eure erfahrungen mit zysten?

hey ihr lieben!
bei mir wurde heute eine fette 5cm zyste gefunden und somit landen wir direkt im pausenzyklus 🙄
da ich noch nie eine zyste hatte meine fragen an euch:

hat sich die zyste bei euch zurückgebildet?

ist sie bei euch geplatzt (mit schmerzen & so)?

musstet ihr medis nehmen?
(ich soll ab zt 15 abends 2 tabletten duphaston nehmen)

war die zyste bei euch im nächsten zyklus wieder weg?

danke schonmal für eure antworten 🙂
lg, fluffy mit 2 🌟 im ❤️

1

Das ist immer ärgerlich 🙄 fühl dich gedrückt ❤ mir haben die Zwangspausen trotzdem immer gut getan😃

Ich hatte mehrmals durch die Stimu Zysten, auch bis zu 5 cm. Gemerkt habe ich davon nie etwas, scheine bei so etwas sehr unempfindlich zu sein.

Ich habe einmal einen ganzen Monat die Pille genommen und einmal auch Duphaston. Hat beides gut geholfen, vom Duphaston hatte ich allerdings SB.

Habe dann aber im Zyklus meiner BS festgestellt, dass ich trotz Zysten einen pünktlichen ES bekomme und die Dinger spätestens bei der nächsten Periode von alleine weggehen und seitdem habe ich auf Medikamente verzichtet.

LG Luthien mit ⭐, 4+6

6

danke 🙂

2

Ich habe regelmäßig welche.
Was ich vor ivf nicht wußte.
Die gehen bei mir immer mit der Periode ab und kommen dann neu.

Das hat mich vor dem ersten Versuch zwei Pausenzyklen und fast eine OP gekostet.

Ich habe danach immer die Pille im vorzyklus genommen.
So hatte ich keine zyste uns konnte den Start der Behandlung gut planen.

7

danke!

3

Hallo Fluffy,
ich hatte leider schon öfter mal Probleme mit Zysten. Die erste war auch ein paar cm groß, ging aber von alleine mit der nächsten Mens weg.
Die zweite war 9cm groß, hat leichte Schmerzen gemacht und sah wohl im US komisch aus, daher wurde sie mittels Bauchspiegelung entfernt.
Die dritte hatte ich vor wenigen Monaten nach Clomifen, auch ca 4-5cm. Da war ich ja schon in der KiWu und sollte dann auch 10 Tage Tabletten nehmen und dann ging sie auch mit der Mens ab. Ich denke, wahrscheinlich wäre sie auch ohne Tabletten weggegangen.

Also mach dir nicht zu viele Gedanken. 😊

8

danke dir 🙂

4

Hallo liebe fluffy

Ich hatte nach dem zyklus nach der ivf 3 Stück am linken Eierstock gehabt. Von 3-6 cm gross. Sie waren in ihrer hochphase sehr schmerzhaft. Konnte weder sitzen noch laufen. Sind dann aber Gott sei Dank mit der mens alle von alleine zurück gegangen.

Die kiwu meinte, wenn sie nicht von alleine weggehen dann würden sie punktieren. Da war ich dann sehr froh, dass sie von sich aus gegangen sind.

Ich hoffe bei dir verschwindet die auch von alleine 🍀

9

danke! 🙂

5

Ich hatte auch schon mehrfach Zysten. Mal gingen sie von alleine weg und einmal musste ich das Medikament medgyn nehmen.
Wenn ich trotz Zyste gestartet bin, ging es nicht so gut aus.

10

danke

11

Huhu.

Ich habe öfter mal Zysten und auch unterschiedliche. Die meisten merke ich nicht und verschwinden meist mit der nächsten mens. Zwei mal ist mir schon mal eine geplatzt. Das waren diese Schmerzen.... ich hab mich an Ort und Stelle hinlegen müssen und konnte mich nicht bewegen, weils dann schlimmer wurde. Beide Male für ziemlich genau 20 Minuten und dann war alles vorbei.

Bei einer Endometriosezyste würd mal versucht sie zu punktieren. Das ging aber nicht weil das Blut geronnen war und danach hat sie sich entzündet und es ging ins Krankenhaus.


Grundsätzlich ist es aber so, dass die aller meisten normale Zysten haben, die im nächsten oder übernächsten Zyklus verschwinden :) und das völlig schmerzfrei, weshalb es von vielen Frauen gar nicht bemerkt wird.
Mein Arzt guckt immer nochmal an zt 1 oder 1-2 Tage vorher ob die Zyste sich schon löst.
Einen pausenzyklus wegen einer Zyste hatte ich bisher nicht, weil sie meist kurz vor der mens schon weg sind(oder endozysten, die verschwinden aber niemals von alleine und haben auch noch nicht gestört)

Lg

12

danke 🙂

13

Hi Fluffy,

also es wird unterschiedlich sein, aber Zysten müssen nicht zwangsläufig schlecht sein. Das Wort hört sich nur so böse an.
Ich hatte zb in der Früh-SS eine ziemlich große Gelbkörperzyste, das war sogar gut, weil die eben besonders viel Prog. produziert hat. Und auch so gibt es viele Beispiele für harmlose Zysten, die ganz von alleine wieder weg gehen.

LG, Iris

14

Ich kenne das auch, habe immer mal wieder Zysten.

Vor Stimustart wird ja eine Zystenkontrolle gemacht. Du sollst nur starten, wenn keine da sind. Hatte eine Mini Zyste, die Ärztin meinte, die kann man vernachlässigen...
Pustekuchen... Die hat sich super stimulieren lassen und wurde groß, Folis haben sich an dem Eierstock dann nicht gebildet... na super, Abbruch ...

Musste dann einen Monat die Pille nehmen und dann konnte die Stimu wieder starten.

Weiterhin habe ich Endozysten an beiden Eierstöcken. Doof, denn bis zu einer gewissen Größe lässt man die dort, weil man bei der OP zu viel gesundes ES-Gewebe entfernen würde! Durch die Endozysten ist aber men amh weiter im Keller (0,4-0,6) und es bilden sich immer weniger Folis und EZ bei der Stimu.

Wenn du eine "normale" Zyste hast ist ja alles gut! Nur nervig mit dem Wartezyklus...
Lg, June mit Krümel 7+0 #verliebt

15

ich finde den pausenzyklus gar nicht so schlimm 🙂
endlich wieder mal ❤️eln nach lust und laune und nicht nach plan 😄

16

So ist es richtig! Spaß haben ohne nachdenken! 🙈😂✊🏻