalformen. Ansonsten ist alles top, ich bin auch noch ziemlich jung, 29 Jahre, und habe wirklich einen perfekten Zyklus. Also genau 28 Tage mit super kalkulierbaren Eisprung. Leider ist der letzte Eisprung auf den Sonntag gefallen, somit Formel dann die Punktion auch flach. In Düsseldorf machen die das zwar auch samstags, aber sonntags nicht. Also mit der ovitrelle kann ich ja noch leben, aber die wollen beim nächsten Zyklus, dass ich mit orgalutran unterdrücke, aber gleichzeitig auch 2 oder 3 Tage mit Menogon stimuliere. Ich sträube mich etwas dagegen, aber ganz ohne möchten die es nicht mehr machen. Also bleibt mir nur die Wahl zu wechseln oder zu spritzen. Schwierige Entscheidung, weil mein Mann und ich uns eigentlich sehr wohl dort fühlen und wir eigentlich nicht woanders wieder von vorne anfangen möchten.
Das beruhigt mich aber, wenn du sagst das die Punktion wirklich total gut ohne Narkose zu machen ist. Davor hatte ich auch immer etwas Angst 😳
Wann würde dein nächster Zyklus starten? Macht ihr direkt im nächsten Monat weiter oder pausiert ihr jetzt erstmal wieder ?

17

Hi nessa,

Lieben Dank, gerne :) Ja weisst du, ICSI naturell ist eigentlich genau mein Thema :-D ich hab dazu schon unheimlich viel recherchiert, gelesen und hin und her überlegt was für uns der beste Weg ist. Und ich denke ich fahre ganz gut mit dieser Entscheidung aus den genannten Gründen. Wie gesagt geht´s mir ganz genau wie dir. Mich damit anzufreunden, dass es nur mit ICSI jemals für uns ein Kind geben wird, war schon schwer genug. Bzw. sagen wir mal so, mir war halt gleich klar, dass obwohl ich gesund bin und es eigentlich nicht an mir liegt, ICSI bedeutet dass ich fast die gesamte Behandlung auf mich nehmen muss. Das soll kein Vorwurf an meinen Partner sein. Es ist auch für ihn nicht leicht und natürlich stecken wir in der selben Kiste! Aber es ist nunmal Fakt, dass wenn der Fall ist : es liegt nur am Mann und den Spermien, wird dennoch die Frau "behandelt". Mir wäre es auch lieber es würde mehr Fokus darauf liegen die Ursache auch anzuschauen. Mir ist klar, dass ein solches SG nicht wie durch Wunder verbessert werden kann. Trotzdem wird fast nie die Frage gestellt, warum die Zeugungsfähigkeit derart eingeschränkt ist. Bei uns ist das SG wirklich sehr schlecht und das war so ein Schock (1,6mio/ml an der Zahl, 1% beweglich, 1% normal geformte :( ) . Naja, die einzige Antwort die man in solchem Fall kriegt ist halt ICSI.

Ich glaube da du auch noch recht jung bist, und wenn du Zeit hast es ein paar Zyklen zu versuchen, dann bist du mit NICSI auf einem guten Weg für dich. Es kostet halt oft einen längeren Atem sagt man, aber das ist ok denke ich, zumindest vielleicht 3 Zyklen oder so eine Chance zu geben.

Bzgl. dem Unterdrücken kann ich dir nur sagen wie es bei mir war: ich bin an ZT8 zur ersten (und einzigen) US Kontrolle gegangen und da wurde eben festgestellt, dass der Folli schon bei 17mm ist. Natürlich wollen wir den erwischen, also wurde auch kurzerhand entschieden, dass wir direkt unterdrücken mit Orgalutran. Da ich aber am gleichen Abend ausgelöst habe, musste ich nur 2 Tage Orgalutran unterdrücken. Das ist wirklich "soft" wenn du mal hochrechnest, was in einer normalen voll stimulierten ICSI an Medis und Spritzen anfallen. Erst recht mit langem Protokoll, wo bereits im Vorzyklus mit der Down-Regulierung angefangen wird. Ich will die Medis auch nicht, aber ein minimum kann ich akzeptieren, und das war okay für mich mit den 2 Tagen unterdrücken. Ich denke unter dem Aspekt, dass du nun die Erfahrung gemacht hast, dass dir das Ei flöten gegangen ist, würde ich das mit dem Orgalutran ausprobieren. Wichtig ist nur, dass sie frühzeitig die US Kontrolle machen, ich denke bei dir auch zw. Tag 8 und 10.
Jetzt zum Menogon: witzig, dass sie dir das auch vorgeschlagen haben. Das war bei mir nämlich auch der Plan, ABER weil dann gesehen wurde dass mein Folli ja schon von alleine bei 17mm war, musste ich ja gar kein Menogon zum stimulieren mehr nehmen! Das hätten wir nur gemacht, wäre da wirklcih der Folli zu klein. Und wenn man eher auf 2-3 Eizellen gearbeitet hätte als auf eine. Aber die 1 EZ hat ihren Job von alleine gemacht, es war keine Stimu und kein Menogon nötig, und somit haben sie mir auch nix verschrieben. Ich würde das dann entscheiden, sobald du bei der ersten US Kontrolle warst. Das wäre bei dir maximal zum Nachhelfen nötig, nicht aber wenn du von alleine Folli Wachstum und Eisprung hast.
ich sag mal, wenn du dich in der Klinik wohlfühlst, versuche es dort noch einmal mit dem Vorschlag den sie gemacht haben. Ich würde es auch am liebsten 100% naturell machen, das ist aber tatsächlich ne Herausforderung. Wie gesagt, wenn ich vergleiche was bei einer normalen ICSI an Medis anfällt, kann ich mich mit dem bisschen Orgalutran und beim nächsten Mal evtl Menogon noch anfreunden. Seit ihr Selbstzahler oder laufen eure NICSI über die Kasse? Ich würde mir überlegen ob ihr die NICSI viellleicht doch selbst bezahlt bzw würde ich dir raten, falls ihr doch später noch auf Kassen-Versuche zurückgreifen wollt, bei der Kasse nachfragen ob die NICSI auf eure Versuche angerechnet wird. Da muss man aufpassen weil sonst gibt es später nix mehr von der Kasse und dann wird es echt teuer. Meine (DAK) erkennt es wie gesagt eh nicht an weil sie sagen es ist keine anerkannte Methode. Geht mir nicht in den Kopf ehrlich gesagt, aber ok, ich will eh nicht dass sie es zahlen (aber auch nicht, dass sie es anrechnen :-D).
Ja vor der PU musst du wirklich keine Angst haben. Es ist zwar sehr aufregend und ich war auch super nervös (habe mir hier im Forum vorher schöne Tipps geholt wie es im Detail abläuft und war so mental gut vorbereitet :) ). Wenn du sonst auch nicht empfindlich bist, wirst du das gut überstehen, es war bei mir nicht spektakulärer als ein Abstrich beim FA, vielleicht hat es mehr gezogen beim Durchstoßen der Nadel. Aber es war auch spannend, weil ich alles im US mitverfolgen konnte und komplett bei der Sache war. Außerdem fand ich es schön, weil wir nur das eine Ei wollten, und alle haben mit mir mitgefiebert, ob wir die eine EZ auch erwischen, und waren erleichtert als die Biologin aus dem Nebenzimmer rief, dass sie die EZ hat :) bei 20 EZ weisst du auch nicht wie viele am Ende gut sind, und oft lese ich hier dass es dann auch nur 2 oder 3 schaffen, manchmal nur eine. Dann nehme ich lieber die eine ohne die ganzen Medis und Spritzen :) zumindest jetzt noch. Ich gehe von sanfter Methode auf "härtere" Methode falls du verstehst. Wenn es nicht klappt können wir später immer noch stimulieren.
Ja mein nächster Zyklus startet hoffentlich nächste Woche :) vorausgesetzt, der BT ist nagativ, wovon ich ausgehe. Dann hoffe ich dass meine Mens schnell kommt und ich das Duphaston absetzen kann (das ich übrigens auch trotzdem genommen habe ,um den Gelbkörper zu unterstützen, das sind aber "nur" Tabletten 3x tägl. eine nach PU). Und sobald die Mens da ist will ich einen neuen Termin für US Kontrolle, ich will direkt im November weitermachen. Das ist auch das gute bei NICSI, du musst nicht pausieren und hast kein Risiko der Überstimulation.
Wenn du dich gerne weiter austauschen willst, kannst du mir auch über PN schreiben :) Wann startet denn dein nächster Versuch? oder hast du jetzt schon die Planung?