Start unserer 3. IVF & Suche nach Gleichgesinnten:)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Mein Name ist Melanie und ich bin 33 Jahre. Ich bin verheiratet mit meinem Schatz, der 37 ist. Seit nun mehr als 5 Jahren versuchen wir unseren ersten Nachwuchs zu bekommen, leider bisher ohne Erfolg. Wir haben schon vieles durchprobiert. Es liegt an mir, aber woran genau wissen die Ärzte nicht. Bei meinem Mann ist alles in bester Ordnung. Ich werde einfach nicht schwanger.

Angefangen hatten wir mit Untersuchungen beim Hausarzt, über Urologe, Endokrinologe und div. Frauenärzten bis hin zu zwei Kinderwunschkliniken. In letzterer sind wir derzeit in Behandlung. Es wurden Blutbilder gemacht, der Hormonstatus überprüft, Zyklusmonitiring durchgeführt, drei Zyklen mit Brevactid Spritzen, unterstützt, ich nahm parallel dazu Folsäure und trank Himbeerblättertee, benutze einen Zyklusmonitor um den Zeitpunkt des Eisprungs zu bestimmen und gezielt auszunutzen, meine Schilddrüse wurde eingestellt und die Dosis zwei mal erhöht, ich machte eine Bauch- u. Gebärmutterspiegelung inklusive Eileiterdurchgängigkeitsprüfung (es wurden leichte Verwachsungen entfernt die aber nicht relevant fürs schwanger werden waren), ging zur Akupunktur und zum schröpfen (Kombi aus der TCM), bekam zeitweise einen Prolaktinhemmer weil mein Wert so hoch war, musste deshalb zum MRT, aber war wieder alles okay. Dann waren wir in einer Klinik, wo sie aber auch nur an der Schilddrüse rum werkelten und wir daher nicht zufrieden waren. Seit ungefähr 1 Jahr sind wir nun in einer anderen Kiwu-Klinik in Behandlung.

Ich hatte bisher 2. erfolglose IVF‘s. Die 1. IVF war mit dem Short-Protokoll, die zweite Long-Protokoll. Bis zum Transfer war beide Male alles vorbildlich. Ich habe die Medis gut vertragen, es haben sich eine gute Anzahl an Eizellen gebildet, wovon sich auch eine gute Anzahl befruchten ließen. Bei beiden Malen wurden mir auf Wunsch jeweils 2 Embryonen eingesetzt. Leider klappte es nicht. Nun haben wir noch den 3. Versuch.

Heute beginnen wir mit dem spritzen. Ich mache wieder das Long-Protokoll mit vorangegangener 2-wöchiger Downregulierung durch Synarela Nasenspray. Ich war dann letzten Freitag zum Kontrollultraschall und Blutabnahme und habe das okay zum Start für heute Abend bekommen. Vor den zwei Wochen hat die Ärztin dieses Mal noch ein Scratching der Gebärmutter gemacht. Wir hoffen das es was bringt.

Wir werden dieses Mal 3 Embryonen einsetzen lassen und eine Kryokonservierung mit dazu nehmen und hoffen das alle guten Dinge drei sind<3

Befindet sich jemand von euch in derselben Situation? Würde mich gerne mit Gleichgesinnten austauschen.

Liebe Grüße

1

Hallo und Grüße :)

ich bin dir 2 wochen hinterher sozusagen.
wir fangen ende oktober die 3 ivf und den 7.transfer (bisher 2x ivf + 4x kryos) an.
wir machen aber immer das kurze protokoll, da ich gut auf medis reagiere, genug eizellen kommen und befruchtet werden können und meist noch nach dem transfer 2 portionen/versuche eingefroren werden können.
wir sind eigentlich auch kerngesund...naja werde auch einfach nicht schwanger. versuchen es seit mai 2016.
wir machen diesen versuch auch in einer anderen klinik. mal sehen was das gibt.

viele Grüße
Danii

5

Hallo liebe Danii1310,

oh dann hoffe ich auch für dich das es im 3. Versuch der IVF Behandlung klappt! Diagnosen sind nicht schön, aber wenn man so gar keinen Grund weiß, warum es nicht klappt, ist das auch irgendwie unbefriedigend. Man macht alle möglichen Tests und bekommt immer nur zu sagen, alles ist in Ordnung und die Gebärmutterschleimhaut hoch aufgebaut. Glaube letzteres ist die Lieblingsaussage meiner KiWu-Ärztin. Bringt mir nur leider auch nichts, wenn ich nicht schwanger werde.

Wir empfandest du persönlich die Kryos? Man bekommt dann ja auch Medikamente oder? Wie läuft das dann ab ohne Stimulation? Na ja erstmal haben wir ja noch einen letzten IVF Versuch, bis es mit den Kryos soweit ist.

Also ich hatte ja bei der 1. IVF das kurze Protokoll. Es waren jetzt nicht total wenig Eizellen, die entnommen wurden, aber auf das lange Protokoll habe ich etwas besser reagiert. Glaube bei der 1. IVF wurden 9 Eizellen entnommen, von denen sich 5 oder so befruchten lassen hatten. Bei der 2. IVF mit dem Long dann 16 Eizellen, wovon sich meiner Meinung nach so 12 befruchten lassen haben.

Warum wechselt ihr die Klinik?

Lg Affenpupsi

10

die beliebteste aussage bei meiner ärztin war, das einfach nur noch nicht der richtige embryo dabei war... mittlerweile 12 gute embryos.

da ich nen stabilen 28 tage zyklus habe sind kryos ein Spaziergang da sie im natürlichen zyklus stattfinden.
ich komme an zt 10 zum ultraschall, dann gebe ich mir an zt 11/12 eine ovitrelle, um den ES sicher auszulösen und dann kommt nur noch nach dem ES 1x tgl progesteron dazu.
ist auch recht günstig. aber bringt ja nix, wenns nicht klappt. und da schon 6 versuche negativ waren...habe ich nicht mehr sooo viel Hoffnung.


bei der 1. ivf hatte ich mit gonal f - 175ie 9 eizellen und 6 wurden befruchtet.
bei der 2. hatte ich pergoveris- 200ie - 15 ez und 9 befruchtet. aber da auch ne leichte überstimu, weshalb es keinen frischtransfer gab.
am montag hab ich termin zur besprechung. bin gespannt woe es in der neuen klinik wird.

naja, andere klinik, weil wir bei der anderen kein vertrauen mehr hatten und ich da nicht hätte weiter machen können.

weitere Kommentare laden
2

Hey du! Du Arme, ihr habt ja schon echt viel durch! 😔
Bei uns waren es auch 4,5 Jahre!

Habe Eine Biopsie auf Killerzellen und Plasmazellen machen lassen. Das war bei uns alles erhöht.
Das scheint es bei uns gewesen zu sein...
nach Antibiotikum, Infusionen und Kortison hat es nun im 3. ICSI Versuch geklappt!

Ich hatte immer das Gefühl, dass die Blastos am Ende an etwas scheitern! War auch so, es war mein zu erhöhtes Immunsystem! Da kam nix dran vorbei. Nun ist das gedrückt und bisher sieht es gut aus. Wir hatten diesmal sogar nur einen 8-Zeller!
Bin nun in der 8. SSW! 🥰

Das würde ich dir noch empfehlen, hatte den Tipp auch hier aus Urbia und das war unsere Stellschraube! Oder einfach Glück?!?🍀

Glg, June

6

Hallo liebe June1981,

das stimmt. Es wird einem nicht langweilig und man braucht starke Nerven.

Wow tolle Geschichte. Herzlichen Glückwunsch! :) Das gibt mir Hoffnung.
Diese Biopsie auf Killer- und Plasmazellen wäre noch eine Möglichkeit. Vielleicht liegt es auch bei mir daran. Ich weiß gar nicht, ob unsere Klinik das anbietet. Muss man das selbst bezahlen? Was genau wird biopsiert, die Blastozyste?

Ist ja verrückt das es manchmal an solchen „Kleinigkeiten“ liegt, aber kein Arzt vorher drauf kommt das zu testen.

Lg Affenpupsi

11

Es wird die Gebärmutterschleimhaut biopsiert. Ein Stückchen abgezwickt. Hört sich dramatischer an als es ist. War kurz in der Mittagspause da...
das Stück wird dann untersucht auf Plasmazellen (die weisen auf eine Entzündung der SH hin), das trägt die KK.
Die Probe der Killerzellen wurde zum Uniklinikum Jena geschickt, die haben sich spezialisiert... dauert ca. 14 Tage und kostet ca. 150€. Das musst du selbst zahlen.

Einen Versuch ist es wert! 😉🍀🍀🍀

weiteren Kommentar laden
3

Hallo! Vielleicht fange ich am We auch an mit der 3. ICSI. Warte noch auf die Mens und das Okay der Ärztin (wegen TSH).
Liebe Grüße!

7

Hallo liebe dancingdaisy,

oh cool. Hat sich dein TSH Wert denn verändert im Vergleich zu den vorherigen ICSIs? Oder warst du noch gar nicht eingestellt?

Ist deine Mens mittlerweile eingetrudelt?
Irgendwie komisch, obwohl ich immer Angst vor spritzen hatte, freue ich mich immer, wenn’s denn endlich losgeht mit der Behandlung. So macht man wenigstens aktiv etwas und die Chancen schwanger zu werden steigen wieder. Geht es dir auch so?

Lg Affenpupsi

9

Ja, war heute in der KiWu und heute abend geht es los. 😊 Ich war gut eingestellt, hab seit Januar 175 er Thyroxin genommen und jetzt plötzlich war mein TSH bei 0.08. Muss also reduzieren, darf aber trotzdem starten.
Irgendwie ist mit die Vorfreude abhanden gekommen, aber ich versuche optimistisch zu sein, dass es diesmal klappt!
Also: Das wird unser Glückszyklus!!! 🍀

weitere Kommentare laden
4

Hallo :)

Schön, dass du hier bist;)

Wir sind gleichauf ;)
Wir sind in der 3. IVF und heute war erster Stimutag. Short Protokoll.

1. IVF hat die Einnistung leider nicht geklappt.
2. IVF war eine Nullpunktion

Wir haben einen ähnlichen Werdegang. Sind auch grad seit nem Jahr in der Klinik. Ich bin 36, mein Mann 33.
Bei uns ist alles gut, außer mein AMH (Eizellenvorrat) ist mau, daher habe ich nie viele Eizellen. Aber eine reicht ;)

Ich wünsche uns allen hier, dass es unser Glückszyklus wird ❤

Lg

8

Hallo liebe josie19,

ich freue mich auch;) Hiet kann ich wenigstens offen über meinen Kinderwunsch und die künstliche Befruchtung „reden“. Bei uns in der Familie weiß es niemand (weils dann ja ne Überraschung werden soll, wenn’s soweit ist) und auf der Arbeit darfs auch niemand wissen.
Wie ist das bei dir? Jeder handhabt das ja anders. Ich wollte halt auch vermeiden Mitleid zu bekommen oder ständig drüber zu reden. Zumindest mit Leuten, die es nicht selber durchmachen/verstehen.

Das ist ja cool, das wir gleichauf sind*hehe* Halte mich bitte auf dem laufenden bei dir. Das mit den wenigen Eizellen bei dir ist ja doof, aber da hast du recht. Eine reicht ja schon, wenn’s die richtige ist.

Wünsche auch dir viel Glück! 🍀👍🏻

Dienstag muss ich zur Ultraschallkontrolle. Meist habe ich danach noch 2-3 Tage weiterspritzen müssen. Mal schauen. Hoffe es wächst alles so wie es soll. Komme mir manchmal ein bisschen so vor wie ein Huhn, das Eier ausbrütet^^

Lg Affenpupsi

19

Montag früh ist es soweit. Die PU findet statt:D

20

Hallo zusammen, ich wollte euch nur darüber informieren, wie es ausgegangen ist. Vor zwei Tagen habe ich das Ergebnis des Bluttests bekommen und was soll ich sagen...er ist positiv, ich bin schwanger! 🎉 🤰🏼😁