Unterstützung der ICSI

Hallo ihr lieben,
nächsten Monat steht unsere zweite ICSI an. Die erste war im April leider nur sehr sehr kurz erfolgreich. Es wurde von eine Biochemischen Schwangerschaft gesprochen. Es hat sich kurz eingenistet aber ist nicht geblieben (TF von 2 Blastos) Abgang 4+4.

Nun zu meiner Frage. Ich hab damals kurz nach Transfer einen Migräneanfall bekommen, natürlich weiß man nicht ob dieser Anfall auslöser war dafür das es nicht geklappt hat aber ich habe mir fest vorgenommen entspannter zu sein um das hoffentlich beim nächsten Mal nicht zu bekommen.

Was kann ich machen um die ICSI zu unterstützen? Welchen Tee kann man empfehlen oder sonstige Tipps. Natürlich weiß ich das es keine Garantie gibt, dass es dann klappt allerdings kann man ja versuchen, dass beste daraus zu machen.

Vielen lieben Dank für eure Antworten <3

1

Bei mir war die zweite icsi meine glücksicsi🥰
Das einzige was ich zusätzlich gemacht habe ist, das ich ab zt1 100ml granatapfel muttersaft getrunken habe. Bis ca. 1 Woche nach Transfer. Ob das die Gebärmutterschleimhaut besser aufbaut und für eine Einnistung förderlich ist weiß ich nicht. Das gibt es verschiedene Meinungen. 😂 vielleicht ist das auch nur eine Kopfsache.

2

Danke für deine Antwort liebe Conny, ich hoffe auch, dass die zweite ICSI meine Glücks-ICSI wird :-) Am Freitag kann ich alle Rezepte und Patientenpass abholen. Dann gehts ab in die Apotheke und Anfang November sollte ZT1 sein. Ich freu mich das es eine neue Chance gibt aber ich habe auch große Angst. Nach dem ersten Versuch hab ich eine ganze Weile gebraucht um wieder klar zu kommen.

3

Hey! Ich habe auch Probleme mit Migräne. Für meine zweite ICSI hab ich mir bei mir vor Ort eine Hebamme gesucht, die mich nun regelmäßig mit Akupunktur unterstützt. Für die erste und zweite Zyklushälfte hat sei mir auch Tee empfohlen.
Zusätzlich mache ich Zwischendruch Yoga- und Atemübungen. Icb hab auch total Panik Migräne zu bekommen aber diese Einstellung ist natürlich falsch 🙈
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Ich glaube in unserer Situation darf man manchmal auch etwas egoistisch sein und Termine absagen und viel mehr für sich selber machen ( spazieren, lesen, laaaange duschen, Friseurbesuch...)
Ich drücke dir die Daumen 🍀

5

Vielen Dank für deine Nachricht. Das ist eine sehr gute Idee. Hat es dich denn ruhiger und entspannter gemacht und hat es dir geholfen?
Ja in dieser Phase sollte man viel eher mal Egoistischer machen. Ich habe bei dem ersten Versuch auch viel zu viel gemacht. Hab mich nicht krank schreiben lassen, dass war alles so stressig und so viele Termine. Das passiert mir nicht noch einmal.

4

Hallo,

Bei mir war auch beim 2ten Versuch mein Glücksei dabei.

Ich habe am Tag des Transfers also vor dem Transfer und nach dem Transfer Akupunktur machen lassen. Meine Klinik bietet das auch an, ich habe gleich zugesagt. Vielleicht hilft dir das auch. Drücke dir fest die Daumen.

Lg

7

Vielen Dank für den Tipp liebe Hannah2019. Ich hoffe auch auf die zweite ICSI #klee
Ich werde mich mal informieren bei der Klinik:-)

6

Ich habe vor der 2. ICSI ein Scratching machen lassen damit sich die GMS so richtig schön neu aufbaut, hohes Vitamin D eingenommen. Um die Hoffnung nicht zu verlieren und positiv zu bleiben habe ich ganz viel Yoga gemacht.
Es war eine schlimme Zeit, aber ich glaube dass es für jeden den richtigen Zeitpunkt gibt, manchmal ist der Weg länger und schwieriger aber es lohnt sich...
Ich drücke Dir die Daumen, dein Körper scheint ja bereit zu sein, das richtige Eichen war nur noch nicht dabei!
LG Finalc SSW 17+1

8

Danke für deine lieben Worte #herzlich Vitamin D nehme ich aktuell auch einmal die Woche ein. Habe ich bei dem ersten Versuch nicht. Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Erfolg #klee

9

Hallo Lenchen!
Ich habe Grapefruitsaft für die GM Schleimhaut getrunken...
Dann Vitamin D und Eisen checken lassen beim HA, beides ist wichtig für eine Einnistung. Würde aber nicht auf "gut Glück" einfach was nehmen, sondern das erst kontrollieren lassen.
Die Migräne kann von den Medis gekommen sein, möglich, dass du die wieder bekommst. (hoffentlich nicht #klee) Ich glaube Migränepatienten können da nicht viel tun.
Hier in Köln gibt es eine Akupunkturpraxis, die sich auf Kinderlosigkeit spezialisiert hat, Die bietet auch vorbereitend Akupunktur und Tees an.
Weiß ja nicht wo du wohnst...

Mehr fällt mir nicht ein! Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg! #klee
Lg, June mit Krümel 8+1 #verliebt

10

Hallo liebe June,
vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde mich bezüglich dem Vitamin D und dem Eisen mal informieren. Ich habe meinen Arzt in der Klinik extra gefragt ob ich vor der zweiten ICSI nicht nochmal eine Untersuchung habe und vorher Blut abgenoimmen bekomme oder sowas, weil die erste ist ja doch schon etwas her. Aber das wäre nicht notwendig. Das fand ich ehrlich gesagt etwas unglücklich.

11

Ich hab das auch beim Hausarzt machen lassen. Eisen kostet nichts und Vit D in der großen Testausführung ca. 27€. Das ist verschmerzbar! ;-)
Außerdem geht es da schnell.
Meine HA war auch echt lieb! Ich hab ihr das alles von der ICSI erzählt (obwohl ich zum 1. Mal da war) und sie meinte direkt, wenn ich eine AU brauche soll ich Bescheid sagen. "Für so was braucht man ja auch mal etwas Ruhe"...
Hab ich zwar nciht in Anspruch genommen, fand es aber gut die Möglichkeit zu haben.

weiteren Kommentar laden
13

Ich hatte auch viel darüber gelesen, was alles helfen könnte und ich glaube ehrlich gesagt, dass das meiste nur dem Kopf, der Psyche hilft - aber ist gibt ja auch Placebo...
Bei meinen 5 ICSIs hatte ich zweimal Einnistungssex #schein und habe mittlerweile zwei Kinder #verliebt
Unsere Kinderwunsch Klinik hatte eher von Sex abgeraten, aber ich kann mir gut vorstellen, dass durch Orgasmus und dem Ejakulat Hormone freigesetzt werden, die helfen ;-)