höhere Chance einer Befruchtung bei mehr EZ?

Hallo ihr Lieben!

Ich muss euch eine allgemeine Frage stellen, welche mich seit gestern beschäftigt.
Wir wollen ab November nach meiner MA wieder mit Stimu beginnen.
Da mein Mann so prime Spermien hat bin ich relativ zuversichtlich das es mit der GnvP wieder funktionieren kann.

nun hatte ich beim letzten mal eine sehr niedrige Dosierung (war der erste Stimu Zyklus) indem dann aber dennoch an ZT 23 eine schöne sprungreife EZ entstanden ist.
Das nächste Mal meinte meine Ärztin werden wir gleich etwas höher beginnen da wir mit der niedrigen Dosierung sehr lange spritzen mussten..sie meinte aber das es dann durchaus sein kann das sich 2 EZ entwickeln..wenn das für mich nicht in Ordnung wäre (weil evtl Mehrlingss) muss ich selber entscheiden ob ich niedriger und dafür whrs wieder etwas länger stimuliere.

Meine Frage ist aber : wenn sich 2 EZ bilden - müssen theoretisch ja nicht beide befruchtet werden ? es könnte theoretisch ja auch nur eine der beiden befruchtet werden, jedoch ist die Chance auf eine SS dann ja höher..

Wir würden uns aber auch über Zwillinge freuen , da wir ohnehin eigentlich gerne 2 Kinder hätten...dann hätten wir direkt 2 Fliegen mit einer Klappe ^^

kann mir hier jemand etwas dazu sagen? oder liege ich mit meiner Theorie völlig daneben..

1

Ich finde das mit der Dosierung bei GvnP immer erwas schwierig, vielleicht kommt es mir aber auch nur so vor. (hatte das selbst nie, waren direkt ICSI Kandidaten).
Wenn du zu viel stimulierst und dann 3 reife Folis da sind? Was dann? Abbruch?

Aber prinzipiell hast du recht:
nicht in jeden Foli muss eine EZ sein
die EZ können unreif sein
die EZ können reif sein, aber sich dennoch nicht befruchten lassen
die EZ können sich nicht weiterentwickeln
oder erst gar nicht einnisten

Finde es Wahnsinn, wieviel stimmen muss, damit es eine kleine EZ tatsächlich schafft, sich einzunisten. Frage mich immer, warum das bei so vielen im Vorbeigehen klappt.

Wenn 2 für euch ok sind, warum nicht?
Lg, June

4

Ja Wahnsinn das denke ich mir auch immer. Man muss an jeder Stelle bibbern. Wachsen genug Eizellen, ist in den Foli was drin, ist die Eizelle reif, lässt sie sich befruchten, entwickelt sie sich weiter, nistet sie sich ein? Wir sind doch bis auf ein paar Baustellen auch normale Menschen!!! Wie kann das sein, dass es bei manchen mal so nebenher klappt und wir um jeden dieser Faktoren zittern? 😞

5

vl hängt es wirklich auch mit ein bisschen Gelassenheit zusammen?! ich weiß es ehrlich nicht...das sind Dinge die wohl in den Sternen stehen.

ich kenne ein paar Päärchen , welche sofort nach Absetzen der Verhütung - wenn nicht sogar biem ersten Sex - direkt ss geworden sind.. dann denk ich mir immer...wenn das so häufig vorkommt, dann müssen doch viel mehr EZ intakt sein als leer oder beschädigt .das baut dann etwas auf und gibt ein bisschen Gelassenheit zurück

aber es ist schwer zu vertrauen...auf Körper und Natur..wenn man schon in KiWu Behandlung ist..ich glaube das können Frauen ohne Probleme nicht nachvollziehen...aber ich wünsche es auch niemandem..viele hier machen sehr viel durch : *( eine Frage nach dem Warum stellen sich viele sicher mehrmals..aber auch das bleibt uns leider unbeantwortet

ich habe entschieden zu vertrauen und hoffe das ich das lange beibehalten kann.

weiteren Kommentar laden
2

Ich kenne eine, die hatte 3 Eizellen und 2 sind befruchtet worden.

3

vielen Dank für eure Antworten!

ja wie gesagt ich kenn mich da mit der Chancenerhöhung nicht so aus, aber du hast völlig
recht mit deiner Aussage , das es immer wieder krass ist, das es bei manchen bei einem mal GV sofort einschlägt...und das garnicht selten.

daher denk ich mal sind doch oftmals EZ dabei die reif und kompatibel sind. aber wie gesagt ich lehne mich mit meinen Annahmen da nicht so weit aus dem Fenster weil ich zu wenig weiß.

ich denke wir würden sogar 3 EZ noch nicht abbrechen..wie eben schon gesagt, die Chance das alle 3 befruchtet werden...und noch viel weiter hergeholt das sich alle 3 weiterentwickeln ist doch sehr gering..
allerdings würde meine Ärtzin es galub ich nicht auf 3 EZ anlegen...sie würde die Dosis nur gering erhöhen, das die Chance auf mehr als max 2 nicht hoch ist. ...denke ich halt...immerhin hat sie jahrelang Erfahrung mit der richtigen Dosis von Stimulationen *Schulterhochzieh*

danke für eure Meinungen!!!

7

Huhu Kekschen ;)

ich hatte beim ersten GVNP Versuch sehr niedrig dosiert, ewig spritzt. Beim 2. Versuch gleich höher gestartet, es ging etwas schneller, dennoch nur einen Leitfollikel.
Beim dritten Versuch nochmal erhöht, nach nur 5 Tagen Spritzen war ein Folli sprungreif.
Bei Versuch 4+5 gleiche Dosierung wie drei, aber es dauerte länger und einmal waren es 2 Follikel. Mein Fazit: der Körper ist kein Uhrwerk :/
Ich würde auch der Ärztin vertrauen und da ihr eh kein Problem mit 2 hättet, warum nicht?

Ich drück euch die Daumen, aber das weißt du ja #herzlich

8

Hey,
ich bin aktuell im 5. Zyklus mit GvnP.
Bei den ersten haben wir sehr sehr niedrig dosiert und dafür auch lange. Hatte dann ein Follikel.
Bei der zweiten haben wir nur ein kleines bisschen erhöht und auch da hatte ich nur ein Follikel.
Im dritten haben wir nur geringfügig erhöht, und von heute auf morgen waren es plötzlich 6!! Stück. Im vierten Zyklus haben wir wieder etwas runter dosiert und trotzdem waren es 4 Stück. Jetzt haben wir wieder gleich stimuliert und es war nur 1.

Also normal ist bei Stimulation glaube ich gar nix. Es kommt auf so viele Faktoren an, dass sich das nicht vorbestimmen lässt!
Hätte ich diesen Zyklus wieder 4 Follis gehabt, hätte ich es trotzdem versucht.
Bei bis zu 3 Stück ist mein Arzt noch entspannt :)

10

Oweeeeh , das heißt du musstest die letzten 2 Stimmu- Zyklen dann abbrechen wegen zu vielen EZ? das ist natürlich blöd wegen der verstreichenden Zeit ...aber ab 4 ist es eigentlich auch klar...versteh da auch die Ärzte völlig. das Risiko hierbei ist wohl zu hoch

9

Hatte bei GvnP und stimmulation mit gonal 62,5 einmal 4 follikel. Hier wurde mir von der kiwu gesagt, dass das risiko zu hoch sei für eine mehrlingsschwangerschaft.
Optionen waren
- zyklus verstreichen lassen
- 2abpunktieren
- riskieren (wurde jedoch sehr abgeraten)
Habe mich nach kurzer überlegung dazu entschieden 2 abpunktieren zu lassen (ohne narkose, würd ich nicht mehr machen lassen).
Jetzt im nachhinein, würde ich es darauf ankommen lassen. Da wir ein eingeschränktes SG haben ist es unrealistisch, dass 3-4 befruchtet werden, es klappt ja nicht mal 1 bei uns.
Bis 3 Follikel wurde ich immer auf eine Mehrlingsschwangerschaft hingewiesen aber ich glaub, bei 4 Follikel wird dann schon abgeraten GvnP durchzuführen.
Stimmuliere jetzt auch nur noch mit 50IE da ich immer sehr gut auf Gonal anspreche und im letzten Zyklus bereits an ZT6 einen Folli mit 16mm hatte und auslösen musste für die Iui

11

Danke nochmal für eure Beiträge. Ich denke ich werde da einfach meiner Ärtzin vertrauen...sie ist ja auch darauf spezialisiert.

finde es aber immer gut Erfahrungen auszutauschen...danke dafür!!!