Kostenübernahme Krankenkasse

Hallo 👋🏼
Ich habe mal eine Frage und ich denke, ihr könnt da garantiert helfen.
Wir sind ja noch Selbstzahler, weil unverheiratet. Wenn wir jetzt aber heiraten, beide bei der DAK sind, wie lange dauert es, bis die Krankenkasse ihr Go für die Kostenübernahme gibt?

Ich mag keine Zeit mehr verlieren 😞

1

Wir haben es zur Geschäftsstelle gebracht die haben den Antrag dann weitergeschickt und keine 5 Tage später hatten wir den genehmigten Plan im
Briefkasten .

Bella 8+1 mit 2 🐸🐸 im Bauch 💕

2

Bei uns hat es bei der DAK etwas länger gedauert, was aber zum einen daran lag, dass wir gerade erst dorthin gewechselt waren und noch eine Bestätigung vom Arbeitgeber fehlte. Außerdem versenden sie ihre Post häufig mit einem privaten Postdienst. So benötigte der bewilligte Antrag über eine Woche, bis er bei uns im Briefkasten lag. Auf Nachfrage wurde mir die Bewilligung aber vorab per E-Mail geschickt. Bei uns hat es insgesamt 3 Wochen gedauert ab Antragsstellung.

3

Hey sisi,
bei uns (IKK) ging es innerhalb einer Woche. Also alles ruck zuck. Wünsch dir viel Erfolg.
LG

4

Wir haben Wochenende geheiratet und gleich Montag den Behandlungsplan in der Fiale der DAK genehmigen lassen. Haben darauf bestanden das es sofort gemacht werden soll, und sind hartnäckig geblieben. Hat keine 20min gedauert.
Haben vorher von unseren alten Krankenkassen die Bestätigung eingeholt das noch keine künstliche Befruchtung in Anspruch genommen wurde, wenn du das nicht selbst machst, macht es die Krankenkasse und das dauert auch immer etwas.
Zudem war ein unabhängiges Beratungsgespräch beim Arzt notwendig zur künstlichen Befruchtung, das Beratungsgespräch hat dann unsere Frauenärztin gemacht schon vor der Hochzeit und dann das Schreiben welches das Beratungsgespräch bestätigt, 2 Wochen später unterschrieben ( musste für die Unterschrift dann kein Termin mehr machen.

Wollten auch sofort starten, da mein neuer Zyklus schon 3 Tage nach der Hochzeit begann und somit keine Zeit für Postweg war und wir kein weiteren Monat warten wollten