Ein Mutmach-Text mit Viren für euch <3

Ihr Lieben,

Ich kann es noch gar nicht recht fassen, und der Weg ist noch zu gehen, aber ich hab nach einem positiven SS-Test nun auch einen positiven Bluttest gehabt. Die zweite Insemination hat zu einer Schwangerschaft geführt - wir freuen uns riesig (bin, muss ich zugeben, aber auch ganz schön aufgeregt und ängstlich, da ja noch 9 Monate kommen).

Euch allen, die sich sehnlichst ein Wunderwesen wünschen, möchte ich meine Viren weitergeben und euch Mut machen. Wir haben den ersten Zyklus mit Medikamenten gemacht, das hat nicht geklappt. Im zweiten Anlauf haben wir die IUI spontan und ohne hormonelle Unterstützung gemacht, das war der richtige Entscheid. Vertraut eurem Gefühl und eurem Körper - und nicht zuletzt, gebt nicht auf. ich weiss selbst, es ist schwierig und ein täglicher Kampf. Ich wünsche euch allen so eine schöne Erfolgsgeschichte mit Happy End, wie wir sie haben dürfen.

Falls jemand Fragen hat spezifisch die IUI betreffend helfe ich übrigens gern, wo ich kann..Und die Viren sind für alle da <3

Alles Liebe, eure Huskeydame

1

Ach schön :)! Wie war den euer spermiogramm ? Das würde mich bitte interessieren . Grüße

4

Ja wir freuen uns echt sehr, ganz schön aufregend <3.. Also wir hatten unterschiedliche Spermiogramme: Das erste war ok, das zweite mittel, und dann eines beim Spezialisten, das war echt schlecht. Vor allem die Beweglichkeit war eingeschränkt, und sie waren zu langsam, die Formen waren auch nicht top. Das grosse Glück war (deshalb hat man uns auch zur IUI geraten), dass nach einer Aufbereitung mit einem speziellen Zentrifugal-Trichter plus einer Flüssigkeit (keine Ahnung welche..) zwar die Menge extrem abnahm (von 5ml auf 0.8 oder so), aber die "wenigen" Spermien in einem Top-Zustand waren. Die Lebendigkeit, Beweglichkeit und Formen hatten sich auf 90 Prozent verbessert, sie waren doppelt so gut. Anscheinend genügen 0.5 ml für eine IUI meinte der Spezialist - die Aufbereitung über diesen Spezialfilter hat sich extrem gelohnt. Ich hatte Angst vor der IUI, weil bei mir auch schlechte Werte bestehen (viel zu tiefer AMH-Wert, schlechte Eizellenreifung, Luteal-Insuffizienz) und vor allem das Thema Einnistung mich beschäftigt hat, und man das ja am wenigsten (oder nicht so gut) beeinflussen kann.. Hilft dir das weiter? Sonst gern weiterfragen.. Alles Liebe <3

9

Wow. Keine Ahnung wie unsere Klinik aufbereitet .. und sie teilen nur die vorher werte mit und sie infizieren nur 0.2! Komisch !! Da gibts wohl echt Riesen Unterschiede . Aber die deformierten kann man ja eher nicht verbesser da haben wir nämlich nur 2-3% normale. A) waren immer 30ig und b) 17 und in der kiwuklinik a) wieder 0 !! Da willst glauben wem willst 🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤗!
Danke 🙏

2

❤-lichen Glückwunsch und weiterhin alles Gute zur ss!

3

Ganz lieben Dank dir! Die Freude ist riesig, aber natürlich auch ganz schön viel Angst mit bei, ist ja noch ein so weiter Weg und gar nicht einfach, entspannt zu bleiben..

5

erstmal herzlichen glückwunsch🤗🤗 ein kleines Wunder😍 vielleicht kannst du mir gerade echt weiterhelfen wenn du schon eine IUI hinter dir hast. also diesen Zyklus stand eigentlich meine erste IUI an. hatte mit clomi unterstützt und heute stellte sich am 11.zt raus, dass drei folikel gewachsen sind. alle recht sprung groß. naja daher wurde die IUI abgesagt. mein Partner und ich würden aber dennoch diesen Zyklus normal nutzen wollen. versuchen es jetzt schon so lange. kannst du mir was zu ovitrelle und Progestan sagen? hab ich verschrieben bekommen und hab es auch zu Hause. nur durch den Abbruch der IUI kam es jetzt gar nicht mehr zu erklärungen

6

Danke dir, du Liebe! Ich leide grad mit dir, wenn ich deine Zeilen lese. Ich fand die Clomi-Tabletten vor allem psychisch mühsam - und bei mir hatten sie nicht mal die erwünschte Wirkung, die Eizelle reifte kaum besser (wobei ich es auch sehr tief dosiert nahm, muss ich anmerken). Ich fand es auch schwierig mit den Ärzten, weil die einem einfach was verschreiben und man dann jeden Zyklus lernen muss, was welchen Einfluss hat, um es dann im nächsten Zyklus zu optimieren - dieses "herumdoktern" an der Patientin...

Sorry für's Zutexten, jetzt aber zu deinen Fragen: die Ovitrelle ist die Spritze, die man nimmt, um den Eisprung auszulösen. Man spritzt sie sich in den Oberschenkel oder in den Bauch, wenn die Eier die "perfekte Reifung" haben, also zwischen 18 - 22mm gross sind (etwa). Zwischen 24 - 36h später nach der Spritze sollte der Eisprung stattfinden (dh. man hat in dieser Zeitspanne dann Geschlechtsverkehr, die IUI macht man meistens einen Tag nach der Spritze, spätestens innert 48h, das Ei kann ja auch nach dem Eisprung noch befruchtet werden). Achtung: die Ovitrelle enthält HCG, das heisst, man darf den Schwangerschaftstest nicht zu früh machen, der ist sonst verfälscht, weil es dauert, bis der Körper das "künstliche" HCG abbaut (ich wusste das nicht, hatte einen positiven Test, und dann stellt sich heraus, ist nur von der Spritze - Drama!). Man darf nicht zu viele Hoffnungen in die Ovitrelle setzen - ihre Aufgabe ist einzig, den Eisprung zu garantieren. Man muss aber aufpassen, dass man dann das IUI Zeitfenster nicht verpasst. Bei mir hatte die Ovi die Nebenwirkung, dass ich hohe Temperatur bekam, Übelkeit, und etwas Kreislaufprobleme (wegen dem HCG, alles die typischen Schwangerschafts-Nebenwirkungen, aber halt eben nur vorgegaukelt..).

Das Progestan dagegen soll dazu beitragen, die Einnistung zu unterstützen. Es stärkt die Gebärmutterschleimhaut (die bei Gelbkörperschwäche ungenügend aufgebaut sein kann) damit das befruchtete Ei Halt findet und nicht wieder ausgeschieden wird. Wird eingesetzt, wenn der Körper von sich aus zu wenig Progesteron produziert, daher auch der Name. Die Einnahme erfolgt in der Regel als Vaginal-Tablette (1x Tag, abends vor dem Schlafen gehen), die Nebenwirkungen sind marginal (zumindest bei mir, höchstens leichte Blasenentzündung oder so). In der Regel nimmt man es ab dem ersten Tag nach der IUI für mindestens 10 bis maximal 12 Tage. Leider verzögert das Progestan die Mens, dh. solange man es nimmt, hat man (in der Regel) keine Mens. Ist eine Nervenprobe, es abzusetzen, warten bis die Mens kommt - wenn sie nicht kommt nach 3 Tagen einen SS-Test machen. Bei mir dauerte es immer mindestens zwei bis sogar vier Tage, bis die Mens kam, es blockt also stark.

Das beste an der IUI ist übrigens: Der Eingriff ist komplett schmerzfrei. Du kannst es dir wie eine gyn. Jahreskontrolle vorstellen, kann ambulant in der Praxis gemacht werden. Braucht etwas Koordinationsaufwand, weil zeitlich alles passen muss, auch mit der Spermienabgabe des Mannes, aber die Sache selbst ist absolut easy. Der grosse Nachteil: Die Chancen, dass es klappt, sind leider nicht so riesig, es muss vieles zusammenpassen..Bei der IVF sind die Chancen deutlich höher (teilweise mit ähnlichem hormonellen Eingriff, also jenachdem, wie viel man sich schon während der IUI spritzt, IVF ist schon nochmal einiges mehr an Medis und Behandlungen, aber dafür eben auch viel mehr Chancen)

Hilft dir das weiter? Sonst gerne nochmals schreiben, kannst mich auch per DN kontaktieren. Alles Liebe dir <3

7

ja danke! mal schauen ob es auf natürliche Weise dann jetzt doch klappen sollte.

weiteren Kommentar laden