Rhesusfaktorinkompatibilität

Hallo ihr Lieben,

Heute frage ich mal nicht für mich, sondern für meine Schwägerin. Sie ist 25 Jahre alt, gesund, keine Kinder und hatte vor kurzem eine frühe FG in der 6. Ssw. Im Krankenhaus (Spanien) hat man festgestellt, dass sie rhesus negativ und ihr Freund, der Bruder meines Mannes, positiv ist. Dies wurde ihr als Grund für die FG genannt. Sie hat dann eine Spritze bekommen. Es wurde ihr nicht gesagt, welche (ich gehe von einer Antikörper-Spritze aus). Nur, dass es weitere FG vorbeugen wird (solange der Grund die Rhesusfaktorinkompatibilität ist). Ich dachte bisher immer, dass die Inkompatibilität sich nur beim zweiten Kind auswirkt. Oder liege ich da falsch? Was könnte sonst in der Spritze gewesen sein.

Lg, babyelf mit babygirl (6,5 Monate)

1

Hallo! Ich denke auch, dass es die Anti-D Spitze war. Diese soll, dadurch dass dann keine Antikörper gebildet werden, bei einer neuen SS Komplikationen verhindern.
Bei einer ersten SS ist das so früh noch nicht relevant. Kann also m. E. nicht ursächlich für die FG sein. In meiner SS habe ich die erste Spritze erst deutlich nach der Halbzeit bekommen.
Liebe Grüße!

2

Hi, das kann sich schon beim ersten Kind bemerkbar machen, wenn sich die Blutkreisläufe von "negativer" Mutter und "positivem" Kind wie auch immer verbinden. Viel wahrscheinlicher ist aber eine ganz frühe Fehlgeburt, die deine Freundin gar nicht als solche erkannt hat. Dann hat sie natürlich schon Antikörper gegen "positive" Schwangerschaften. Ob das wieder weggeht, weiß ich nicht.
Wurde die Spritze in den Po gegeben? Dann war es wahrscheinlich die Spitze.
Lg

3

Wir sind auch nicht kompatibel und meine erste ss verlief ganz normal. Hab einmal während der ss aber eher zur Halbzeit eine bekommen und dann kurz nach der Geburt. Also ich denke nicht dass es daran lag. Eine fg kann tausend gründe haben. Die Spritze ist meist nur für folge ss wichtig.

4

Hey,
ich kenne es auch nur so, dass es eine zweite Schwangerschaft beeinträchtigen könnte. Ich war schon vor der ersten Schwangerschaft in der Kiwu Klinik und ich vermute mal, die hätten im Vorfeld eine Anti D Prophylaxe gegeben, wenn da Probleme bekannt wären. #kratz Das ist ja kein Aufwand.
LG und alles Gute für deine Freundin!

5

Ja, da waren Rhesusantikörper drin, damit der Körper keine eigenen bildet, die würden eine weitere Schwangerschaft gefährden.