ICSI im natürlichen Zyklus Unikid Düsseldorf VERZWEIFELT 🥺

Mein Mann und ich versuchen seit circa 3 Jahren schwanger zu werden, leider bisher ohne Erfolg. Draufhielt sind wir im letzten Jahr ins Unikid gegangen um der Ursache auf den Grund zu gehen.
Nach allen Untersuchungen kam heraus, dass bei mir alles in bester Ordnung ist, bei meinem Mann allerdings das Spermiogramm sehr schlecht aussieht. Morphologie liegt bei 0 Prozent. Daher kommt laut Arzt nur eine Icsi in Frage. Da ich total gegen Medikamente bin, lehne ich eine Stimulation ab. Ich habe recherchiert und gelesen, dass auch eine Icsi im natürlichem Zyklus möglich ist, ganz ohne Medikamente nur mit der eisprungsauslösenden Spritze, in dem Fall Ovitrelle.
Ich bin von dieser Variante begeistert, da ich noch jung bin und bei mir alles funktioniert so wie es funktionieren soll, sehe ich diesbezüglich auch keine Probleme.

Leider ist das Unikid mir dieser Variante wohl nicht so vertraut, jedenfalls habe ich den Eindruck, dass die diese Form der Icsi ungern machen.

Hat jemand von euch Erfahrungen diesbezüglich? Oder ist sogar im Unikid in Düsseldorf und hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder gibt es vielleicht Empfehlungen für andere kinderwunschzentren die Icsi im natürlichem Zyklus machen? Hat je a d von euch diese Methode schon probiert?

Ich würde mich wirklich über Antworten freuen

1

Ich bin nach dem 5ten ft in der Uniklinik nun schwanger in der 24 ssw.... Die Ärzte dort haben recht unterschiedliche Ansätze... Bei wem bist du denn... Bei mir ist bei der ersten pu recht viel schief gegangen... So eine punktion birgt ja trotzdem Risiken... Ich hatte innere Blutungen und habe 1,5 Liter Blut verloren... Nach der zweiten icsi hatte ich eine überstimulation... Von daher kann ich deine Vorsicht verstehen... Bist du generell gegen Medikamente oder eher gegen starke hormone... Wenn bei dir alles okay ist könntest du ja vllt mit clomifen stimulieren... Da hat man dann 2-3 Eizellen und nicht so das Risiko einer überstimulation, aber trotzdem auch eine hörere Chance, dass sich die OP lohnt... Letztlich bedeutet schlechtes sperma ja unter Umständen trotz icsi eine schlechtere befruchtungsrate...

2

Herzlichen Glückwunsch erstmal ☺️
Wir sind momentan bei dem Edimiris in Behandlung, also ich möchte eigentlich gar keine Hormone, auch meine sanfte Stimulation. Aber das mit der Punktion ist ja heftig, wie viele Eier haben die entnommen? Vor der Punktion habe ich schon Angst, wobei es ja dann nur eine eizelle ist, da dürfte ja nicht so viel passieren. Was haben die dann mit dir gemacht als du innere Blutungen hattest?

4

Danke :)

Beim ersten Mal 21.. . Aber auf Grund der blutung gab es keinen Transfer und dann 16... Und da kam es nach der einnistung zur überstimulation... 14 Tage Krankenhaus... Die ich aber obwohl es schlimm war, immer wieder in Kauf nehmen würde..

Nach der blutung musste mein ganzer Bauch aufgeschnitten werden weil mein Eileiter und Eierstock eingerissen waren... Ich Spritze aber auch heparin, was einen Einfluss auf das Ausmaß der ganzen Sache hatte... M Frau Dr. Bieland - so hieß sie glaube ich hat ihn mit der Chefin wieder hin bekommen... War nur sehr dramatisch alles weil es halt auch 5 vor 12 war... Den nächsten Tag hätte ich vielleicht nicht überlebt... Mein Mann wollte das ganze Thema auch abhaken... Aber mein Wunsch war größer, sodass wir noch mal gestartet sind als alle eisbärchen verbraucht waren... Statistisch gesehen, kann dir das aber nicht mehr passieren... Ich war der erste Fall seit einer seeeeeehr langen Zeit... ;) An sich ist die punktion nicht schlimm... Und bei einer oder 2 Eizellen geht das auch ohne voll Narkose... Ich hatte selbst bei den 21 keine...

Ich kann auf der einen Seite schon verstehen, dass du keine hormone nehmen möchtest... Aber auf der anderen Seite auch nicht...

Ich meine jede punktion bringt Risiken mit sich... Und ich persönlich würde wenn möglich nur eine punktion machen lassen wollen dafür dann aber eventuell mehrere Eizellen und die dann einfrieren... Mir wäre das Risiko zu hoch, dass ich den Eingriff machen lasse und sich die eine Eizelle dann nicht befruchten lässt...

Für mich war es nach den negativen kryos immer halb so schlimm, weil ich halt wusste, da sind noch eisbärchen...Die Belastung war in den icsi Zyklen groß, ja... Aber eher psychisch nicht physisch... Und weil man ja wusste wofür auch vollkommen erträglich... Man ist ja auch euphorisch, weil man endlich eine realistische Chance hat schwanger zu werden... Ich habe die hormone an sich gar nicht so gemerkt... Nur die follikel... Aber man kann ja auch so stimulieren, dass es eher 8 sind und nicht 16... Man könnte ja im ersten Versuch sehr niedrig anfangen und für einen 2ten versuch "üben"...
Aber die kryo Zyklen waren psychisch viel entspannter... Eben weil man nicht ständig in die Klinik musste, weil man nicht bangen musste, dass eins für den Transfer da ist etc... Aber das sind auch nur meine individuellen Erfahrungen...

3

Hey,

das Kinderwunschzentrum Bonner Bogen macht ICSI im natürlichen Zyklus aber auch Mini-ICSI (da wird ja dann auch nur sehr gering stimuliert). Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber die haben da bei Frauen bis 35 wohl ganz gute Erfahrungen mit gemacht.
Meine erste Mini-ICSI war auch sofort positiv, aber leider nur eine biochemische SS. Die erste richtige ICSI da war auch wieder direkt positiv und ich bin in der 13. Woche mit Zwillingen schwanger.
Also ich kann diese Klinik wirklich nur empfehlen!

5

Ich bin auch im Unikid bei Dr.Edimiris, allerdings starten wir erst jetzt im November mit unserer ersten IVF.

Ich hatte auch nach einer Mini IVF gefragt um evtl. Kosten zu sparen da wir Selbstzahler sind.

Unikid würde das zwar machen, aber im Endeffekt haben die ein anderes Kosten / Nutzen Denken.

Du zahlst ja fast alles genau so wie wenn du mehrere Follis hättest durch die Stimu und würdest dadurch ja auch die besseren Chancen haben durch mehr Eizellen.

Bist du gegen eine Stimu wegen der Angst vor Nebenwirkungen oder einfach generell gegen die Hormone?

6

Ja ich verstehe das nicht ganz im Unikid, also mir geht es eigentlich um die Nebenwirkungen, zumal in meiner Familie viel Brustkrebs aufgetreten ist. Ich möchte daher komplett auf Hormone verzichten, anfangs sagte man im Unikid auch, dass das kein Problem ist. Als ich im letzten Zyklus da war hieß es dann, dass sie das ohne Hormone doch nicht mehr machen

7

Verstehe ich auch nicht ganz, im Prinzip kann es der Klinik doch egal sein so lange es bezahlt wird.

Wie sieht es denn mit der Krankenkasse aus...werden die unstimulierten ICSI dann auch ganz normal bezahlt?

Ich meine weil die Wahrscheinlichkeit auf einen positiven Ausgang dann niedriger ist mit nur einer Eizelle.

weitere Kommentare laden
13

Ich würde mal in Recklinghausen anrufen bei Frau Doktor Pitone..
Wir waren damals in Düsseldorf und sind gewechselt..

und ja sie hat mich "schwanger" bekommen.