Sex in ivf/icsi Zyklus?

Hallo zusammen.
Wir starten demnächst in unseren 1. Ivf/icsi Zyklus nun hat sich bei meinem Schatz und mir die Frage ergeben, ob wir eigentlich nach der PU Sex haben dürfen?
Wir haben darüber nachgedacht, dass es sich dann vielleicht etwas "natürlicher" anfühlt...
Wie ist das, gibt's da ein "Kuschelverbot"
LG Violetta

1

In meiner Klinik rät man nach Punktion ab, da die Infektionsgefahr groß ist. Ist auch eine kleine Wunde im Prinzip.
Ehrlich gesagt hab ich mich nach der Punktion auch echt nicht nach Sex gefühlt. Den Grundgedanken verstehe ich, würde es aber lassen.

2

Und wie lang vorher sollte man nicht?
Immerhin sollten ja die schimmer fit sein, oder?
Hab mir das aber eh schon gedacht, dass man nicht sollte... 😉

3

Schwimmer 😉

weitere Kommentare laden
4

Hey, laut meiner Klinik war Sex nach Punktion immer ok. Sicher nicht direkt am Tag danach, aber nach 3 Tagen ist da auch keine offene Wunde mehr. Natürlich immer in Abhängigkeit davon, wie man sich fühlt/ob man Schmerzen hat usw.
Es gibt sogar die Annahme (und Studien dazu), dass die Spermien die Einnistung begünstigen können (also dann so 5-6 Tage nach PU).
Viel Erfolg!
Lena 🍀

7

Hahaha, 2 Doofe ein Gedanke! 😂 unsere Beiträge kann man ja auswechseln 🙈😉

9

😁

5

Vor PZ habt ihr 3-5 Tage Karrenz. Zu alt sollten die Schwimmer aber auch nicht sein...!
Nach PU haben wir 3 Tage nicht, danach ging’s mir wieder gut genug und die kleinen Einstichstellen sollten bis dahin auch verheilt sein (wg Infektion).

Hab aber hier auch schon mal gelesen, dass Sex bzw. Sperma während der Einnistungszeit förderlich sein soll... da gibt es Studien zu... ob was dran ist?? 🤷🏼‍♀️🙈 keine Ahnung 😂

15

Wir stehen auch gerade vor unserer ersten (mini) icsi und ich stelle mir viele Fragen auch zum Thema Karenz und Sex während dem icsi Zyklus...
Was heißt denn "nicht zu alt" ? Also ich habe ZT 1-5 jetzt meine mens gehabt und PU ist voraussichtlich an ZT 12/13. Mit 3 Tage Karenz vor PU könnten wir also zw. ZT 6 und 9 herzeln, aber sind die Spermien dann überhaupt "brauchbar" genug oder schon "zu alt"? Wir haben auch nicht jeden Tag Sex daher mache ich mir bisschen Sorgen ob es das spermiogramm für PU negativ beeinflusst. Mein Partner hat OAT3

17

Älter als 10 Tage ist auch nicht so dolle, wenn ihr dann jetzt zwischendurch nochmal herzelt, dann passt es doch! 😂🥰🍀🙈
Und bei ICSI wird wird ja eh direkt ein vielversprechendes Spermium gepickt, das ist besser als bei IVF.
Lg

weiteren Kommentar laden
6

Wir haben gefragt, bei uns war es erlaubt. Das Sperma soll ja sogar eine Einnistung fördern 😉
Bei uns war es kein Problem 😊

10

Also in meiner Klinik habe ich sogar ein Zettel bekommen wo mir nach Punktion das Sperma von meinem Mann gespritzt wird .. Natürlich mit Kosten verbunden wenn ich es nicht schaffe "Sex" zu haben. Den das Sperma hat irgendwelche Botenstoffe die wichtig sind für die Einnistung und ja wohl auch schon im Vorfeld. ( Lese dich da bitte rein)

Ich habe also die Anweisung bekommen.

Sex an Punktion
Sex am Transfertag (Blasto)
Sex an Tag 5/6 wenn sie sich zur Blasto entwickelt hat.

11

..und in meiner Klinik bekommt man einen Zettel mit, auf dem steht, dass man keinen Verkehr haben soll ... manchmal ist das echt ein Witz *kopfschüttel*
Mir wurde erklärt, dass die Kontraktionen gut seien, damit die Schwimmer voran kommen...wenn aber ein Ei bereits in der GM eingeführt wurde, wird dies nur unnötig gestört ..... man darf wohl glauben was man will🤷‍♀️

16

Bei mir wird auch davon abgeraten eben wegen der Kontraktionen!
Da teilen sich wirklich die Meinungen....

Wir hatten im Frühjahr eine Icsi in Ö in Innsbruck durchgeführt-da haben wir auch Zettel gekriegt,wo alles stand ,was man nicht darf/soll.GV war auch dabei.

Ja,das ist auch für mich so Glaubensfrage #augen

13

Die ersten beiden Tage würde ich darauf verzichten. Die Wunden durch die PU sind in etwa wie bei einer Blutabnahme durch die Vene. Nach 2 Tagen sind die wieder zu. Danach ist erlaubt, was gefällt ☺

Mein Mann war nicht so angetan durch das ganze Geschmiere vom Progesteron, aber auch da kann man sich behelfen 😉

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐, 4+4

14

Nach PU hatte ich überhaupt keine Lust. Hatte auch eine leichte Überstimulation und nach dem Transfer auch nicht. Musste Utrogestan 3x2 am Tag Vaginal nehmen da war mir nicht nach Sex.