Icsi und Zwillinge

Hey Mädels!
Ich habe am Freitag meine Punktion und am Dienstag wird wieder was eingesetzt. Ich weiß nur nicht ob ich 2 oder nur einen einsetzen lassen soll.. was meint ihr? ich möchte eigentlich gerne erst das die zu Blasto werden weil ich Angst habe das es später wieder nicht klappt mit dem vorstadium 😞😞

1

Hallo crinchen,

ich war auch sehr unsicher bzgl. der Anzahl.

Bei uns hat unser Arzt dann entschieden, dass es 1 Blasto wird und 2 einzeln eingefroren werden. Unsere Kiwu setzt eigentlich immer nur 1 Blasto ein

Transfer war erst am Sonntag deswegen kann ich dir noch nicht mehr sagen :)

2

Puh das ist immer ein Streitthema. Also ich hab mir eine blasto einsetzen lassen und der erste Versuch hat gleich geklappt. Man sollte bedenken dass die sich auch nochm teilen können. Ich hab nun leichte SB und lieg zuhause weil es so aussieht als ob meine blasto sich geteilt hat und der eine Zwilling sich aber nicht weiter entwickelt hat. Es könnte sein dass er den gesunden mit reißt. Ich hab auch hier von einer gelesen die mit Drillingen ss war nach einsetzen von 2 ez und am Ende haben es alle 3 nicht geschafft. Meine Ärztin sagte dass die Chance bei 2 nur minimal höher ist ss zu werden aber die fehl und Frühgeburtrate viel viel höher. Aber muss jeder für sich entscheiden

3

Ich war nach dem Transfer von zwei Eizellen (keine Blastos) schwanger mit Drillingen. Zwei davon haben es zwar lebend auf die Welt geschafft, aber am Ende nicht überlebt. Danach nur noch Single Transfers von Blastos. Unsere letzte Blasto ist jetzt drei Monate alt.

4

Ja dich meinte ich. Das fand ich so schlimm beim lesen. 😔. Sorry dass ich dich hier erwähnt hab

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

Ich habe mit zwei Blastos einsetzen lassen und bin jetzt aktuell schwanger mit Zwillingen in der 14. SSW.

Alles kann, nichts muss..

Bei meiner Tochter habe ich mir immer zwei einsetzen lassen (insgesamt 7 TF) und es entstand "nur" meine Tochter..(nicht falsch verstehen)...
Für das Geschwisterkind haben wir wieder etliche Transfer gehabt, habe mir immer nur einen einsetzen lassen und es hat nie geklappt.. dann hatte ich die Schnauze voll und noch 3 Blastos übrig...und um Kosten zu sparen, wollte ich keine drei Kryos mehr machen und habe entschieden zwei einsetzen zu lassen ..tja.. jetzt ist Kind Nr. 2 und 3 auf dem Weg und es muss nicht immer schlecht ausgehen.. es gibt etliche, da sind die Zwillinge gesund..

Lass dein Herz und dein Bauch entscheiden!
Viel Glück!

9

Hallo
Also ich hatte letztes Jahr im
März meine erste icsi und habe mir auch zwei einsetzen lassen und habe mittlerweile zwei gesunde Jungs mit 11 Monaten zuhause und muss ehrlich sagen hatte nicht ein Tag Probleme in der Schwangerschaft es lief alles Gott sei dank super 👍🏾 natürlich ist es im Endeffekt deine oder eure Entscheidung 😁egal wie ihr euch entscheidet viel Erfolg dabei .. Aso und ich hab bei 38+4 ssw per Kaiserschnitt entbunden

10

Ich habe 2 genommen, also 2 blastos... Beide haben sich eingenistet.

Eins hab ich dann in der 9. Ssw verloren, und ein Baby liegt grad auf mir

Würde immer wieder 2 nehmen, man muss dann aber auch Zwillinge wollen 🤷‍♀️

11

In vielen Ländern werden ausschliesslich nur Single Transfere gemacht, weil eine Zwillingsschwangerschaft mehr Risiken mit sich bringt. Natürlich gibt es viele gesunde und Problemlose Zwillingsschwangerschaften aber das weiss man ja nicht vorher. Da ich in Schweden wohne und hier keine zwei Transferiert werden stand für mich nicht die Frage im Raum aber ich würde es wegen dem Risiko auch immer bei einem belassen.

12

Hi,

ich habe 2012 in unserer ersten ICSI zwei einsetzen lassen und meine Zwillinge werden jetzt 7.

Ich habe im April diesen Jahres nur eine Blasto einsetzen lassen und bin jetzt im 7. Monat schwanger mit einem 'Einling'.

Ich kann dir nur sagen, bleib bei einem. Eine Zwillingsschwangerschaft ist sehr anstrengend, sehr riskant und mit vielen Sorgen und auch Beschwerden verbunden. Der Koerper muss einfach ZWEI Menschen auf einmal machen, das klingt ganz leicht und es gibt sicherlich Zwillingsschwangerschaften, die problemlos verlaufen, aber das Risiko fuer Mutter und Kind(er) ist einfach stark erhoeht. Ich hatte eine hoellische Schwangerschaft mit den Zwillis, ich habe 16 WOchen lang mehrfach am Tag erbrochen, ab der 20. Woche war der Muttermund auf 8mm verkuerzt und ich hatte strikte Bettruhe im Krankenhaus fuer geschlagene 11 Wochen (mit Bettpfanne und allem pi pa po), eine Zeit voller Angst und Panik in jeder Stunde und die Sorge um die Kinder. Sie wurden dann in der 34 Woche geboren, eine Zwillingsgeburt ist auch kein Spaziergang - ich habe spontan entbunden aber von der romantischen Geburt wie man sie haben KANN ist in so einem Fall natuerlich nur zu traeumen - mit 6 Aerzten und 5 SChwestern im Kreissaal, Neonatologen und diversesten Geraeten hat man nicht die Wahl ob Wassergeburt oder Ball, oder doch lieber Bett - da geht's dann zur Sache. Nach der Entbindung mussten die Kinder auf Intensiv und ich operiert werden, weil durch die fruehzeitige Entbindung die Plazentas (Plazenten? Plazenti?) sich nicht von allein geloest haben. Danach war ich so erschoepft und schwach dass ich es fast 18 Stunden nicht zu den Kindern auf Intensiv geschafft habe, weil mein Kreislauf es nicht gepackt hat. Eine fruehe Bindung, anlegen, stillen und nesten war damit total ausgeschlossen. Nach so einer GEburt dann mehrere Wochen Besucher auf der Neonatologie zu sein war auch nicht sonderlich erholsam oder entspannt. Ich behaupte die Tatsache, dass meine Zwillinge ganze 6 Jahre lang nicht eine einzige Nacht durchgeschlafen haben hat damit etwas zu tun...

Die ersten Jahre mit den Babies waren wunderschoen und so anstrengend, dass ich bei einer Koerpergroesse von 186cm auf 59kg gerutscht bin, nur noch geweint habe voer Uebermuedung und Erschoepfung und irgendwann Infusionen vom Hausarzt bekommen habe um ueberhaupt morgens aufstehen zu koennen. Und dass obwohl ich jeden Tag voller Liebe und Glueck ueber die kleinen Geschoepfe war und niemals eine Sekunde bereut habe, zwei Embryonen eingesetzt zu haben. Es war eben wie es war. Viele Teile der ersten Zwei Jahre fehlen meiner Erinnerung (ich kann mich bspw nicht erinnern, bei bestimmten Situationen dabei gewesen zu sein obwohl ich Fotos davon habe) aufgrund des massiven Schlafmangels und der starken Erschoepfung.

Nun bin ich im 7. Monat mit einem Kind und habe... gar nichts. Ich habe das nie fuer moeglich gehalten aber ich laufe den ganzen Tag rum, arbeite Vollzeit im Familienbetrieb, habe die Kinder um mich herum, kann stundelang spazieren gehen, mit dem Hund spielen, kochen, laufen, Autofahren. Mein Zervix ist immer noch bei 4.4cm und ich bin topfit. Fuer den Kleinen werde ich immer eine Hand frei haben, ich kann ohne schlechtes Gewissen mal jemanden bitten ihn fuer mich im Kinderwagen zu fahren falls ich ne Muetze schlaf brauche (versuch mal jemaden zu finden, der dir ZWILLINGSBABIES abnimmt) und kann im Zweifel abwechselnd ihn und mich fuettern wenns hart auf hart kommt, ohne selber halb zu verhungern (klingt absurd aber warts ab, die ersten 2 Babiejahre sind eben verrueckt).

Kurzum. Ich kann dir sagen, Zwillinge sind wunderbar, ich bin eine ueberglueckliche und stolze Mutter, so gluecklich dass ich nochmal eine ICSI gemacht und nochmal schwanger geworden bin und das auch wollte, und auch ein viertes Kind plane - aber ich wuerde es NIE WIEDER wagen zwei Embryonen einzusetzen. Die Gefahren fuer Mutteru nd Kind sind so hoch in der Schwangeschaft, dass hier in Neuseeland, wo wir mittlerweile wohnen, sowie in vielen, vielen anderen Laendern gar nicht mehr die Option besteht, 2 oder mehr einzusetzen. Die Geburten sind meist frueher, bringen dann Neonatologie mit sich, und ggf. Kompliaktionen fuer Mutter und Babies. Fruehgeburten sind dramatisch, egal ob 4, 6 oder 10 Wochen zu frueh, fuer die Seele und die Mutter Kind Bindung. Die ersten Baby Jahre sind krass, schon mit einem Kind, aber mit Zwillingen sind sie hammerhart.

Wenn du halbwegs gute Chancen hast mit einer Blasto schwanger zu werden und nicht wirklich dringend, dringend Rat geboten ist zwei einzusetzen kann ich dir nur ans Herz legen, eine Zwillingsschwangerschaft zu vermeiden und die Babies nacheinander zu bekommen :)

Ich drueck dir alle Daumen, egal was du entscheidest, und hoffe dass alles ganz bald ganz wunderbar auf dem Teststreifen aussieht!

13

Wow was für ein wahnsinniger Text !! Wahnsinn.. puh.. da bin ich jazzt echt am überlegen, danke für so viel Ehrlichkeit!

14

Hallo crinchen19
Also ich würde mir immer nur 1 einsetzten lassen... Mir wäre das Risiko einer zwillingsschwangerschaft einfach zu groß und es wäre auch nicht unbedingt unser Wunsch.... Auch wenn dies natürlich immer wieder möglich ist, auch mit einer EZ...
Ich habe mir ende 2016 1 blasto einsetzten lassen und der erste versuch hat zu unserem großen Glück gleich geklappt und unser Wunder ist nun schon 2 Jahre alt 💞👶🏻!! Wir werden jetzt wahrscheinlich bald eine kryo starten, haben nächste Woche Gespräch, aber ich weiß jetzt schon, dass ich mir sicher wieder nur 1 einsetzten lasse... Abedr ich denke, das muss jeder für sich entscheiden... wie gesagt, für mich würden 2 nicht in Frage kommen... Davor hätte ich viel zu viel "Respekt" 😅, alles Gute 🍀

15

Da hast du ja wahnsinnig Glück gehabt, dass es gleich beim ersten Mal geklappt hat 😞 hoffe so sehr das es beim zweiten Mal jetzt klappt.. hast du irgendwas besonderes gemacht? Dich die 2 Wochen komplett geschont, gegessen oder eingenommen?