Tipps bei Hashimoto?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe gerade meine Blutergebnisse vom Arzt bekommen, mein TSH ist nur bei 0,23. Die freien Werte sind okay, aber sowohl MAK und TPO-AK sind zu hoch.
Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, die Antikörper zu senken? Irgendwie bilde ich mir ein, dass es bei mir daran liegt, dass es nicht klappen möchte 😪
Klar, dass ich die Dosis jetzt wieder reduziere, damit ich aus der Überfunktion komme, aber die Antikörper sind immer zu hoch, auch wenn der TSH perfekt ist.
Hat jemand Erfahrung oder Tipps?😔

1

ich muss zusätzlich selen nehmen und bekomme intralipid infusionen! vl kannst du das in der kiwu mal ansprechen!

5

Selen nehme ich auch schon, denke daher ist der TSH jetzt so niedrig 🙈 diese ganzen Hormone manchen mich wahnsinnig 😂

2

Hallo! Ich hab keine Lösung, schreibe aber trotzdem mal:
Das Problem mit den hohen Antikörpern hatte ich auch. Die Antikörper waren immer so hoch, dass das Labor sie nicht mehr darstellen konnte. Da stand dann immer nur >10000 oder so.
Tipps habe ich außer Selen und ggf Nahrungsumstellung zur Entlastung des Immunsystems leider keine. Die Nahrungsergänzungsmittel, die in der Literatur für Hashimoto empfohlen werden, decken sich kurioserweise fast vollständig mit denen von "pimp my eggs".
Ich bin 2016 (mit 34) trotz der hohen Antikörper und ohne irgendwelche Kapseln/Tabletten nur mit zusätzlichem Kortison mit ICSI schwanger geworden.
Nach der Geburt waren der AK plötzlich niedriger, die aktuellen bekomme ich morgen.
Ich denke auch, dass die AK eine Rolle spielen können, aber nicht müssen.
Ich wünsche dir, dass es ganz bald klappt!

4

Dankeschön, das macht Mut!😘

3

Hallo meine Liebe,

jetzt kann ich dir auch mal als Hashimoto geplagte antworten 🥴🍀
Bei mir hat sich der Wert extrem durch Progesteron Creme gesenkt!! Auf die Schilddrüse cremen. Habe noch keine richtige Lösung, da man Progesteron ja eher nur in der zweiten Zyklushälfte nehmen kann, aber immerhin. Das hat bei mir so einen wahnsinnigen Zusammenhang! Lies dazu mal die Studien von Professor Schulte-Uebbing. Der ist Spezialist auf dem Gebiet.
Hoffe das hilft dir.

Liebe Grüße
Juli

6

Danke, ich hab grade schon recherchiert und vermute bei mir grade sogar Morbus Basedow. Vielleicht ist es echt an der Zeit, das blöde Ding zu entfernen, macht nur Ärger 😭

10

Wird bei dir die Schildi auch regelmäßig im Ultraschall geprüft? Ich habe Hashimoto und seit meinem Kinderwunsch bestellt mich mein Endokrinologe engmaschiger um neben den Blutwerten auch einen Ultraschall machen zu können. Ansonsten nehme ich neben Schildihormonen auch noch Prednisolon seit Stimulatiomsbeginn.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
Wie hoch sind deine Werte? Bei Hashimoto sind diese Werte immer „erhöht“. Bei mir sind die mittlerweile nicht mehr so hoch wie sie mal waren. Ich nehme täglich Selen und habe meine Ernährung umgestellt: glutenfrei, keine Milchprodukte etc. Eben Hashimoto gerecht. Ich bin überzeugt, dass die Ernährung hier eine sehe wichtige Rolle spielt. Dein TSH Wert ist ganz in Ordnung, man sagt mit der Schwangerschaft schießt er in die Höhe, dann würde es wieder passen.
Ich drücke dir die Daumen 🤞

12

Ich überlege die Schilddrüse raus nehmen zu lassen. Ehrlich gesagt ist mir die Einschränkung zu groß, gluten ist ja überall drin. Ich achte schon auf meine Ernährung, bin auch recht schlank.
Vielleicht ist es in dem Fall ohne Schilddrüse einfacher, dann kann man ja auch keine Antikörper mehr haben 🤔

8

Ich mache immer wieder Selen Kuren. Laut meiner Endokrinologin soll ich sie nicht durchgehend nehmen, sondern immer wieder 1-2 Monate nehmen und dann Pause. Hab auch jahrelang mit teilweise extrem schwankenden TSH Werten zu tun gehabt. Momentan ist alles ruhig.
Ich fürchte mehr kannst du nicht tun.
Wie schaut der Ultraschall der Schilddrüse aus? Hast du gerade eine aktive Phase?

13

Danke für die Antwort. Ultraschall ist immer unauffällig. Ich hab ja jetzt die erste ICSI mit Stimu hinter mir, vll ist der TSH deswegen so niedrig. Hab ja bis dahin nie Hormone genommen.

15

Das kann gut sein! Die Hormone können ja viel durcheinander werfen.
Und eventuell reagiert dein Körper ja anders auf SD Medikamente als ohne Stimu.
Ich war einmal ähnlich niedrig wie du. Dann würde die Dosierung angepasst und wenige Monate später war es wieder zu hoch. 🤦🏼‍♀️
Drück die Daumen, dass sich bald alles beruhigt!

9

Hallo,
ich kenne mich mit Hashimoto nicht aus, aber beschäftige mich gerade mit HPU und da wird immer wieder auch Hashimoto erwähnt ... Vielleicht findest du da was interessantes:

https://www.netzwerk-frauengesundheit.com/wie-die-geheimnisvolle-hpu-chronisch-krank-macht/

Liebe Grüße
Ellie

14

Danke für deine Antwort, mein Arzt meinte auch, dass es bei Hashimoto viele Kreuzerkrankungen gibt, ich schau mir das mal an.

16

Hallo, deine Werte sind völlig in Ordnung! TSH soll bei Hashimoto bei oder unter 1 sein. Meine AK waren vor L Thyroxin bei 8000, danach bei 1800. Seit 6 Jahren sind die Werte konstant. Ich dürfte sogar Blut spenden. Mit Schwanger werden hat bei uns eigentlich normal geklappt.
Wie schnell deine Schilddrüse zerstört wird, ist individuell. So hat mir zumindest mein Arzt erklärt. Achte darauf, dass du wenig Jod zu dir nimmst. Jod kurbelt die Funktion der Schilddrüse an. Mit der Einnahme von Thyroxin muss die Schilddrüse weniger arbeiten und wird weniger von dem Immunsystem angegriffen.
Ich drücke dir die Daumen!!!