2. Icsi neue Klinik- so krasse Unterschiede!

Hallo Zusammen,
ich hatte hier vor einer Zeit schon mal nach meiner 1. fehlgeschlagenen Icsi gepostet. (https://www.urbia.de/forum/24-kinderwunsch/5288701-1-icsi-negativ-bin-so-traurig)
Da beim 1. Versuch unser unterschriebender Kyrovertrag bzw. der Wunsch, dass die übrige Eizelle eingefrohren wird, nicht berücksichtigt wurde (ich belasse es mal dabei und gehe nicht näher ins Detail) und wir 100% Selbstzahler sind, haben wir uns beim 2. Versuch für eine andere Klinik in Hessen entschieden, da kein Vertrauen mehr da war.
Die Punktion des 2. Versuchs ist 3 Tag her. Was mich wirklich beschäftigt, ist, wie unterschiedlich die Kliniken anscheinend arbeiten. Ich habe ja nun den direkten Vergleich.
Ich bin wirklich geschockt, dass es so gravierende Unterschiede gibt. Da frage ich mich ernsthaft: war das nicht beim 1. Mal vorsätzliche Geldmacherei... Bsp. Medikamte: in der 1 Kiwu habe ich wenig das Gefühl gehabt, dass meine Dosis auf mich abgestimmt wurde, ständig wurde gesagt die Eizellen wachsen zu langsam, gemacht wurde nichts. Und dann waren es am Ende (oh wunder) auch nur 7 Eizellen die überhaupt bei der Punktion rauskamen. Nachdem Transfer hatte ich nur die Vaginale Tablette, mehr nicht. Man weiß es ja nicht besser aber nun z.B. habe ich Hormonpflaster, spritze mich täglich (Name gerade vergessen), habe eine Thrombosespritze UND die Vaginale tablette.
Während der Behandlung hat mich nach jedem Blutbild die Klinik angerufen, ich habe z.b. proforma schon mal ein Rezept für ein anderes Medikament mitbekommen, was wir ggf. gewechselt hätten. Ich habe eine ganz andere "Überwachung" erfahren als beim 1. Mal. Klar kann man warscheinlich sagen, beim 2. Versuch ist es immer einfacher, man kennt die Wirkung auf den Körper besser usw. aber dennoch lässt mich der Gedanke nicht los, dass es beim 1. Mal einfach ziemlich halbherzig gemacht wurde.

Mich würde interessieren, wer auch verschiedene Kliniken besucht hat und was da Eure Erfahrungen so waren.

LG

1

WOW - das klingt wirklich anders. Ich freue mich, dassDu jetzt gut aufgehoben bist Funddrücke Dir die Daumen. Ich bin bei der ersten ICSI und habe keine Vergleichswerte.

7

Vielen Dank, wenns dieses Mal nicht klappt, haben wir alles versucht. ein 3. Mal ist finanziell nicht drin.

2

Hallo:)
Ich kann deine Verwunderung verstehen. Uns geht es auch so. Wir hatten bisher eine Insemination und die ist fehlgeschlagen. Keiner weiß warum und nachgeschaut wird auch nicht. Nach der Insemination wurde ich 14 Tage allein gelassen bis dann die Periode einsetzte. Kein Ultraschall, nicht mal nach der Eisprung Spritze (Name vergessen) wurde geschaut, ob der Eisprung wirklich stattgefunden hatte. Wir sind 100% selbstzahler. Wir haben nicht ganz das doppelte bezahlt, als auf dem Kostenvoranschlag angegeben war. Wir sind in Berlin im Grunewald in einer kiwu Klinik. Man sollte meinen, dass man da gut aufgehoben ist. Langsam haben wir Zweifel und überlegen auch die Klinik zu wechseln. Scheinbar gibt es hier eine Branche für das schnelle Geld ....
Liebe Grüße

8

Oh man, das ist so schlimm. Und man denkt so: hallo? Das sind doch Ärzte..die müssen doch das bestmögliche rausholen..
Wir sind jetzt auch bei 12.000 € und es ist der letzte Versuch.
Ich würde Euch auch ans Herz legen wenns finanziell möglich ist, nochmal wo anders das Glück zu suchen!

13

Dass ihr euch nicht gut aufgehoben fühlt, ist blöd.

Das ist bei einer IUI aber völlig normal. Was soll da geschaut werden nach ES? Die Spritze wirkt zu nahezu 100%. Ob der ES kurz vor oder kurz nach der IUI ist, ist völlig unerheblich. Die Ärzte können da auch nichts machen. Die Chancen bei IUI sind eben gering.

Diagnostik könnten sie allerdings schon machen, da muss man selbst nachhaken.

Nicht aufgeben 🍀

3

Ooooh ja... han ein wenig in meiner VK beschrieben.
Kurzgefasst:
Klinik 1 = habe mich unerfahrenerweise aufgrund googlebewertungen für diese Klinik entschieden. Dieser Arzt in dieser Klinik hat sein Schema F und weicht kein Stück davon ab. Er hat immer freundlich gelächelt und ist unseren nachfragen immer ausgewichen ("wir können für chromosomschäden nichts, denken Sie über eine EZ-Spende nach") zehn hallo, mein AMH ist top und ich war gerade mal 29 und noch nicht mal schwanger geworden, damit man überhaupt in die Richtung denken kann. Hatte genug Eizellen
Naja Termin"absprachen" waren eher Vorgaben (Friss oder Stirb) und wurden gerne noch mal kurzfristig geändert. Meine PU wurde sogar um eine Stunde vorverlegt und man hat "vergessen" mich darüber zu informieren, mir jedoch die Hölle heiß gemacht, dass ich froh sein könne, wenn überhaupt noch EZ gefunden werden würde. Naja Ende vom Lied, ich hab mich an den Plan gehalten hatte exakt zur richtigen Zeit gespritzt und war rechtzeitig da, der Fehler lag eindeutig nicht bei mir. Statt meinem Wunsch nach kryo nachzugehen wurde von der Klinik "entschieden" dass wir einen 2. IVF versuch machen alles andere wäre (ich zitiere) "Dumm, weil die Krankenkasse das bezahlt und die Genehmigung nur ein Jahr gilt"

Naja bei der og. Punktion hatten sie offensichtlich Zeitdruck (was selbstverständlich meine Schuld war) und haben die PU dann wohl in 5 Minuten und sehr unsauber durchgeführt. Einen Tag später wurde ich sehr krank da ich plötzlich heftigste entzündungszeichen hatten. Ich kam ins KH, TF wurde abgesagt, 3 blastos eingefroren. Die Klinik hat natürlich nichts falsch gemacht, das kam selbstverständlich nicht von der PU. Woher die Entzündung kam, weiß man nicht. Ist wohl eine ÜZ und ein grippalen Infekt oder Magen Darm und psychosomatisch. Bin mit antibiotika nach Hause geschickt worden.

Dann folgte direkt im Anschluss ein kryoversuch. Direkt beim TF erfuhr ich dann, dass ich entgegen der "Absprachen" nicht eine blasto zurück bekommen sondern 2 "Zeller". Darauf hätte mich der Arzt vorbereitet. Direkt nach TF wieder Krankenhaus. Entzündungswerte jenseits von gut und böse.
Das Krankenhaus versuchte über die Klinik herauszufinden was mit mir nicht stimmt. Da war die Klinik wenig hilfreich. Mir wurden alle möglichen erkrankrankungen angedichtet, bis hin zu chlamydien. Angeblich wären meine Eierstöcke immer noch von der ÜS aus dem Vormonat so groß und nein von der PU kommt das nicht, das könne man sich auch nicht erklären. Es könne aber definitiv nicht von der PU kommen, da ich ja erst so spät Beschwerden bekommen hätte. Dass ich den Monat zuvor schon im KH war, wurde gepflegt ignoriert und von der Kiwu auch nicht mehr "erwähnt"

Ich wurde das erste mal operiert, da stellte man eine bauchfellentzündung fest. Also der gesamte Unterbauch, war bereits vereitert und verwachsen. Man konnte da aber den Ursprung nicht lokalisieren.
Zweite OP folgte eine Woche später (nachdem sich dann eine Oberärztin durchgesetzt hat) und siehe da, abszesse an beiden Eierstöcken. Es sind dann E-Coli in den Abszessen gefunden worden und ab da war klar (ich sagte das schon von Anfang an) das konnte nur von der PU kommen.

Seitdem habe ich absolut gar nichts mehr von der Klinik gehört. Außer natürlich Rechngen inkl. Mieterhöhung für die eingefrorenen EZ.


Sorry das ist jetzt doch etwas länger geworden. Aber ich denke, du bekommst nun ein ganz gutes Bild davon, dass auch in den Kiwu Stümper und geldgeile **** unterwegs sind.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute mit deiner neuen Klinik

4

Ach so

Klinik 2 war eine bewusste Auswahl nach langer Recherche und einer sehr langen Mail. Ich fühlte mich sofort ernst genommen und alles was mir dort gesagt wurde, stimmte mit meiner Sichtweise und meinen (laienhaften) Wissen überein. Mir wurde angeboten, das erlebte mit der hauseigenen Psychologin zu besprechen. Alle anderen Punkte wie:
Einhalten der Abrachen
TerminABSPRACHEN
Erreichbarkeit (der andere Arzt nicht mal ans Telefon gegangen bei der notfallnummer)
Informationsfluss
Usw...
Werden bisher erfüllt.

5

OMG was eine Geschichte! Das macht mir Angst...ich hoffe, du wirst und bleibst 100% gesund und dein kiwu geht in Erfüllung.
Wir sind alle Leidensgenossen. Ich bin gerade mal 27 geworden und kann keine Kinder kriegen ohne dass Ursachen bekannt sind.

weitere Kommentare laden