Was ein Schei** – Klinikwechsel mitten im KiWu

Das Schlimmste beim Kinderwunsch: falsch behandelt zu werden und dadurch Zeit zu verlieren. Denn Zeit ist das Kostbarste, was wir haben. Ihr könnt euch also vorstellen, wie es uns zurzeit geht. Wie es dazu kam, wie es jetzt für uns weitergeht und warum wir die Klinik gewechselt haben, erzählen wir euch im Video.
Über folgende Email könnt ihr auch gerne Fragen, Tipps oder private Geschichten direkt an das Kinderwunsch-Paar schicken:
kinderwunschpaar@gmx.de

https://youtu.be/HpCa_EwI8wM

1

Ich weiss ja nicht ob man hier was drunter schreiben darf aber da die Funktion besteht mache ich das jetzt.

Auch ich werde jetzt während der Behandlung die Klinik wechseln obwohl ich in der alten Klinik noch 3 Blastos eingefroren habe.

Warum weil in dieser Klinik kein Assisted Hatching angeboten wird. Ja Studien sagen es bringt nichts aber ich bin überzeugter Fan davon. Mein Fehler war das ich darauf vertraut habe das es immer noch angeboten wird und ich nicht nachgefragt habe !

Vielleicht hätte ich dann schon im vornerein eine andere Klinik gewählt.

Trotzdem wurde auch bei meiner ICSI die uns als Selbstzahler mal so eben 12.000 Euro gekostet hat vieles falsch gemacht. Wäre der Arzt auch auf mich eingegangen hätte ich mir auch die 4 Fehlgeburt erspart.

Aber das Problem ist das viele Ärzte einfach ihr Protokoll abarbeiten und sich nie 100% auf einen Patienten der vielleicht auch noch besondere Probleme hat einlassen kann.

Ich bin ein schwieriger Fall und ich habe das auch meinem Arzt gesagt. Ich habe ihn von Anfang an gesagt das ich natürlich erhöhte Killerzellen habe und sobald ich schwanger bin es zur Fehlgeburt kommt. So wirklich wollte er mir eigentlich gar nicht glaube es viel nur immer ein Satz "wir bekommen sie schon schwanger".

Ja schwanger werden ist ja kein Problem aber das bleiben...

Auch nahm er zb nie bei Blutuntersuchungen den TSH Wert ab. Es gibt bestimmte Studien das es irrelevant ist und man das nicht machen muss. Aber wenn man Probleme hat mit dem "nicht schwanger werden" ist das doch sinnvoll sich auf 0,5-1,0 TSH einzustellen. Ich habe das in meinem Fall noch über den Hausarzt gemacht den ja es wichtig auch in einer Kinderwunschklinik selbst aktiv zu werden.

Das lustigste fand ich als er mit 10 mg Prednisolon nachPunktion anfing. Vor fast 10 Jahren hat mir ein Arzt erzählt alles unter 15 mg ist Placebo und ja ich hatte Fehlgeburten unter 20 mg und 25 mg. Deswegen bin ich auf Dexamethason umgestiegen. Deswegen weil es erstens schneller wirkt, stärker wirkt und ja das Kind schützen kann da es Plazenta durchgängig ist. Auch wenn viele sagen das es das Kind schadet aber bevor das passiert muss man auch dieses Medikament reduzieren.

Ich habe mich also über den Arzt hinweg gesetzt und habe meine 3 mg Dexa nach Punktion genommen. Die Intralipid 20% Infusionen das muss ich ihn hoch anrechnen das kannte er und hat diese auch bei der Punktion mir gegeben.

So da ich 18 Eizellen hatte bekam ich keine Einnistungsspritze ich hätte ja sonst die Gefahr einer Überstimulation. Ich hatte aber früher schon mehr als 23 und habe sie trotzdem gut vertragen. Aber mich dann am nächsten Tag für den Ultraschall sehen wollen wo jeder weiss,das es ein paar Tage dauert bis man sich von der Punktion erholt hat. Ich habe da nein gesagt weil das sah ich dann nicht ein.

Das schärfste kommt aber noch.. Ich habe der Klinik nach meiner Fehlgeburt geschrieben das ich jetzt erst mal keine Kryos mache sondern erst meine Behandlung von 2009 mit täglich 4 mg Dexamethason und 1 wöchigen Intralipid 20% Infusionen machen bevor ich es zum Transfer kommen lasse. Den eine private Blutabnahme in einem Labor zeigte das mein natürlicher Killerzellenwert auf 22,4% ist und das im September. Meinen Transfer hatte ich am 22.07. Also ja hätte der Arzt das mal untersucht dann hätte ich mir vieles erspart. Transfer werde ich nur machen wenn mein Wert im unteren Referenzbereich ist und das sind 6-12%.

Ja ich hätte es selber machen können vor der ICSI aber auch ich habe darauf vertraut das die Intralipid 20% Infusionen die ich mir schon 1 Jahr vorher gegeben habe mit dem Dexa nach Punktion helfen. Das war nicht so... Aber es kam zu einer Einnistung zu einer normalen HCG Entwicklung und Herzschlag.. Aber ja dann doch sobald sich das Embryo komplett mit meinen Blutkreislauf verbunden hat zur Fehlgeburt...

Der Arzt hat uns angemotzt wie wir den Forderungen stellen können wenn wir nicht mal die Rechnung bezahlt hätten.. Obwohl die Rechnung schon seit 1 Monat bezahlt war. Er hat uns mit einer anderen Patientin verwechselt. Es kam dann zwar zur einer Entschuldigung aber ja das war der Finale Grund zu sagen wir schenken ihnen kein Geld mehr und auch wenn uns die Kryotransportkosten das einfrieren nochmal knapp 1000 Euro kosten wird ist es uns das Wert.

Ich habe jetzt durch die ganze Aktion eine Wartezeit von ca 7 Monaten aber manchmal gibt es Dinge die müssen sein um Erfolg zu haben für das was man sich wünscht. Auch wenn man so langsam in ein Alter kommt wo man sich überlegen sollte mache ich noch weiter..

Im Endeffekt ist aber ein Klinikwechsel manchmal nicht verkehrt weil es wieder neue Denkanstöße gibt. Hätte ich das 2009 nicht schon mal gemacht hätte ich immer noch keine Kinder.. Ich verdanke dieser Kinderwunschärztin die mit mir meine Methode herausgefunden habe wie ich es schaffen kann sehr viel.

2

Hallo, ich finde die Serie toll! Über das Thema wird leider viel zu wenig geredet.
Weiter so!
Ich drücke euch die Daumen, dass das Kinderwunschpaar bald auch ein Baby bekommt. Sie sind sehr sympathisch.
Lg TanteLillifee

3

Wirklich ein tolles Paar und sehr schön, das dieses Thema immer mehr Beachtung geschenkt wird. Weiter so... Und natürlich von Herzen ein happy end..