Und schon eine Frage - sehr lang 🙈

Guten Morgen ihr Lieben,
Ich wollte mich erst einmal für all die netten Worte gestern bedanken, hab mich sehr darüber gefreut. Fühle mich gut aufgehoben.
Wollte euch ein bisschen von mir berichten und hätte dann auch noch eine Frage. Ich hoffe das ist ok?
Ich hatte mit Männern nie wirklich Glück, ich bin an alles mögliche geraten, ich weiß selber schuld. Es waren Fremdgänger dabei, Alkohol- und Drogenkonsumenten, und auch einer, der gerne mal die Hand gehoben hat. Und vor allem waren keine dabei, die Kinder mit mir wollten. Obwohl es mein größter Wunsch war. Naja, als ich 2012 die große Liebe meines Lebens kennen lernte - ja, so etwas gibt es wirklich, ich habe nie daran geglaubt - aber er kam endlich, #verliebt , lies ich das alles hinter mir. Da war ich allerdings schon 35 Jahre alt. 2013 im Juni wurden wir ein Paar. Und seit 2014 haben wir versucht ein Kind zu bekommen, weil uns klar war dass wir ohne Kinder nicht leben möchten. Als sich bis 2016 rein gar nichts getan hatte trotz vermehrter Besuche bei meinem Facharzt, waren wir zum Erstgespräch in einer Kinderwunsch Klinik. Weiter kamen wir auch nicht, denn es wurde ein faustgroßes Myom in meiner Gebärmutter entdeckt, dass die zwei Jahre wohl jegliche Einnistung verhindert hatte. Und mein damaliger Facharzt hat es wohl nicht gesehen. Wers glaubt... Ich ließ es mir raus operieren und wurde auch prompt im ersten Übungszyklus schwanger. Leider endete es mit einer Fehlgeburt in der achten Woche. #schmollDas war im Januar 2017. Als ich bis zum Sommer 2017 nicht erneut schwanger wurde,, waren wir zum Erstgespräch in einer Kinderwunsch Klinik. Weiter kamen wir auch nicht, denn es wurde ein Faust großes Million in meiner Gebärmutter entdeckt, dass sie zwei Jahre wohl jegliche Einnistung verhindert hatte. Ich ließ es mir raus operieren und wurde auch prompt im ersten Übungszyklus schwanger. Leider endete es mit einer Fehlgeburt in der achten Woche. Das war im Januar 2017. Als ich bis zum Sommer 2017 nicht erneut schwanger wurde, ließ ich mir wieder einen Termin in der Kinderwunsch Klinik geben. Dieser wäre im November gewesen. Am 1. Oktober jedoch hielt ich einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen. Im Mai 2018 kam unser wundervoller gesunder Sohn auf die Welt. Ich bin mir dieses Geschenks jeden Tag bewusst, und ich bin unendlich dankbar dafür. Jedoch fühlen wir uns nicht komplett und die Sehnsucht nach einem zweiten Kind wird größer und größer. Wir hatten beide Geschwister und wünschen uns auch ein Geschwisterchen für unseren Sohn. Ich weiß einige hier haben mehr durch als ich, probieren es schon länger und haben noch gar kein Kind. Trotzdem wächst die Verzweiflung nach 14 Übungszyklen auch bei uns wieder. Das ist wirklich jedem zu gönnen und ich freu mich mit jedem positiven Test, aber ich glaubte eigentlich nicht mehr daran für uns. Bis ich jetzt wieder einen Termin in der Kinderwunsch Klinik bekommen habe. Nun meine Frage, ich bin schon 41 Jahre alt. Die Kinderwunsch Klinik sagte, es sei kein Problem, bis einschließlich 43 behandeln Sie Frauen, auch mit Erfolg. Das macht mich natürlich zuversichtlich. Aber wie sieht es mit der Krankenkasse aus? Weiß das jemand? Ich werde natürlich noch die Tage mal bei meiner Kasse anrufen und nachfragen, wollte aber schon mal vorfühlen, ob hier jemand eine Ahnung hat?
Ich danke jedem, der diesen endlos langen Text bis zum Ende gelesen hat. Manchmal tut es so gut, sich das alles von der Seele zu schreiben.
Ich wünsche allen einen wunderbaren Tag! 😃
Die immer noch sehr aufgeregte Arwen

1

Sorry für den doppelten Abschnitt in der Mitte. 😐 Handy spinnt bisschen.

2

Hallo Arwen,
Auch wir hatten 2017 das große Glück eine Tochter mit icsi zu bekommen und arbeiten an einem Geschwisterchen (aktuell 3. ICSI). Und wieder ist der Wunsch sehr groß, auch wenn die Angst kinderlos zu bleiben durch unser erstes Wunder überwunden ist.
Soweit ich weiß, übernehmen die Krankenkassen die Kosten (anteilig) nur bis zum 40. Geburtstag. Zumindest bei den "großen Methoden". Diagnostik dürfte aber übernommen werden.
Liebe Grüße und viel Erfolg!

3

Vielen Dank für deine Antwort. :-D Ich drücke dir ganz fest die Daumen für deine ICSI. Wie weit seit ihr denn damit?
Naja, wenn die Kasse nichts dazu zahlen möchte, dann werden wir schauen wie weit wir mit unseren Ersparnissen kommen. Bin gerne bereit auch für ein Kind ein paar Euro hinzublättern. Ein paar ist glaube ich ein bisschen untertrieben, 4000-6000 pro Versuch habe ich mal gelesen. #schwitz Naja, wir werden sehen. Erst mal hören, was der Arzt in der Klinik meint. Wie die Chancen überhaupt noch stehen.

4

Vielleicht solltet ihr - je nach amh /fsh - auch über eine Mini-Icsi oder icsi Naturell nachdenken. Das wäre günstiger. 😉

weitere Kommentare laden
6

Hallo Arwen,
soweit ich weiß zahlt die Kasse nur bei Frauen bis 40 und Männern bis 50. Das Problem haben wir auch, da mein Mann 15 Jahre älter ist und die 50 schon geknackt hat. Hab mich zu spät damit auseinander gesetzt, sonst hätte ich nicht so lange "so" probiert...

Aber so ist es halt...

Wir haben nun die 3. ICSI und 1 Kryo hinter uns, endlich hat es geklappt.

Die Kosten hängen ganz stark von der Anzahl der EZ ab. Je mehr desto teurer - ganz einfach. Im 1. Versuch hatten wir noch 12 EZ, da waren wir bei über 8.000€, bei den wenigen EZ, zuletzt nur 2, kamen wir immer unter 5.000 € raus. Also nur für die ICSI ohne sonstiges (Infusionen, Medis nach positiv, Kortison...)

Lass vorher deinen amh Wert prüfen, meiner ist nur noch bei 0,4-0,5, daher auch eher wenige EZ.
Wenn es viele sind verhandel gut mit der Kiwu und macht einen Kostenschnitt bei z.Bsp. 10 EZ, dann werden egal wie viele auch nur die 10 berechnet. Unsere hat sich drauf eingelassen.
Als Selbstzahler zahlt man überigens den 2,3 fachen Wert von dem, was die KK zahlen müssen... Sehr fair.... :-[

Ich wünsche euch viel Glück! #klee
Lg, June mit Krümel 8+0 #verliebt

9

Erstmal ganz ❤️lichen Glückwunsch!! Freu mich für euch.
Ja, fair ist selten was. 😐 Werde die Tage mal mit meiner Kasse telefonieren und dann eben mit der Klinik reden. Lieben Dank für deine Antwort! 🌺