Chancen mit ICSI besser als auf natürlichem Weg?

Hallo zusammen,

vielleicht wisst Ihr die Antwort auf die Frage, die ich mir stelle:

Ist die Wahrscheinlichkeit mit Ü40(w) schwanger zu werden generell mit ICSI besser, als auf natürlichem Weg? (Vorausgesetzt dass Frau und Mann gesund sind.) Auch unter Berücksichtigung, dass per ICSI nicht jeder Monat wegen notwendiger Stimu-Pause eine ICSI stattfinden kann.

Ich meine explizit beide Möglichkeit getrennt voneinander betrachtet, nicht die Kombination von beidem.


Bin gespannt!

Lieben Gruß!

1

Also ich bin mit 39 und ICSI direkt schwanger geworden.

Hatte zwar eine Fehlgeburt aber das liegt an "meinem Problem" und hat nichts mit dem Alter zu tun.

Ich habe noch 3 Blastozysten eingefroren könnte also noch 3,2,1 Kryo Versuche machen.

Kostenpunkt 12.000 Euro.

Dies muss euch klar sein..

Falls dein Mann noch gutes Sperma hat kannst du mit einer IVF natürlich um die 3000-3500 Euro sparen.

Wir werden da wir eh auf Fremdsperma angewiesen sind und neues besorgen auf IVF nach den Kryos wechseln und hoffen das ich auch hier wieder 2-3 Kryos habe um auf die nächste IVF sparen zu können.

Bei einer IUI sag man halt man braucht bis zu 6 Versuche und wenn die dann noch stimuliert sind mit den ganzen Medikamenten und Arztkosten da Selbstzahler hast du schnell die Kosten einer IVF drin.. und ja 6 Monate Zeit verbraucht statt 1 Monat...

Aber ja ich habe extra meine Eileiter kontrollieren lassen nach über 10 Jahren und habe erfahren das sie "frei" sind.. Ich werde also mir die Option ab 41-43 Jahren geben und jeden Monat eine IUI machen. Hier muss ich aber noch mit meinem Mann reden ob wir einen "Privaten" Spender suchen. Das ist also Zukunftsdenken..

6

Hey, darf ich mich mal kurz einklinken?
Bin 38, hab drei Kinder. Kurz: neuer Partner, neues Glück :)

Wo liegt denn genau der Kostenunterschied zwischen IVF und ICSI?
Durch die Kombi gesetzlich / privat versichert müssen wir einen Teil der Kosten selbst zahlen. 2000 Euro bei einer ICSI 😳

Das Spermiogramm meines Partners war nur minimal eingeschränkt (das davor war super).

Bei mir liegt möglicherweise eine Verklebung der Eileiter vor ... die letzte SS liegt 10 Jahre zurück.

Sollten wir nicht doch erstmal eine IVF versuchen? 🤷🏻‍♀️

2

Hallo Sunwave,
ich bin kein Experte, aber ich antworte, was mir logisch erscheint. Ich bin selbst Ü40, genauer gesagt 42 (kinderlos) und auch auf ICSI angewiesen . Ich glaube, dass man mit ICSI auf jeden Fall bessere Chancen hat schwanger zu werden. Nicht unbedingt schwanger zu bleiben...Wenn ich davon ausgehe, dass ich nur ein Follikel bei natürlichen Zyklus habe, muss die Eizelle dort noch schön reif, dann befruchtet und dann noch gesund sein. Bei ICSI sind meistens mehr Eizellen, dann auch oft schon nach der ersten Auslese Blastos und die landen zielgenau in der Gebärmutter. Ob sich die Eizelle wirklich einistet und gesund entwickelt, ist wieder was anderes. Man ist trotzdem ein bisschen schwanger. Ich möchte gerne glauben, dass ich durch die ICSI höhere Chancen auf ein Baby habe.
Ich habe gelesen, dass du nach Tschechien in Behandlung gehst. Ich wünsche Dir viel Glück dabei. Wir sind auch bei Pronatal, aber in KArlsbad. Viel Glück

3
Thumbnail

Mit Ü40 sind die Chancen generell nicht hoch, aber mit ICSI wesentlich höher, als im natürlichen Zyklus.

4
Thumbnail

Hier noch eine Übersicht aus dem IVF Register. Viel Glück 🍀

5

Ich würde das für mich mit ja beantworten!
Ü40 nimmt die EZ Qualität leider rapide ab. Auch sind EZ öfters „defekt“.

Bei einer Stimu mit Punktion hat man auf einen Schlag mehrere EZ, bei ICSI steigt die Befruchtungsrate an. Dann kann man bis zur Blasto Tag 5 kultivieren. Bis dahin hat man alle „schlechten“ EZ aussortiert...

Bei mir zB sind von 7 und 5 befruchteten immer nur 1Blasto geblieben... wie viele Monate hätten wir versuchen müssen, um 12 EZ zu probieren?

Dann landen die Blastos genau da, wo sie hin sollen. Das Risiko einer ELSS sinkt ebenfalls rapide.

Ich würde Ü40 keine Zeit mehr mit natürlichen Versuchen verstreichen lassen. Da stehen die Chancen halt nicht besonders hoch...

Glg, June mit Krümel 6+3 🥰