Schwanger trotz Killerzellen, geht das?

Ihr Lieben,

ich lese immer häufiger hier, dass Mädels bei Reichel-Fentz, Pfeiffer, Graf, Wolff und wie sie alle heißen waren und Killerzellen oder so gefunden wurden.
Danach scheinen alle wie von Zauberhand mit Cortison und Infusionen schwanger zu werden.
Was ist da wirklich dran?
Ist es Zufall, dass es bei manchen dann klappt, Placebo Effekt?
Gibt es auch Frauen, die trotzdem FG haben?
Und warum gibt es eig immer eine "one fits all" Behandlungsempfehlung?
Gibt es auch Frauen, die sich immunologische haben untersuchen lassen und es kam "nichts" dabei raus? Oder gibt es quasi immer Cortison, Infusionen oder Granocyte?

Die KiWus sind ja unterschiedlicher Meinung, die einen sagen diese Ärzte wären in Fachkreisen sehr umstritten und es gäbe keine wissenschaftlichen fundierten Beweise, die anderen verteufeln diese Ärzte zumindest nicht und machen dann bei den Behandlungsempfehlungen mit.

1

Guten Abend.
Bei mir würden nach 3 negativen transfers und einer Fehlgeburt auch killerzellen in der Gebärmutter festgestellt. Beim 4. Versuch hab ich am Tag der punktion erstmalig intralipid Infusion bekommen und ich bin jetzt schwanger in der 5.woche. Ob es hält kann ich dir leider nicht sagen.
Aber wir haben dieses Mal auch dem embryo glue verwendet also woran es letztendlich gelegen hat, dass es nun endlich geklappt hat, kann ich Natürlich nicht sagen.

Von der gabe von Kortison hält meine Ärztin nix. Sie meint da kann es zu Fehlbildungen beim embryo oder Fehlgeburt kommen und bei der Mutter zu insulinressistenz.

LG Jacky mit ⭐ fest im Herzen und hoffentlich noch 2 Krümeln im Bauch 4 +4

2

Hat deine KiWu auf Killerzellen untersucht in der Gebärmutter? Wer hat dann gesagt du sollst Intralipid nehmen?
Warum macht man so eine Untersuchung erst nach 3 negativen Transfers? Danach bekommt man ja nicht mal mehr Unterstützung von der KK, voll mies.
Musstest du die Untersuchung selber zahlen?

4

Hallo :) ich habe gerade deine Nachricht gelesen und muss kurz nachfragen.
Ich war bei der ersten ICSI mit Zwillingen schwanger. Fehlgeburt 14 Woche.
Danach 5 ICSIs. Alles gute Eizellen. Bis hin zur Blasto. Nie mehr hatte ich eine Einnistung. Gerinnung ist gecheckt. Nehme Spritzen.
Nie hat aber jemand nach Killerzellen geschaut. Wie testet man das?
Habe jetzt meine Daten zu Frau Fenchel Reich (richtig?) gesendet und warte auf Antwort für die Blutprobe. Mir wurde aber gleich gesagt, dass ich 4 Wochen auf das blutergebnis und weitere 2-3 Monate bis Fertigstellung des Behandlungsplans warten muss. Das ist ja Wahnsinn!

weitere Kommentare laden
3

Hi,
Einige der Fragen habe ich mir auch schon gestellt. Unsere erste ICSI 2011 war damals sofort positiv ohne besondere Unterstützung oder Tests. Dann ab 2014 beim Versuch fürs Geschwisterchen ging nix mehr gut. 4 Kryos negativ, 3.ICSI negativ. Davon 1 ELSS und öfters kam es zu kurzen Einnistungen. Killerzellen wurden zwischendrin getestet und Intralipid empfohlen. Hat nix gebracht. Dann kamen beim nächsten Versuch Omegaveninfusionen, Prednisolon, Omega 3 hochdosiert und ASS dazu. Dann hat es endlich bei der 5.ICSI geklappt. Jetzt kann man sich natürlich fragen, ob es vorher immer die falschen Eizellen waren, bzw. bei der ELSS einfach Pech? Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht, hab mich aber bei diesem Versuch jetzt nicht getraut, es wieder ohne zu versuchen.

9

Ja kann ich verstehen, dass du es dann wieder so gemacht hast. Wie oft denn Omegaven? Was heißt omega 3 hochdosiert? Wie viel mg Prednisolon?
Alles nur wg Killerzellen? Warst du bei Dr Pfeiffer? Wurde das Prednisolon dann auf Grund der Blutwerte immer angepasst?

17

Ich habe Omegaven ab kurz vor Transfer 1x wöchentlich bekommen, Prednisolon 5 mg täglich. Omega 3, die Kapseln aus der Apotheke oder Drogerie, aber eben sehr hohe Dosierung, 3 Kapseln am Tag. Alles wegen der Killerzellen. Wobei die Empfehlung mit Prednisolon schon aus Tschechien stammt, die scheinen dort generell mit zu arbeiten.

12

Meine Untersuchung fand übrigens durch die Praxis Dr. Pfeiffer statt, dort gab es keine besondere Wartezeit.

14

Hallo
Mein Gebiet und ja ich werde dir antworten auch wenn ich hier schon seit ich wieder in Behandlung bin Unmengen dazu geschrieben habe da sich durch Studien der letzten 8 Jahre sich in der Sache sehr viel zum negativen verändert hat. Einzig alleine das Intralipid 20% ist bekannter geworden ich habe es damals noch 2009 mit einer Freundin in unserer Kinderwunschklinik eingeführt. Es gibt sogar eine Firma die sich die Aufgabe gemacht hat Heiminfusionen in der Richtung zu organisieren. Finde ich TOP!

Bei mir machte es bis vor kurzem auch mein Hausarzt über die Krankenkasse bis ich mir es ja wieder selber angeeignet hatte und sie mir mittlerweile wieder wöchentlich selber geben.

Vielleicht muss ich dir kurz meine Geschichte erzählen..
Als ich damals 2008 in Behandlung ging erfuhr ich das ich Hepatitis C habe.
Meine Killerzellen die hier noch "Standart" mit abgenommen wurden waren bei 17% mit einem Referenzbereich von 6-12%. Es stand sogar dabei das es zu "Problemen" kommen kann sobald ich schwanger werde. Beachtung hatte es man es aber in dieser Klinik auch nicht so wirklich geschenkt da ich insgesamt 4 ICSI Versuche mit 2-3 Kryos dort gemacht hatte. Alle waren Negativ aber ich gebe der Klinik keine Schuld den ja es war TESE Material und wir waren eh eigentlich Fremdspermakanidaten.

So 2010 wechselten wir die Klinik und ich nahm 20 mg Prednisolon nach Punktion ein beim ersten ICSI Versuch mit Fremdsperma.. Ich wurde Schwanger mit Zwillingen aber ja es entwickelte sich nie ein Herzschlag und man konnte zusehen wie die "Babys" zersetzt wurden. Die Fruchthöhlen blieben so das ich eine Ausschabung bei 8+0 machen musste.

Beim Kryoversuch nahm ich 25 mg Prednisolon und ja hatte meinen Abgang bei 5.+4 SSW.

Wie du siehst habe ich nicht wenig Kortsion genommen aber mir erzählte mal ein Arzt alles unter 15 mg ist Placebo und hat keine Wirkung.
Ich bin auch seit diesen Fehlgeburten ein Prednisolon Verfechter und werde das Produkt keinem weiter empfehlen.

Da wie gesagt ich und eine Freundin das gleiche Problem hatten haben wir uns im Kleinputzforum über eine Behandlung informiert die helfen kann das es zu keiner Fehlgeburt mehr kommt. Hier fanden wir dann die Info über das Intralipid 20% und ja in Kombination und einer DAUEREINNAHME von Dexamethason das in den USA praktiziert wurde. Andiadm hat im Kleinputzforum auch noch eine schöne Auflistung geschrieben warum Dexa und nicht Prednisolon und ja ich habe ihm 2009 vertraut und und werde es auch 2019.

Wir sind also zu unserer Kinderwunschärztin und haben ihr alles ausgedruckt und haben gesagt das wollen wir machen. Sie hat eingewilligt und uns alle 2 Wochen eine Intralipid 20% Infusion verabreicht und ja wir haben täglich 2,5 Dexamethason morgens um 6 Uhr geschluckt. Meine Freundin sogar 3 mg Dexamethason. Wir haben dann vor jedem Transfer unsere Killerzellenwerte über ein Labor untersuchen lassen und es zeigte folgendes Ergebnis.

------------------------------

Ausgangswert:
23.04.2010 = Killerzellenwert: 17%


Behandlung: 4 x Intralipid 20% Infusionen alle 2 Wochen mit durchgängig 2,5 Dexamethason...
Transfer: 28.02.2011
17.02.2011 = Killerzellenwert: 7,1%
NEGATIV !

7 Infusionen ingesamt mit 2,5 mg Dexa durchgängig..

29.03.2011 = Killerzellenwert: 6,1%
Transfer 05.4.2011
Reduzierung von 2,5 mg auf 2 mg nach Eisprung/Punktion.
28.11.2011 Geburt Zwillinge mit 2 mg Dexamethason und Intralipid alle 2 Wochen bis 23 SSW.

---------------------

Wie du siehst haben wir die natürlichen Killerzellen nicht nur "unterdrückt" sondern gesenkt so das ich 2011 meine Zwillinge lebend gebären konnte

Unsere Dosierungen von Dexamethason haben wir selbst zusammengestellt und ja je nach Killerzellenwert angepasst mit Hilfe von Usern aus dem Kleinputzforum. Wir haben beide gesunde Kinder bekommen und ja ich kenne noch ein paar "ältere" die auch mit Dexa es geschafft haben mit der unteren Dosierung die ich hier jetzt nochmal poste.

So die Dosierungen sind:

2 mg Dexa ab Punktion/Eisprung bis Herzschlag oder 7+0 danach nimmst du für 3
Tage 1,5 mg Dexa ein und gehst dann runter bis 9+0 auf 1 mg Dexa. Ab 9+0 nimmst du 0,5 Dexa ein bis 12+0 und setzt dann ab.


2,5 mg Dexa ab Punktion/Eisprung bis Herzschlag oder 7+0 danach nimmst du für 1 Tag 2 mg Dexa und die nächsten 2 Tage 1,5 mg Dexa ein und gehst dann runter bis 9+0 auf 1 mg Dexa. Ab 9+0 nimmst du 0,5 Dexa bis 12+0 und setzt dann ab.

3 mg Dexa ab Punktion/Eisprung bis Herzschlag oder 7+0 danach nimmst du 1 Tag 2,5 mg Dexa den nächsten Tag 2 mg Dexa den dritten Tag 1,5 mg Dexa ein und gehst dann rutner bis 9+0 auf 1 mg Dexa. Ab 9+0 nimmst du 0,5 Dexa bis 12+0 und setzt dann ab.

Bei nicht Schwangerschaft kannst du natürlich auch reduzieren wie lange du ausschleichen willst bleibt dir selbst überlassen ich setze immer sofort ab.


So das war wie gesagt meine Kinderwunschgeschichte von 2008-2011 ich vermute das mein Hepatis C schuld ist das mein Körper ja nicht in Ordnung ist und mein Immunsystem da verrückt spielt..

Es gibt wie gesagt eine Studie mit 10 mg Prednisolon bei x Frauen die ein "Killerzellen" bzw Immunsystem Problem haben und das es angeblich nichts bringt. Man findet sie im Kleinputzforum..
Aber deswegen werden 2019 die natürlichen Killerzellen immer noch unterschätzt und ja selbst in meiner Kinderwunschklinik schenkte man diesen "Wert" keine Beachtung. Ja man verschrieb mir 10 mg Prendisolon nach Transfer und das machen mittlerweile sehr viele auch Bekannte Ärzte. Aber ich frage mich warum liest man immer wieder ich hatte eine Fehlgeburt ich hatte schon x negative Transfer.. In meinen Augen läuft da was gewaltig schief. Den ja diese Studien liefen nicht in Kombination mit Intralipid 20% und da hätte man sehen können das die "Killerzellen" sich verändern und es doch was bringt.

So aber wie es auch bei mir so war ich hatte 2019 wieder einen Kinderwunsch und ja begab mich zu meinem Hausarzt das er mir meine Intralipid 20% Infusionen gibt mittlerweile gibt es Aussagen es langt wenn man sie im 3- Wochen Abstand laufen lässt. Ok ich wollte ja mit der Zeit gehen und habe es gemacht. Fast 1 Jahr lang. Ja ich war so doof und habe meine Killerzellenwerte nicht selbst bestimmen lassen bevor ich die nächste ICSI angegangen bin man soll ja seinem "Arzt" vertrauen. Dieser hielt es nämlich nicht für nötig diese zu bestimmen. Nebenbei angemerkt der TSH Wert wurde auch nie kontrolliert obwohl ich mich früher immer auf 0,5-1,0 TSH einstellen lassen habe weil alles was nach Transfer bei 2,5 TSH war auch Negativ. Da war ich aber noch so schlau und habe es machen lassen..

So da ich wie gesagt Prednisolon Verfechterin bin bin ich bei meiner Dosierung mit Dexamethason geblieben aber ja ich habe 2,5 mg genommen bin aber ja bei der ersten Blutung auf die 3 mg Dosierung gewechselt. Es ging Positiv aus ich hatte auch eine gute HCG Entwicklung und dann Sturzblutung bei 6+0 bzw 6+1 und das Kind verloren. Eingenommen habe ich das Dexamethason nach PUNKTION...

Fassen wir also zusammen ich habe am 22.07 mit Dexamthason angefangen und hatte am 11.09 einen Killerzellenwert von 22,4%. Hätte mein Arzt diesen Wert mehr Beachtung geschenkt wären wir nicht 12.000 Euro ärmer, ich hätte keine Fehlgeburt erlitten den es hätte nie zum Transfer kommen dürfen. Den ja durch meine mittlerweile Chronische Krankheit hilft mir "keine Unterdrückung" des Immunsystem mehr sondern ja ich muss die Killerzellen senken und das schaffe ich wie gesagt nur wenn ich die Therapie von 2009 wiederhole und hofffe das sie anschlägt. Meinen nächsten Wert und ja lasse ich am 11.11 abnehmen. Ich habe ein Labor gefunden da zahle ich für "beide Blutwerte" 4,90 Euro über die Krankenkasse. Was ich damit sagen will. Man muss sich nur erkundigen rumtelefonieren dann wird man auch in seiner Stadt ein Labor finden den einen hilft. Das einzige was man vielleicht tun muss seine Geschichte erzählen. Den ja würde ich es nicht tun könnte ich hier jetzt sofort meine Kinderwunsch beenden.

So nehme also gerade 4 mg Dexamethason und nehme jede Woche eine Intralipid Infusion weil ich habe gehört das Doktor Reichl-Fentz ab 20% Killerzellen das empfiehlt.

Ich hoffe durch 4 mg etwas weniger Zeit zu brauchen um in den Referenzbereich von 5-12% zu kommen. Den ja Vorsicht es gibt mittlerweile auch andere Referenzwerte von 5-25%.

Ich persönlich plane wieder 6,1% an und lasse dann auch bei einer Schwangerschaft das Intralipid im 2 Wochenabstand bis zur 23 SSW weiterlaufen. Den die Killerzellen steigen wieder !

15

Ich muss anmerken noch ich bin bis zum Herzschlag beim letzten Versuch gekommen.

23

Danke für deine ausführlichen Informationen und toll, dass es bei dir so klappen konnte.
Weißt du zufällig, ob die ANAs und Killerzellen irgendwie miteinander zu tun haben?

16

Huhu!
Vorab: meine Kiwu hält nicht viel davon!

Hab nach dem 2. negativen TF auf die Biopsie bestanden. Plasma zahlt die Kasse , KZ muss man selbst zahlen. Meine Klinik schickt die Probe nach Jena. 2 Wochen Wartezeit: Ergebnis-beides leicht erhöht!
Antibiotikum 14 Tage gegen Plasma.

Ab Stimustart dann bei einer externen Praxis (Akupunkturpraxis, meine Kiwu macht das nicht) Omegaven-Infusionen 1x pro Woche.
1-4 Tage vor PU
1-4 Tage vor TF
1-4 Tage nach TF
Dann bis zur 12. SSW
Omega3 Tabletten hochdosiert (1400) 1x täglich (zB von Doppelherz) als Grundlage.

Hab mich dann noch zu Blutuntersuchung Dr. Pfeiffer überreden lassen. Akupunkturpraxis hat Blut dahin geschickt: 5mg Prednison (Kortison), dann Erhöhung auf 10 mg. Höhere Dosis werde ich nicht nehmen. Hab zu viel Angst vor einer Schädigung des Embryos...

Definitiv war mein Immunsystem zu aktiv und musste gedrückt werden. Kann mir gut vorstellen, dass das ein großer (vielleicht DER entscheidende Faktor) ist!
Hatte bei den ersten beiden TF eine Blasto, nun sogar nur einen 8-Zeller.

Was soll ich sagen: bin heute 6+3, bisher sieht alles gut aus! Ich hoffe sehr es bleibt so!!! 🥰🍀✊🏻

Entscheiden muss jeder selbst, was er davon hält! Ich glaube echt, es war unser Schlüssel zum Glück! Bin zum 1. Mal nach 4,5 Jahren schwanger! 🙈🥰🥰🥰

20

Hast du mal die Gerinnung untersuchen lassen? Weißt du wie hoch dein ANA Titer ist?

21

Gerinnung wurde bei Pfeiffer mit getestet, alles ok. Habe zum TF einfach AsS 100 genommen auf Verdacht. Das sollte ich dann aber wieder absetzen.

Den ANA Titer kenne ich nicht...? 🤷🏼‍♀️

weiteren Kommentar laden