Endo erneute BS?

Hey Mädels. Ich habe gerade meinen ersten negativen IVF Versuch hinter mir. Im vorherigen Erstgespräch würde mir gesagt, dass man sofern der erste Versuch nichts werden sollte, eventuell nochmal eine BS empfiehlt (die letzte was im November 2017;Endo Grad 2) bevor es zum 2. Versuch kommt.

nun nach dem 1. Versuch und dem negativen BT würde mir nur gesagt, dass ich mich mit der übernächsten Mens melden soll und es dann weiter geht. mehr wurde mir absolut nicht gesagt. ich war zu traurig und zu emotional um nochmal genau zu fragen wie es weiter geht.

Meint ihr ich sollte auf eine erneute BS bestehen?
(bin in der Kiwu Bremen und hab nicht dass gefühlt dass die von sich aus nochmal auf mich zukommen und besprechen wie es weiter gehen kann). (vielleicht hat hier ja noch jemand erfahren zu der Kiwu. bin etwas verunsichert weil ich mir irgendwie mehr erhofft hatte).

Wir seht ihr das?
freue mich auf eure Antworten

1

Hey, meine Op war 2016. Ich stand vor der selben Frage. Mir wurde von einer weiteren OP abgeraten weg. weiteren Verwachsungen, AMH wird niedriger etc. Die Op sollte nur stattfinden falls ich sehr beeinträchtigt bin durch die Schmerzen.

https://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/endometriose/endometriose-operieren-vor-einer-kuenstlichen-befruchtung-7745/

2

Ah ok. Danke für die Info.

3

Hallo wish,
Mir gehts genauso.. wurde auch im Sommer 2018 saniert (Endo Grad II). Und jetzt am Montag wurden neue Herde auf der Gebärmutter festgestellt, plus eine Verwachsung zwischen Darm und Eileiter. Hab dadurch richtig heftige Schmerzen, mir wurde trotz allem vor einer erneute BS abgeraten.
Hatte Anfang des Jahres 3 erfolglose IUI‘s und jetzt im August die negative ICSI..
Ich starte jetzt am 20.10. mit der 2. ICSI im langen Protokoll. Soll bei Endometriose sehr viel versprechend sein, laut Ärtzin.
Ich sollte dieses Mal 3-4 Wochen Synarela nehmen bevor wir mit der Stimulation beginnen. Zusätzlich ist noch ein Gebärmutter Scratching vor der Downregulierung geplant.
Frag doch mal in deiner kiwu nach ob das was für dich wäre 😉
Ich wünsch dir viel Erfolg und Glück für den nächsten Versuch!
Alles Gute, liebe Grüße 🤗

4

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg 🍀 Endo ist echt schrecklich und kann das Leben/Alltag sehr beeinträchtigen. Viel Kraft weiterhin 💕

5

Ich hatte genau vor einem Jahr meine BS und mehrere Ärzte sagten, dass eine erneute OP nichts bringen würde. Dann würde man direkt mit icsi weitermachen.

Gib nicht auf, es klappt schon noch! Ich bin acht Monate nach der Bauchspiegelung schwanger geworden, nach über zwei Jahren üben.