Drei Folikel 😳 brauche dringend Eure Meinung!

ich komme eben aus der Klinik. heute ist mein 11.zt und ich hatte diesen Zyklus zum ersten mal clomi genommen. meine Ärztin sagt das es so gut angeschlagen hat, dass jetzt rechts drei folikel da sind. alle in einer Größe das sie theoretisch springen könnten. iui ist jetzt erstmal abgesagt. ich weiss nicht was ich jetzt machen soll. wir warten doch schon 2 jahre😭 und jetzt riet mir die Ärztin noch diesen monat zu verhüten, da das Risiko für Drillinge besteht... was würdet ihr tun?????

1

Ganz ehrlich 🙈😅 ich würds drauf ankommen lassen.

Wenn das SG eingeschränkt sein sollte (gehe ich jetzt mal von aus wegen Iui) dann erst recht. Du musst mal uberlegen: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das alle 3 Eizellen sich befruchten lassen, alle 3 Eizellen sich zu Blastos entwickeln und alle 3 Eizellen sich einnisten und alle 3 Embryos die 12. Woche überstehen.

Ich weiss das klingt doof aber die Wahrscheinlichkeit ist da glaube ich nicht ganz so hoch. Und wenn es doch so kommt dann seid ihr mit einem Durchlauf fertig 😅.

Sprech das mit deinem Mann durch, wenn ihr kein Problem hättet theoretisch Drillinge zu bekommen dann würde ich ihn mir schnappen und loslegen 😅

Lg Loui ⭐

7

das spermiogramm hat sich diesen monat auch verbessert😳 vorher immer max.10 % beweglichkeit und jetzt plötzlich 50 %. da steigt dann doch auch nochmal die chance das alle drei befruchtet werden

2

Hey Blume41,

Erstmal Glückwunsch zu so einem in meinen Augen positiven Ergebnis, das ist ja echt super, 3 Follikel und nur mit Clomifen 👍
Dass deine FA erstmal keine IUI macht, verstehe ich, sie sieht in der ersten Linie die Risiken einer Mehrlingsschwangerschaft.
Aber wenn ich du wäre und ihr noch keine Kinder habt, würde ich nicht verhüten.
Die Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft ist trotzdem sehr gering, es müssen nicht alle Follikel eine reife gesunde Eizelle enthalten, dann die Hürden des Weges durch die Eileiter und die Einnistung..und,und,und...
Am Ende ist es deine Entscheidung.
LG und alles Gute ✨

9

kann man das nicht eigentlich auch sehen, ob die folikel eine reife eizelle haben? bei drillingen steigt halt das Risiko einer Frühgeburt massiv.

3

Ich lasse mir immer 3 Blastos einsetzen.. letztens hat sich nur eines eingenistet..
Also ich würde es riskieren. Falls du auslösen willst ich habe mir oft von meinem Frauenarzt das HCG besorgt... 5000 IE Brevaticid . Habe gesagt das meines zerbrochen ist. ^^ Abholen kannst du so was oft in der Aphoteke die mit der Kinderwunschklinik zusammenarbeitet die haben so was immer vorrätig..

4

In einer Packung sind aber 3x5000 glaube ich.

5

Das ist ja schlau! 😂😂

weiteren Kommentar laden
6

Also ohne dass mich hier die Mädels schlagen.... ihr versucht es 2 Jahre und es hat nie geklappt, da ist die Wahrscheinlichkeit von Drillingen doch eher gering...
Also wenn du nicht erst 25 Jahre bist und noch viele viele Jahre Zeit hast Kinder zu bekommen... ich hätte es riskiert.
Dass alle 3 Eizellen gleich reif und gleich gut von der Qualität sind, dass sich alle befruchten lassen, dass sich alle 3 einnisten... Viele Stellschrauben...
Ü35 hätte ich es riskiert...

11

ich bin schon 36 Jahre und noch keine Kinder. deswegen bin ich ja auch so hin und hergerisschen. einfach nen Monat auszulassen fühlt sich falsch an

8

Ich würde es auch darauf anlegen. Das Spermiogramm ist eingeschränkt. Die Wahrscheinlichkeit, dass es drei werden ist sehr gering.

Ich habe im Februar zwei Blastos eingesetzt bekommen. Es war ein Kryotransfer im natürlichen Zyklus mit auslösen des Eisprungs. Zum Zeitpunkt des Auslösens hatte sich rechts und links jeweils ein reifer Follikel gebildet. Ich hatte zu dieser fruchtbaren Phase trotzdem ungeschützten Geschlechtsverkehr. Es gab also theoretisch vier Möglichkeiten schwanger zu werden. Mit den zwei Blastos und den zwei reifen Folikel.
Das Ergebnis: Drei Fruchthöhlen hat man im Ultraschall gesehen. Zwei sind leer geblieben. Und mit einem Baby stehe ich jetzt kurz vor der Geburt.
Trotzdem bin ich im Nachhinein froh, dass es ein Baby ist :-)
Aber ich hätte alles durchgezogen, weil ich eben noch keine Kinder habe und schon Fehlgeburten hinter mir habe.

12

bei zwei Reifen Folikel hast du drei Fruchthölen gehabt? ich kenne mich da nicht so aus. wie ist das möglich?

15

Ich habe zwei Blastos (künstliche Befruchtung) eingesetzt bekommen. Das wurde bei mir im natürlichen Zyklus gemacht. Man wartet praktisch bis sich natürlich ein Follikel bildet und 5 Tage nach dem Eisprung bekommt man die Blastos (das Blastozystemstadium ist eine befruchtete Eizelle am 5. Entwicklungstag) transferiert.

Bei mir haben sich in meinem natürlichen Zyklus zwei reife Follikel gebildet. Damit man den Transfer genau planen konnte, wurde der Eisprung künstlich ausgelöst. Ich hatte ungeschützten Geschlechtsverkehr in dieser Phase. Also hätte es sein können, dass die zwei Eizellen befruchtet werden und sich einnisten.

Zusätzlich habe ich dann eben 5 Tage nach dem Eisprung die zwei Blastozysten eingesetzt bekommen.


Ich habe aber mit der Kiwuklinik nicht darüber gesprochen, ob sie es für dumm halten GV zu haben. Habe es einfach gemacht.


Und theoretisch kann es ja auch mit einer Eizelle zu zwei Babys kommen. Eineiige Zwillinge.

13

Hallo,
lass den Kopf nicht hängen.

Bei mir hatte Clomifen auch zu gut gewirkt, mit dem Ergebnis 5Follikel und 3 davon Reif.

Die Kiwu hat den Zyklus natürlich auch abgebrochen, mein Mann und ich haben es aber trotzdem drauf angelegt.
Ich war erst 26, mein Mann hatte ein gutes Spermoigramm.
Trotzdem kam es zu keiner Schwangerschaft.

Wenn ihr auch mit Mehrlingen leben könntet, würde ich den Zyklus nicht verhüten.

Ich wünsche dir alles Liebe und dass es bald bei euch klappt.

degulina

14

Ich persönlich würde schauen den Eisprung aufjedenfall auszulösen, ansonsten passiert es ziemlich oft das follikel nicht springen, sondern zu Zysten werden :-(
Und dann natürlich probieren ;-)
Ich denke die Gefahr ist eher gering. #pro

16

Wenn ihr mit Drillingen klar kommen würdet, ihr es euch leisten könnt und du mit früh oder Fehlgeburten klar kommen würdest, würde ich es aufgrund deines alters auch probieren 😊 man muss sich nur bewusst sein ob man mit den dingen leben könnte wenn es zu dem fall kommt das es mehrere werden, das ist wahrscheinlich auch der grund warum deine Ärzte es abbrechen. Viel glück 🍀

17

Auch wenn mich jetzt einige steinigen, aber ich hatte nur einen Transfer von einem 4zeller an Pu+2 und es wurden eineiige Drillinge. Hab mich anschließend auch vermehrt damit beschäftigt und so unwahrscheinlich ist so etwas gar nicht. Es war nicht Mal ne blasto...

Wenn das spermiogram jetzt besser ist, wäre ich etwas vorsichtiger, wenn alle drei Follikel gleich groß sein sollten. Bei iui muss die Befruchtung ja selbst erfolgen, daher ist die Wahrscheinlichkeit bestimmt geringer,vda sie erstmal eine eizelle finden müssen

24

das heißt das du drillinge bekommen hast? ging denn alles gut? und wie läuft der Alltag?

26

Nein, ging nicht so gut aus. Leider MA. Mehrlinge sind sehr risikoreich