Prolaktinom/hoher Prolaktinwert

Hallo ihr Lieben!

Ich suche hier dringend Frauen mit denen ich über meine Problemematik sprechen kann,denen es möglicherweise genauso geht.
In der Kinderwunschklinik wurde zweinal ein Prolaktinwert von über 900 festgestellt.Nun soll ich in's MRT.
Am Telefon war mein Arzt nicht sehr einfühlsam und ballerte direkt alle Möglichkeiten heraus.

Jetzt sitze ich zu Hause,zittere und habe ununterbrochen Angst das man bei mir einen Tumor findet der operativ entfernt werden muss.

Angeblich gibt es keinen anderen Grund warum das Prolaktin so hoch ist außer natürlich Stress den ich definitiv habe!

Kann mir bitte jemand sagen das das alles nicht schlimm ist und behandelbar?

1

Hallo liebes,

das Thema würde mich auch sehr interessieren, unsere BT Ergebnisse sind auch da und mein Prolaktinwert ist bei 936.
Ich hatte leider noch kein Gespräch mit der Ärztin, da sie momentan nicht da ist.
Bin auf die Antworten gespannt.
LG
FTO

2

Och Mensch, das tut mir leid, dass du an so einen unsensiblen Arzt geraten bist. So ne Diagnose einfach uneinfühlsam am Telefon rausgeballert... nicht schön 😔
Leider kann ich dir zu dem Thema nicht weiterhelfen. Geht es da um nen Tumor an der Hirnanhangdrüse? Ich hätte nämlich gedacht, dass die grundsätzlich mal harmlos sind, außer, dass halt hormonell das Gleichgewicht gestört ist. Kenn mich aber leider nicht wirklich aus.
Aber wenn Stress auch ne Ursache sein kann und du den hast, dann ist das vielleicht auch das naheliegendste?! Versuch dich abzulenken, bis zum MRT-Termin! Ich hoff, du musst nicht zu lange warten! Ich drück die Daumen, dass sich deine Sorgen als unbegründet rausstellen. Kann sie aber sehr gut verstehen 😬🍀

3

Guten Morgen :-)

Also mein Wert war nur bei 31 oder so und bei mir kam weisse Flüssigkeit aus der Brust.
Bei mir war es definitiv Stress. Ich habe dann 1/4 Tablette bromocriptin bekommen und dadurch ist der Wert wieder runter gegangen.

Bei so nem hohen Wert finde ich ein mrt schon wichtig, aber auch das heisst nicht gleich das du ein Tumor hast. Glaube das nennt sich dann prolaktinom oder so und das muss meist nicht zwingend operiert werden.

Liebe Grüße cupcakes91

4

Hey,

Ach Mensch du arme, da hast du wirklich nen doofen Arzt erwischt!

Vorerst mal Google nicht zu viel, hab ich damals gemacht und man wird einfach wahnsinnig dann 🙈

Bei mir wurde letztes Jahr ein Wert von über 2500 festgestellt.

Wichtig ist zu wissen, das es verschiedene Maßeinheiten gibt. Also wenn ihr einen neuen wert bekommt, sei es beim Neurologen, FA oder beim MRT fragt immer nach dem Normbereich. Sonst macht man sich verrückt.

Mein Normbereich hätte zw um so 70 sein müssen bis 120. War also mit 2500 wesentlich zu viel drüber.

Meine FA erklärte mir dann das es 3 Gründe geben kann.

1. Schwangerschaft (ist nämlich das Hormon das in der Ssw und stillzeit weitere Eisprünge verhindert)

2. Stress/ ggf. Medikamenten Einnahme falls aus welchen Gründen auch immer irgendwelche Medis eingenommen werden.

3. Prolaktinom die je nach Größe in Mikro u. Mikroprolaktinom eingeteilt werden.

Da ich beruflich sehr viel Stress hatte wird es vermutl da durch entstanden sein, da bei mir dann ein 2mm Mikroprolaktinom diagnostiziert wurde.

Ich bekam dann Bromocriptin wurde aber leider zu schnell zu hoch dosiert Und hatte dann mit neben Wirkungen zu kämpfen.
Mein Wert war aber innerhalb 4 Wochen im Normbereich.
Durfte dann 2 Wochen nichts einnehmen und bekam dann Cabergolin. Das muss ich seit dem nur alle 2 Wochen 1x in der Woche Abends eine halbe nehmen. Ich vertrage es soweit ganz gut und westentlich besser wenn ich es zum Essen einnehme.

Hatte seit der Einnahme von Medis nie wieder einen zu hohen Wert.

Es stimmt wohl das man das Prolaktinom operieren könnte. Ist wohl aber nur eine kleine OP also keine Sorge da schneiden die nichts im Kopf auf oder so. Meine mich zu erinnern das wird über die Nase gemacht.
Aber wenn es so klein ist wie bei mir z.b wird es nicht operiert. Mit dem Medikament ist der Blutwerte im normBereich. D.h das Dingen da im Kopf existiert zwar noch aber es können ganz normal wieder Eisprünge stattfinden.
Ich hab damals auch gelesen das es Frauen gibt die ein Prolaktinom hatten, dann Medikamente Einnahmen, schwanger wurden und nach der Ssw zur Kontrolle mussten und da war das Ding dann einfach weg.

Das Prolaktinom kann sich auch einfach gabz normal zurück bilden, ohne op und ist dann einfach weg.

In einer ssw muss das Medikament dann normalerWeise abgesetzt werden. Aber immer mit dem Arzt besprechen.

Also entschuldigt diesen irre langen Text und wenn du/ihr fragen habt meldet euch gerne .

Ich weiß es selbst noch zu gut, es ist leichter gesagt als getan. Aber mach dich nicht zusätzlich noch verrückt. Es kann alles geklärt und behandelt werden.


Alles Liebe und Gute 🍀

5

ich hab mich vor kurzem in das thema eingelesen weil mein wert auch etwas zu hoch war... ich nehme jetzt 1/4 tablette dostinex in der woche dagegen...

bitte mach dich nicht verrückt!
selbst WENN du diesen tumor hast, er ist fast immer gutartig! du wirst ein prolaktin-senkendes medikament bekommen und dadurch schrumpft auch der tumor wieder... das haben viele frauen, ist nicht tragisch (hört sich nur sehr beängstigend an)

auch einer schwangerschaft steht nichts im weg sobald sich der wert eingependelt hat!

alles gute für dich! 🍀

6

Ersteinmal ganz herzlichen Dank für eure ganzen Antworten.Das hilft mir sehr mich nicht so fertig zu machen und erstmal abzuwarten was schlussendlich dabei raus kommt.
Ich danke euch wirklich von Herzen!

7

Ich erinnere mich auch noch zu gut.
MRT Termine alle 6 Monate, Neurologe, Augenarzt alle 6 Monate.
Letztendlich hat mich der Neurologe runtergeholt, meine Werte sehen eigentlich nicht nach einem Prolaktinom aus. Laut MRT Bilder ist etwas zu sehen, aber wirklich winzig, es kann was sein, muss aber nicht.
Eingenommen habe ich nie etwas, auch hier verschiedene Meinungen. Bei den letzten Kontrollen war der Wert im Normbereich.

Falls da wirklich etwas sein sollte und dich stören sollte, wäre die OP wohl durch die Nase.

Hast du denn Milchausfluss?

8

Nein einen Milchausfluss hatte ich nie.
Regelmäßige Zyklen,Eisprünge ect. Alles wie es sein soll.

Da haben sie sich aber auch ordentlich rumgeschickt und verrückt gemacht :/