Langes Protokoll/Kurzes Protokoll Hilfe 🙈

Hallo Mädels,
jetzt muss ich dann doch auch mal was fragen 🙈
Mein Mann und ich haben unsere 1. ICSI (kurzes Protokoll) hinter uns.
Verlauf: (9 Tage Stimu mit Puregon 175IE)
12 EZ wurden punktiert
5 davon waren unreif
5 ließen sich nicht befruchten oder es fehlte ein Chromosom
2 wurden an Tag 3 transferiert (5A und 6A)
Ergebnis leider negativ 🙁
Wir hätten so gerne noch was eingefroren oder Blastos einsetzen lassen, aber immerhin besser als gar nichts. Ich weiß, meckern auf hohem Niveau.
Nun hat die Klinik uns geraten für die 2. ICSI das lange Protokoll zu probieren mit Pilleneinnahme im Vorzyklus und Downregulierung.
Eigentlich bin ich immer gegen Medikamente soweit es natürlich geht.
Nun bin ich unsicher welchen Weg wir einschlagen sollen, also für welches Protokoll wir uns entscheiden sollen. Gibt es hier Mädels die aktuell vllt. ein bisschen von ihrer Erfahrung diesbezüglich berichten können? Wie war die „Ausbeute“ nach dem langen Protokoll? Macht es Sinn? Wie habt Ihr Pille und Downregulierung vertragen?
Im Netz finde ich leider nicht sehr viel aktuelles dazu 🙁
Vielen Dank schonmal vorab 😘
LG und ganz viel Glück an alle 🍀

1

Hi Mona!
Kann dir gerne von uns berichten... :-D

1. ICSI: 350 iE Puregon: 12 EZ, 7 befruchtet, 1 Blasto (nix zum Einfrieren)
2. ICSI: 250 iE Gonal F, 75 iE Menopur: 5 EZ, 4 befruchtet, 1 Blasto (nix zum Einfrieren)
Da hatte ich schon eine Endozyste am Eierstock, die Ausbeute wurde nicht besser

3. ICSI: Abbruch da Zyste

Mittlerweile noch eine Endozyste am anderen Eierstock (die gehen leider nicht von selbst weg)

3. ICSI Neustart: langes Protokoll, Pille im Vorzyklus wegen der "normalen" Zyste (dann ist man sicher nicht wieder eine zu bekommen), Syranela Nasenspray ab Vorzyklus zur Downregulierung.
300 Puregon und 75 iE Luveris, Stimu dauerte länger, PU erst ZT 16, 6 Folis, nur 2 EZ, beide befruchtet.
Tag 3 TF von einem 8-Zeller, es hat geklappt.#verliebt

Dass ich beim 3. Versich so wenige EZ hatte liegt zum Großteil an den Endozysten, nicht am langen Protokoll.

Mit dem langen Protokoll kann man sicher sein keine Zysten zu haben (Endozysten ausgenommen). Es werden eher weniger Folis und EZ, dafür ist die Qualität meistens besser. Vertragen habe ich alles bisher ganz gut, bis auf leichte Gewichtszunahme keine Probleme. ÜS bei so wenigen EZ hatte ich auch nicht.
Dachte immer, dass das lange Protokoll am meisten bei low-respondern angewendet wird (mein amh ist nur 0,4-0,5).

Aber um die Qualität zu erhöhen könnte es euch schon was bringen. Machst du pimp my eggs? Stimmt dein Vit. D und Eisenwert? Das würde ich checken lassen.

Ich bin gespannt, was die anderen Mädels berichten.
Euch auf jeden Fall viel Glück beim nächsten Mal #klee

Lg, June mit Krümel 8+6 #verliebt

8

Darf ich fragen, wieso die endozysten nicht operiert wurden? Habe nun auch eine zyste und soll zur BS. Würde mich interessieren, ob es relevant war, für die versuche bzw ob die zyste eine einnistung verhindert? Von der anzahl habe ich schon gehört, dass die dadurch beeinträchtigt werden kann. Macht dir die zyste probleme?

9

Hallo Wunder!
Also meine Endozysten an den Eierstöcken sind wohl noch nicht "groß" genug (ca. 1,5 cm). Das ist immer eine Abwägungssache!
Wenn man operiert nimmt man dabei auch immer heiles Eierstockgewebe mit weg! Wenn die Endoz. keine Probleme machen dann lässt man sie wohl auch gerne. Haben mir 3 Ärzte unabhängig voneinander bestätigt (ich glaube ja einem allein nicht mehr)...
Während der Stimu haben sie sich zum Glück nicht verändert.

Außerdem hatte ich schon 4 OPs an der Gebärmutter wegen Myomen und jede weitere Narbe und Verwachsung ist Mist...
amh nur 0,4-0,5 und ich bin mittlerweile 38. Ob da sonst mehr drin gewesen wäre...?

Ich bin nun ohne OP mit 2 Endozysten ss geworden. Es kann also klappen.

Jedoch hat der ES, der zuerst eine hatte, immer nur noch 2-3 Folis entwickelt, der erst noch nicht betroffene immer 6-7 Folis.

Ist schwer zu entscheiden und sehr individuell. Ab 3cm Größe hätten sie glaube ich operiert.
Lg, June

weiteren Kommentar laden
2

Hi ooomona!

Ich hatte 2 Mal das kurze Protokoll (9 EZ, 5 befruchtet, 2 eingesetzt, positiv aber MA 13. SSW und 4 EZ,3 befruchtet,eine stehengebliebenen, 2 eingesetzt,negativ) und jetzt das lange Protokoll (6 EZ alle befruchtet, 2 Blastos,bin in der Warteschleife).Ich hatte den Eindruck, dass meine EZ gleichmäßiger gereift sind...
Liebe Grüße Bini

3

Sorry,Nachtrag:Hab immer 9 oder 10 Tage mit 300 Pergoveris stimuliert,im langen Protokoll mit Synarela-Nasenspray downreguliert,da vielen ein paar Spritzen weg...

4

fielen 🙈😂

5

Hey, tut mir leid für euch, dass es nix geworden ist.
Hier steht was zu den Protokollen, sogar mit Graphik.
Mein erster Versuch ist total in die Hose gegangen und wurde dann auch auf langes Protokoll umgestellt, aber ohne Pilleneinnahme. Ich habe für die 3.IVF gestern am 21. Zuklustag wieder die Enantone gespritzt zur Downregulation. Diese wirkt 1 Monat und ich muss dann auch nix spritzen zum Eisprung unterdrücken. Nach etwa 14 Tagen wird dann ein Bluttest gemacht, und wenn das Estradiol unten ist, beginnt die Stimulation (das letzte Mal am 16.Tag nach Enantone unabhängig von der Blutung).
Bei mir hat sich das Protokoll bewährt - 10 statt 1 Eizelle, 8 statt 0 reif. 2 Blastos.

7

Hallo Mona

Kann dir auch gerne von uns berichten

Der 1. Versuch unserer ICSI kurzes Protokoll musste wegen vorzeitigem ES und Zysten abgebrochen werden!

Im 2. Versuch langes Protokoll mit Pille und Synarela hatten wir 5 Eizellen wovon sich 5 befruchten ließen,leider hat es nur eine zu Blasto geschafft und die anderen haben an Tag 2 schlapp gemacht!
Leider eine biochemische SS

Im 2.Versuch auch wieder langes Protokoll,
da hatten wir 7 Eizellen, wovon sich 5 befruchten ließen! Da für eine Blasto ein Wochenende dazwischen lag,bekam ich an Tag 4 eine Morula zurück und die anderen beiden hat man übers Wochenende weiter beobachtet!
Wieder eine biochemische SS
Aus den beiden anderen wurden bis Montags 2 wunderschöne Blastos,die eingefroren wurden!

Da ich immer wieder unter Hormone zu Zysten neige,würde ich immer das lange Protokoll vorziehen!

Wünsche Dir viel Glück 🍀
Lg Nina

11

Ich hatte die Downregulierung ohne Pille mit Metrelef. Ich habe dadurch meine Tage nicht bekommen und musste mit Progestan nachhelfen. Dann Stimulation mit Fostimon 300. Es gab 2 Follikel, 1 Eizelle, leider nicht befruchtet. Beim aktuellen Versuch unterdrücke ich seit Sonntag mit Orgalutran und übermorgen habe ich PU von 1 Follikel. Ich bin 42. Habe diesmal mit Clomifen 100 und danach mit Fostimon 150 stimuliert!

12

Hallo,
wir hatten langes Protokoll bei unserer 1. IVF. (sind noch drüber)
Habe im Vorzyklus am ZT 21 mit Synarela Downregulierung begonnen. ZT2 mit Stimu angefangen, war Bemfola 125 I.E tgl.
Gestern ZT14 hatte ich PU.
Von 16 Eizellen konnten 14 befruchtet werden 😊 2 waren nicht so gut, 10 sind eingefroren und 2 bekomm ich morgen zurück 😊

13

Hey,
1.icsi =30 eizellen punktiert, 15 reif, 11 befruchtet, blasto und vorkernstadium eingefroren da ich eine überstimulation hatte und es mir wirklich nicht gut ging.
1.kryo=blasto hat das auftauen nicht überlebt.daher kein transfer
2.kryo =transfer von 10 zellern, negativ.
Qualität war nicht so gut viele eizellen aber nichts gutes dabei.

Dann habe ich einen Monat downregulierung mit anti baby pille und long protokoll gemacht
2.icsi gestartet=50 menogon gespritzt und 75 puregon.
Punktion lief deutlich besser, 14 eizellen, 11 davon reif und befruchtet, transfer von einer blasto. Hatte leider kurz nach transfer wieder uberstimulationsanzeichen, mit aszites und allem drum und dran inkl. KH Aufenthalt. Aber es hat geklappt ich bin schwanger geworden und heute in der 13. Woche.
Ich war skeptisch wegen dem long protokoll und der erneuten einnahme der pille. Aber es hat geholfen soviel für die Qualität meiner eizellen als auch für den positiven ausgang.
Wir haben noch blasto und 5 vorkerne eingefroren dank der guten ausbeute.
Das ich 2x eine überstimulation hatte lag nicht am protokoll sondern an meinem pco.
Viel erfolg bei der Entscheidung ☺️

14

Vielen Dank Mädels für eure ausführlichen Texte 😘😘😘 Ihr seid der Wahnsinn ❤️🍀