Hilfe IUI oder IVF

Hallo ich brachte mal dringend Unterstützung!
Zuerst zu mir... ich bin 32 Jahre und wir versuchen seit 3 Jahren ein Baby zu basteln vergebens 😢
Wir hatten im August 1. IUI hat aber nicht geklappt...
Jetzt überlegen wir weiter.... A. Nochmal eine IUI oder B. direkt eine IVF....?!
Es kommt noch dazu wir sind nicht verheiratet aber egal würden das Geld dafür gerne investieren...
Habe eben mit der Kiwu wo wir ja eh in Behandlung sind gesprochen und die meinten 6 Millionen Spermien seinen gut gewesen beim letzten Zyklus...

Die Chancen seine 50/50
Was mach ich nun? Gibt es andere die die gleichen Erfahrungen gemacht haben... die mir vielleicht was mut machen können wie wir evtl weiter machen können....

Danke schonmal 😘

1

Hallöchen, also ganz ehrlich würde ich zur Ivf tendieren. Ihr übt seit drei Jahren...
Eine IUI hat einfach nicht so hohe Erfolgschancen. Also wenn ihr das Geld haben solltet, macht die ivf. Wäre jetzt so mein Tipp 😉

2

Huhu,

ich bin 33, habe keine richtige Diagnose, SG ist super.

5 IUI (und davor einige GVNP-Zyklen) waren erfolglos, mit der 1. IVF hat es geklappt, warum auch immer 😃 im Nachhinein waren die IUI Zeitverschwendung.

Die IVF hat 6.000 € gekostet (sind privat versichert, da wird genauso abgerechnet wie für Selbstzahler, wir bekommen bis auf ein paar wenige Zusatzleistungen alles erstattet).

Heiraten kostet ungefähr 100 € und dauert 20 Minuten 😉

LG Luthien mit ⭐, 5+5

3

6 Mio nach oder vor Aufbereitung?
Wenn nach aufbereitung, dann würde ich es nochmal versuchen.

Ansonsten sind die Chancen bei IUI halt nicht viel höher als normal. Es wird eben nur der Weg verkürzt...
Dennoch wenn sonst alles gut ist, würde ich noch 1-2 versuche IUI machen und dann auf IVF umstellen. Ggf. könnt ihr den Papierkrieg ja vorher schon beginnnen, damit ihr dann zügig umsteigen könnt.

Viel Erfolg!

4

Ich würde ebenfalls heiraten. Niemand weiß, wie lang und steinig euer Weg werden wird. Wollt ihr tatsächlich auf die 3 IVF/ICSI Versuche von der KK verzichten?

Ja, sicher, heiraten möchte man aus Liebe, nicht wegen der Krankenkasse. Aber ist der Wunsch nach einem gemeinsamen Baby nicht der größte Liebesbeweis? Dann würde man ja auch aus Liebe und nicht wegen der KK heiraten. Nur mal so ein Gedanke.

Wegen der Entscheidung ob IUI, IVF oder ICSI müsste man schon das gesamte Spermiogramm kennen. IUI hat tatsächlich nur in etwa die Chancen, wie im natürlichen Zyklus.

5

Hallo Sunday ☺️
Also ich habe 3 leicht stimulierte IUI’s machen lassen mit negativem Ergebnis. Das SG von meinem Mann ist mal so mal so, je nach Karenzzeit 🤷‍♀️ Sind nun grade bei unserer 1. ICSI, bin TF+9, testen traue ich mich noch nicht da ich nachspritzen musste - totales Gefühlschaos aber schlechtes Gefühl da die Brüste nicht mehr so weh tun ☹️ Ich bereue es nicht die IUI‘s probiert zu haben denn sonst hätte ich mir später wenn die ICSI‘s nicht klappen Vorwürfe gemacht nicht alles probiert zu haben. Und eine IUI ist bei weitem angenehmer für dich und deinen Körper als eine ICSI/IVF! Natürlich ist das bei Euch nochmal was anderes wegen dem Geld, bei uns zahlt alles Gott sei dank die KK. Drücke die Daumen dass es bald klappt, welchen Weg auch immer ihr einschlagt ☺️
LG Mona

6

Ich finde es kommt immer etwas auf die Umstände an.. zb. AMH Wert und Alter. Endometriose

Ich würde nicht nochmal 8 Monate mit IUI‘s verschwenden...

7

Ich würde auch eine IVF machen weil irgendwann hat man einfach die Nerven nicht mehr und einem ist es das Geld dann wert. Bei uns war es auch so dass wir 3 Jajre es versucht haben, dann Termin in Kiwu mit Verdacht auf Endometriose bei mir. War dann auch so. Und danach meinten die Ärzte dass es jetzt superschnell geht weil sonst alles so toll passt. Haben dann aber von vornherein gesagt dass wir 2x versuchen und dann mit IVF starten. War dann auch so, haben dann auf anraten der Ärztin sogar eine Icsi gemacht obwohl wir die Mehrkosten selber zahlen mussten eeil bei meinem Mann alles passt. War aber die richtige Entscheidung, die Eizellen aus der IVF haben sich zwar befruchtet aber nicht weiterentwickelt, die der Icsi aber schon. Und siehe da, beim ersten Versuch geklappt und bin jetzt in der 27.SSW. Hör auf dein Bauchgefühl. Wir bereuen es nicht dass wir es nicht weiter auf den normalen Weg versucht haben. Lg und alles Gute