Wer kennt sich mit Embryonenspende aus?

Hallo zusammen,

ich überlege zur Zeit wie es für uns nach einem negativ beim 3. Versuch weitergeht. Oder für den Fall dass bei der anstehenden Diagnostik was negatives raus kommt.

Über Adoption habe ich schon länger nachgedacht, aber da mein Mann in seiner Familie schlechte Erfahrungen hat (schlimme Vorgeschichte bei einem Cousin der mit 5 adoptiert wurde, jahrzehntelange Odyssee und schlussendlich Selbstmord mit knapp 30) und die Chancen auf ein Neugeborenes gen Null gehen, scheidet das wohl aus. Mein Mann ist 38 ich werde in einer Woche 37.

Nun habe ich von der Embryonenspende gehört. Kennt sich damit jemand aus? Wie sind die rechtlichen Voraussetzungen? Was ist mit den Kosten? Wohin kann ich mich wenden? Ich finde im Internet nur einen Verein in Bayern und da bin ich noch unsicher wie seriös das ist.

Danke schon mal! LG

1

Hallo :)

Guck mal bei Instagram unter kiwu_muenster, sie ist gerade auch mitten in einer EZS und man kann mitverfolgen wie sie das alles macht, Termine und wo genau etc. Vielleicht ist sie ja auch zufällig hier bei Urbia 😀

Lg

2

Ach oh sorry, ich hab mich vertan. Ich dachte du meintest Eizellspende ^^

3

Leider finde ich unter Kiwu_muenster nichts :( Hast du vielleicht n Link oder so?

weitere Kommentare laden
5

Schau vielleicht auch mal im klein-putz forum. Da muss man sich anmelden, aber es gibt wohl ein separates Forum dafuer.

Wir wohnen in den USA und hier ist das recht ueblich in KiWu Kliniken. Warum eigentlich gleich Embryonenspende und nicht zuerst Samen- bzw. Eizellenspende?

Ganz viel Glueck! #klee#klee#klee

6

Hört sich vielleicht doof an, aber ich habe irgendwie Angst dass das zu Problemen führen könnte wenn das Kind genetisch nur von einem von beiden ist. Spätestens wenn es mal Uneinigkeit über Erziehungsfragen gibt. Das muss dann ja nicht mal ausgesprochen werden, es reicht wenn das einer oder beide irgendwie im Kopf haben. Dann lieber genetisch von 2 anderen Menschen und im Herzen von uns beiden.... sorry wenn das irgendwie blöd klingt, ist nur so mein Bauchgefühl.

7

P.S.: Danke! Ich schau mal nach!

weiteren Kommentar laden
10

In Deutschland ist sowohl Eizell- als auch Embryonenspende leider verboten. Ärzte dürfen dich offiziell noch nicht mal drüber beraten.
Für eine solche Behandlung musst du ins Ausland. Wir waren grad am WE auf der Kiwu-Messe, dort waren ganz viele Kliniken aus Spanien, Tschechien, Ukraine...

11

Das dachte ich eigentlich auch. Aber Embryonenspende ist anscheinend, anders als Eizellspende, erlaubt.

https://www.netzwerk-embryonenspende.de/verfahren/verfahren.html

https://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/reproduktionsmedizin/embryonenspende-id148306.html

„(...)Diese und alle anderen Formen der kommerziellen Eizellspende verbietet in Deutschland das Embryonenschutzgesetz. Nicht verboten ist hingegen eine nicht-kommerzielle Vermittlung von Embryonen, die während einer Kinderwunschbehandlung legal entstanden sind und die der Kinderwunschpatientin anschließend nicht eingesetzt werden konnten.“

16

Sorry, das wusste ich nicht! Wollte keinen Quatsch erzählen😄
Da hab ich wieder was neues gelernt, danke 😊

13

Hey, das stimmt nicht so ganz, dass das alles verboten ist in Deutschland.
EZS ist verboten, Embryonenspende nicht. Es gibt die Möglichkeit, „übrige“, befruchtete Eizellen zu spenden. Ebenso gibt es die Möglichkeit, diese gespendet zu bekommen.
Unter https://www.netzwerk-embryonenspende.de/ kann man dazu was lesen. Bevorzugt werden kinderlose Paare (statt Paare in der Geschwisterplanung).
Es gibt auch Kliniken, die das inoffiziell „intern“ machen. Doof fragen in der Kiwu hilft immer 😊

Die Begründung für Embryonenspende statt Eizellspende kann ich gut nachvollziehen. Hatte ähnliche Gedanken, als ich über diese Optionen nachgedacht habe.

Alles Liebe
Lena 🍀

14

Dank dir!

15

Danke auch von mir für die Info! Das wusste ich nicht. Wieder was gelernt! 😃

17

Hallo,

wir sind diesen Weg gegangen. Nach 9 Versuchen mit unseren eigenen Ei und Samenzellen hatte ich einfach keine Kraft für eine weitere ICSI.
Deshalb haben wir uns doch recht schweren Herzens für Embryonenspende entschieden. Allerdings in Prag. Das Netzwerk Embryonenspende in Deutschland kam für uns nicht in Frage. Da gibt es wohl sehr lange Wartezeiten und die Geduld hatte ich nicht.
Gleich der 1. Versuchen war auch positiv und unser kleiner Mann wird nächsten Monat schon 2 Jahre alt.
Wir haben diesen Schritt nie bereut.
Und da ich auch schon einen Sohn habe, der auf natürlichem Wege entstanden ist, kann ich dir sagen, es macht keinen Unterschied. Ich liebe die beiden von ganzem Herzen. Da macht es keinen Unterschied aus welchen Zellen sie entstanden sind.
Und sollten wir uns noch für ein Geschwisterchen entscheiden,.würden wir sofort wieder nach Prag gehen.
Wenn du noch Fragen hast,.kannst du mich gerne anschreiben.
Viel Glück bei eurer Entscheidsfindung.
Lg
Holly

18

Vielen Dank! Und herzlichen Glückwunsch zu euren Jungs! Vielleicht komm ich nochmal auf dich zu wenn wir ein paar mal drüber geschlafen haben.