Silopo Ultraschall...

Hallo Mädels :-)

Jaaaa ich bins schon wieder #rofl

Wie ist das eigentlich mit dem Ultraschall, wie oft darf man in der frühschwangerschaft zum Ultraschall?
Habe im Internet gelesen, dass man eigentlich in der kompletten Schwangerschaft nur 3x zum Ultraschall geht #schock. Dir hätte ich ja Jetzt schon voll #schein

Nein aber mal im Ernst, ich könnte schon wieder gehen. Ich habe echt eine furchtbare Angst das etwas passiert. Ich muss mich da echt manchmal selbst sagen dass dieser ganze Stress auch nicht gut fürs Baby sein kann :-(

PS. Ich fühle mich hier nach wie vor wohl und werde vorerst nicht das forum wechseln, ich hoffe das ist ok :-)

Liebe Grüße cupcakes91

1

😂 Du darfst sehr gerne hier bleiben 😘

Ich kann dir leider keine Antwort darauf geben. 🤷‍♀️ Ich war bei der letzten ss viermal oder so zum US. Aber weil es auch nicht gut aussah. Ich hatte noch keine 'normale' SS 😅

Ich glaube die Angst wirst du auch noch ein bisschen eiter bei dir behalten. Bis zur Entbindung und wenn dann alles gut wird, das dem kleinen Wurm doch noch irgendwie was passiert. Das gehört zum Mama-Sein dazu!

2

Danke dir meine liebe :-)

Habe vorhin deinen test gesehen #verliebt
Ich hoffe das er sich ab jetzt jeden Tag dunkler färbt :-) #huepf

3

Hallo
Nur wenn du Zwillinge bekommst dann hast du mehr Ultraschalle.
Früher gabs bei meinem Arzt durch eine Zahlung von Geld eine "x bestimmte" Anzahl mehr von Ultraschalle ob das heute noch so ist weiss ich nicht.

Ansonsten ja bei Blutungen kannst du auch schon mal ins Krankenhaus gehen.

Für "Geld" kannst du dir auch ein Ultraschallgerät ausleihen wo du dann wieder mit Geld Ultraschalle in der App buchen kannst. Ich wollte mir damals das Gerät kaufen aber ja ich sehe es nicht ein für ein Gerät was ich für 700 Euro kaufe nochmal abhängig zu sein und nicht wenig Geld in diese "Ultraschalle" zu stecken.. Also vergesse diese Option..

Helfen wird dir wirklich ein Gerät wo du die Herztöne hören kannst. Den ja diese Angst das etwas nicht stimmt wird dich die ganze Schwangerschaft begleiten und wenigstens hier kannst du dich dann "absichern".

Ich verstehe deine Angst aber sei doch so nett und poste diese Fragen in Schwanger mit besonderer Vorgeschichte.. Ein wenig Rücksicht muss man denke ich schon nehmen oder meinst du nicht?

5

Es tut mir leid wenn dich meine posts stören, dann bitte einfach ignorieren ;-)

Ich persönlich habe seit 5 Jahren kiwu und bis auf eine elss noch nie eine gehabt. Ich bin einfach noch nicht so weit um ins ss forum zu wechseln #sorry

4

Moin!
Solange es einen medizinischen Grund gibt, kann auch geschnallt werden ohne zusätzliche Kosten.

Die 3 US beziehen sich auf den um die 12.SSW, die 20.SSW und (Ich glaube, aber ich bin noch nicht so weit😉) 32.SSW. Alles andere wie gesagt mit medizinischem Grund.

6

Vielen Dank für deine Antwort :-)

Genau ich hatte mit blutungen zu kämpfen :-(

Mein gyn hat da zum Glück etwas Nachsicht mit mir #schein

7

Hallo,

Erstmal Glückwunsch.

Also ich hatte in meiner Schwangerschaft 2015/2016 bei jeden Termin einen Ultraschall.
Zu Beginn alle 2 Wochen dann bis zur 30 ssw alle 4 Wochen und dann wieder alle 2 Wochen.

Bezahlt bekommen hat meine Ärztin nur die 3 großen von der KK, aber sie sagt sie macht immer einen denn nur so kann sie sich von der Entwicklung des Babys ein bild machen.

Da war ich ihr auch sehr dankbar.

LG schlafmützchen

8

Vielen Dank für deine Antwort :-)

Ich könnte jeden Tag gehen -. - vor lauter Angst.

Mein Arzt sagte nicht viel, nur das ich nächste Woche Donnerstag nochmal kommen soll. Aber wie es dann weiter geht (wenn hoffentlich alles gut ist #klee) sagte er nicht.

Ich finde 3 Ultraschalluntersuchungen auch für eine "normale" schwangere ein bisschen wenig!

Nun denn mehr als abwarten bleibt einem eh nicht :-(

9

Hey,
das mit "nur bei Zwillingen" stimmt nicht. Es gibt diese 3 großen Ultraschalluntersuchungen in der Schwangerschaft, ja. Aber die meisten Frauen gehen in geringeren Zeitabständen. Und sobald es medizinische Gründe für eine höher frequente Kontrolle gibt, sind so viele Ultraschalluntersuchungen ok wie eben benötigt wird. In meiner Kiwu wurde man bis zur Entlassung wöchentlich geschallt. Auch meine Gyn schallt alle 4 Wochen. Wenn etwas akut ist, auch zwischendurch. Die meisten Frauen, die ich kenne, gehen in normal verlaufenden Schwangerschaften alle 4 Wochen. Eine Freundin alle 8.
Selbst zahlen musste ich noch nie irgendwas.
Aber es wäre wahrscheinlich dennoch total gut für Dich, wenn Du ein Mittel findest, was Dich etwas beruhigt, ohne dass Du jedes Mal das US-Bild sehen musst :-) Bei Blutungen ist Schall ja auch nicht so super.
Drüben im "Schwanger mit bes. Vorgeschichte" gibt es Mädels, die Erfahrungen mit Mittelchen zur Beruhigung haben. Vielleicht ist da ja was für Dich dabei...
Alles Gute!
Lena

10

Vielen Dank für deine Erfahrungen :-)

Ich denke wenn ich mal wieder einen Alltag habe, wird so einiges auch wieder einfacherer, hoffe ich zumindest :-)

11

Schau mal hier bei dem Blog: kindeshalb
Die hat einen Artikel über Studien (oder ich glaube auch mehrere) wo steht, dass Stress keinen Einfluss hat auf Fehlgeburtenrate, Frühgeburtenrate usw.
Also dass man sich wegen dem stress nicht auch noch extra stressen muss.
Vielleicht hilft dir das

https://www.kindeshalb.de/?s=stress

12

Vielen Dank für diesen link :-)

Das beruhigt doch allgemein #pro

13

Also meine Ärztin hat mit alle 2 Wochen einen US angeboten. In der letzten SS. Zuerst wurden sie immer gemacht weil, schmerzen, blutungen, abbau Hämatom kontrolle und dann um mich zu beruhigen. Sie sagt da ich dort ja dann zur Risikoss gehörte, spielt die Psyche eine große Rolle und wenn man dann eben im US öfter sieht das alles gut ist, würde das auch der ss im allgemeinen gut tun.