Kostenübernahme PKV+GKV

Hallo,

ich lese immer, wenn der privat versicherte Partner Verursacher ist, übernimmt PKV die volle Kosten. Was heisst das eigentlich:
Alles für sein Versicherten oder alles für beide, also auch das was an den GKV Patient an 50% übrig bleibt?

Wie sieht es aus, wenn beide Verursacher sind? Dazu findet man nämlich online das gleiche, also volle Kostenübernahme durch PKV.

Hilfe, ich blicke da nicht durch😣

1

Sie übernimmt alle Kosten, die in ihrem Leistungskatalog geregelt sind - das kann von Kasse zu Kasse unterschiedlich sein.
Bei meinem Mann wurde z.B. der SwimUp- Test für Spermien bei den IUIs nicht übernommen (alles andere aber schon).

Wenn Ihr Vollversicherung habt, ist es am einfachsten - wenn die Beihilfe mit drin hängt, wirds wieder schwieriger. Die übernimmt nur für den beihilfeberechtigten Partner die Kosten (ganz ähnlich wie bei der GKV). Je nach prozentualer Gewichtung PKV/ Beihilfe und je nach Verursacher ist das dann schon ein Unterschied, da bleibt dann sogar noch Eigenanteil über, den ihr selbst aufbringen müsst.

Bei PKV + PKV und beiden als Verursacher weiss ich auch nicht Bescheid.

2

Wir haben Beihilfe auch mit drin. Da ist es aber mindestens klar. Die übernehmen alles, was an Beihilfeberechtigten gemacht wird. Das ist dann 50%. 50% PKV und da bin ich echt unsicher, was das abdeckt. Ich gehe mal dann den Katalog suchen.

3

Zitat Leistungakatalog:

"Künstliche Befruchtung
Der Versicherer erstattet Aufwendungen für Insemination nach hormoneller Stimulation, In-Vitro-Fertilisation oder In-Vitro-Fertilisation
mit intracytoplasmatischer Spermieninjektion.
Voraussetzungen für die Erstattung sind:
13.1 das Vorliegen einer organisch bedingten krankheitswertigen
Sterilität der versicherten Person und
13.2 die nach gynäkologischer Feststellung bestehende hinreichende Erfolgswahrscheinlichkeit der Herbeiführung einer Schwangerschaft und
13.3 die Vorlage eines Therapie- und Kostenplans vor Behandlungsbeginn. "

Steht das irgendwo eventuell auch detallierter drin?
Bzw mir ist noch immer nicht klar, was ist da inbegriffen. Alles an versicherten Person + ausserkörperlich oder...?

weitere Kommentare laden
5

Am besten direkt bei der PKV anrufen und nachfragen, mit den Mutmaßungen kommst du nicht weiter.

Bei uns war es so, er Verursacher und bei PKV und ich gesetzlich. Die PKV hat 3 ICSIs genehmigt und voll gezahlt. Auch alle Untersuchungen und kosten bei mir. Und wir sind noch nicht mal verheiratet.

Eine Bekannte von mir, da war es genau umgekehrt. Sie privat und der Mann gesetzlich und er war Verursacher. Die gesetzliche zahlte da nichts..

6

Okay, danke. Wir sind schon dabei, den Antrag zu stellen, nur die Antworten sind dann immer so schwammig. Ich will lieber vorbereitet sein damit ich sinnvoll nachfragen kann.

8

Hallo.
Wir sind auch beide PKV und Beihilfe versichert. Mann ist "Verursacher".
Bei uns ist wollte die PKV meines Mannes zuerst die Diagnosen und dann die Bestätigung, dass meine PKV nicht zahlt (da relativ gesund) und dann haben sie auch 3 Versuche zu 50% übernommen. Hätten auch Kryos anteilig gezahlt.
Die Beihilfe zahlt personenbezogen 3 Versuche, aber ohne Extras, Blastos, Kryo...
LG!

9

Also die Beihilfe zahlt natürlich auch nur maximal 50%.

10

Also PKV zahlt auch Blasto und so mit? Das wäre natürlich auch etwas. Immerhin ein Teil.

weitere Kommentare laden
12

Bei welcher PKV bist du denn?

Wir sind beide je 50/50 privat/Beihilfe. Ich gelte als Verursacher, es läuft alles über mich, auch das, was bei meinem Mann anfällt bei der PKV.

Bei der Beihilfe natürlich jeder für sich, da gelten ja im Grunde die gleichen Regelungen wie in der GKV.

Bin bei der Debeka, die nahezu haben alles bezahlt bei der IVF, bis auf die Blasto-Kultur. Die übernehmen sogar die Kosten für Kryos.

LG Luthien mit ⭐⭐

13

Bei und ist es auch Debeka und bisher mit IuI ging alles klar. Ich wollte nur gerne eine Größenordnung abschätzen was auf uns hängen bleibt.

Aber das klingt schon mal gut.