Vitamin D Mangel?

Guten Morgen Mädels,
ich starte bald in die Kryo (3. ICSI).
Es wurden bei mir erhöhte Killerzellen und eine Verschiebung des Einnistungsfensters festgestellt.
Da ich gelesen habe, dass der Vitamin D Wert wichtig für die Einnistung ist, habe ich diesen kontrollieren lassen.
Dieser liegt bei 30. Lt. Hausarzt normal aber laut Internet eine Unterversorgung (erst ab 35 normal).
Sollte ich Nahrungsergänzungsmittel nehmen?
Was meint ihr?
Liebe Grüße

1

Guten Morgen liebes,

es kommt auf die einheit an in der es gemessen wurde.
es gibt 2.
wenn es "ng/ml" waren ist er für Kinderwunsch zumindest nicht optimal, da sagt man so um die 60 wären gut.
unhd es gibt den "nmol/7"
ich hatte auch vor einem jahr den wert 30 und die Kiwu meinte der ist gut -.-
naja, zu dem zeitpunkt hatte ich aber schon 2 monate jeden tag 2.000ie einheiten genommen :(
ab da hab ich dann aus der apotheke mir 4.000ie zusammen mit K2 geholt und nehme die seiter und habe nun einen guten wert von 63.
Leider kennen sich viele hausärzte nicht gut damit aus.
Und man muss bei den einheiten bedenken, das der körper ca 850 ie pro tag selbst verbraucht. also kann man mit den empfohlenen 1.000ie/tag halt nciht wirklich aus dem mangel rauskommen.

Mein vater hatte vor 3 monaten einen wert von 13 - übelst...und der hausarzt gibt ihm 2.000ie/pro tag... jesses.
hab dann über ama**** ne packung 20.000ie mit K2 gekauft und ihm 7 tage lang 60.000ie/tgl gegeben, danach noch 4 wochen 20.000ie/tgl und dann hatte er nen wert von 73.
seither nimmer er nur noch eine tablette pro woche.

Ich kann daher das buch "gesund in 7 tagen" emphelen, da kann man auch ausrechnen mit was und wieviel man auffüllen sollte :)

PS: ich bin kein Arzt, das hier ist nur meine erfahrung :) Ich darf auch gern korrigiert werden.

Liebe Grüße
Danii

2

Hallo Danii,
danke für deine Antwort :)
Ja mit den Einheiten, das hatte ich auch gelesen. Meine Einheit ist ng.
Ich denke dann kann eine Einnahme auf jeden Fall nicht schaden.
Weißt du wie schnell sich so ein Wert verbessern kann? Mitte November wäre ca. der Transfer.
Liebe Grüße

3

Mir wurde auch gesagt, dass um die 60 optimal wäre.

weitere Kommentare laden
8

30 finde ich überhaupt nicht schlimm, da würde ich mir keine Gedanken machen bzgl. der Einnistung, meiner war bei beiden Schwangerschaften davor bei 6 ;) und es hat trotzdem geklappt. In der Schwangerschaft darf man wohl nur 2000 Einheiten pro Tag nehmen, deswegen konnte ich auch innerhalb der Schwangerschaft keinen Speicher auffüllen und er stieg nur sehr langsam 😅 ich glaub jetzt ist er bei 25 und ich nehme 20000 Einheiten einmal die Woche.

9

Bei mir ist es so, dass mein Körper sämtliche Produkte nicht verstoffwechselt bekommt. Leider macht er auch keinen Unterschied ob teure oder günstige Produkte. Das einzige Produkt mit dem ich meinen Spiegel schaffe etwas aus dem Keller zu heben ist Vigantolöl 20.000 ie.
Warum sollte man vor und während der Schwangerschaft nur begrenzt Vit. D3 nehmen? Bei mir rät sowohl die Kiwu als auch Herr Dr. Pfeiffer ausdrücklich dazu?!

10

Danke für deine Antwort!

weiteren Kommentar laden